Benzinverbrauch

• Alle Plastikfahrer tun das :D

Im Stadtverkehr verbietet sich das "schonende" Fahren sowieso ... du musst einfach so schnell sein wie das Auto vor dir, damit das hinter dir aufhört zu drängeln.

Wenn das mit den Schneestürmen jetzt endlich mal aufhört, geh ich auch mal auf große gemütliche Fahrt, immer sauber hintenrum über die Dörfer ... bin schon gespannt :)

• Zitat von Schwarzer_Peter

... du musst einfach so schnell sein wie das Auto vor dir, damit das hinter dir aufhört zu drängeln.

Vergiss es! So lange du ein kleines Schild dran hast, MÜSSEN die noch irgendwie vorbei, das geht ja dann mal gar nicht, da hinten dran zu bleiben. Ich könnte dir da Sachen erzählen....

Zurück zum Thema. Mein Auto braucht hier, also in heimatlichen Gefilden, ca 7,5 Liter Diesel pro 100km. Im Urlaub im Meck-Pom waren es dann gerade mal noch knapp über 4. Der Verbrauch hängt auch immer stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Flachland ist das nun mal eben weniger, wie in bergigen Landschaften.

...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

• Zitat von H.J.

Vergiss es! So lange du ein kleines Schild dran hast, MÜSSEN die noch irgendwie vorbei, das geht ja dann mal gar nicht, da hinten dran zu bleiben. Ich könnte dir da Sachen erzählen....

Ich weiß ... sobald da keine Kolonne mehr ist und vor dem "langsamen" Moped ist Platz, muss überholt werden - und sei es mit 90 innerorts über schraffierte Sperrflächen.
    Jedenfalls kostet Berufsverkehr so doppelt Sprit ... du stehst viel rum, und alles was du fährst, fährst du Vollgas.

• Ich hatte mal einen Thread gestartet, in dem ich das Thema mal abklopfen wollte. Ob es nur mir auffällt, oder bloß hier in der Dresdner Ecke so schlimm ist, dass die Autofahrer bei jeder Gelegenheit überholen müssen, auch in der Stadt, wo man doch locker die 50 mitfährt. Ob es am Abgas liegen könnte, dass entweder immmer eine riesige Lücke im Rückspiegel klafft (obwohl ansonsten jeder dicht auf dicht fährt), oder die wie angestochen vorbeimüssen, egal ob Zebrastreifen oder sonstwas. Da wollte kaum einer was von drängelnden Autorüpeln wissen ...
    Das ist schon manchmal wie im Kino hier.

Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

Ich hatte mal einen Thread gestartet, in dem ich das Thema mal abklopfen wollte. Ob es nur mir auffällt, oder bloß hier in der Dresdner Ecke so schlimm ist, dass die Autofahrer bei jeder Gelegenheit überholen müssen, auch in der Stadt, wo man doch locker die 50 mitfährt. Ob es am Abgas liegen könnte, dass entweder immmer eine riesige Lücke im Rückspiegel klafft (obwohl ansonsten jeder dicht auf dicht fährt), oder die wie angestochen vorbeimüssen, egal ob Zebrastreifen oder sonstwas. Da wollte kaum einer was von drängelnden Autorüpeln wissen ...
    Das ist schon manchmal wie im Kino hier.

Deine Erinnerung ist auch nicht mehr das, was sie mal war: http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=20842

:roll:

MfG
    Ralf

Jedenfalls kostet Berufsverkehr so doppelt Sprit ... du stehst viel rum, und alles was du fährst, fährst du Vollgas.

Dito. Da gibt's nur Digitalgas. On/Off

• Zitat von Prof

Deine Erinnerung ist auch nicht mehr das, was sie mal war: http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=20842

:roll:

MfG
    Ralf

Hmm. Dem Prof entgeht aber auch gar nichts :oops:. Da muss ich mich dann etwas korrigieren: Es war wohl eher so, dass keiner das so recht auf die schöne, dezente Rauchfahne schieben wollte, obwohl ich (immer noch) den Eindruck habe ... Mea Culpa, hab´ nix gesagt. In Zukunft schärfe ich mein Gedächtnis wieder :).

Gruß, Matthias

• Hi Matthias
    Wenn du einen total überholten, sauber regenerierten, besser als vom Simsonband gelaufenen Motor in einem Moped hast, an dem alles stimmt und dann noch auf dem Prüfstand unterwegs bist, wirst du die Papierwerte schon einhalten. Aber im normalen Betrieb eher nicht.
    Mein Teil hat halt diesen Neuzustand nicht. Moped+Motor sind 26 Jahre alt, da kannst du nicht mehr mit Tabellen kommen.
    Schau doch mal in Autoprospekte, die Verbrauchsangaben haben auch teilweise nichts mit der Wirklichkeit zu tun, obwohl es sich um neue Fahrzeuge handelt.

Gruss
    Thomas

• Mal ganz ehrlich, mir is das schnurz was mein Vogel braucht, ich würde sie auch fahren wenn sie 5 Liter brauchen würde. Da kann son Plastikroller noch so protzen mit dem Spritverbrauch, an den Charme einer Schwalbe kommen die nicht ran. :)):))

• ganz genau so is das^^
    ich tank auch ca. einmal in 1.5 monaten knappe 5 liter... wieviel ich fahr - jeden tag zur schule und zurück, manchmal mehrmals - aber da die keine 2km weit weg is und einige ampeln dazwischen sind (innenstadt) verbrauch ich eben die knappen 5 liter auf 100km^^ aber naja, meist kommen noch andere fahrten zwischendurch dazu... kann also nich sagen wie hoch mein verbrauch is... kommt wohl auch auf die 4-5liter / 100km...
    aber zur zeit is auch der vergaser schlecht eingestellt - warmer motor und sie springt nichmehr an, das problem is ja hier im forum bekannt ;) - dementsprechend erlaub ich meiner schwalbe den verbrauch - macht einfach spaß mit der durch die gegend zu knattern^^

aber wenns wieder wärmer is un das abitur rum is werd ich mich da mal drum kümmern das der vergaser stimmt...^^

• Zitat von Haegar

Schau doch mal in Autoprospekte, die Verbrauchsangaben haben auch teilweise nichts mit der Wirklichkeit zu tun, obwohl es sich um neue Fahrzeuge handelt.

Das ist mir bewusst. Heutzutage braucht man auf die Angaben nichts mehr geben, da wird in realitätsfernen Verfahren (die mir allerdings nicht genau bekannt sind, hab nur mal was im Fernsehen dazu gesehen) ein geschönter Verbrauch ermittelt. Vermutlich hat das auch viel damit zu tun, dass am Ende für den Kunden ein steuergünstiges Auto rausspringt, woran natürlich die Autohersteller unbedingtes Interesse haben. So was gab´s früher hier aber nicht. Meine S51 ist genauso alt wie andere auch, und kommt mit dem Normverbrauch hin. Ist halt alles Einstellungs- und Wartungssache. Und natürlich spielt auch der Fahrstil eine Rolle.
    Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wieso die Plastiktüten in Puncto Verbrauch ein Vorbild sein sollen? Das Gegenteil ist der Fall. Die große Masse verbraucht doch an der Geschwindigkeit gemessen viel mehr als eine Simson. Bei 45 km/ h ist es doch mit ´ner 2er Schwalbe/S51/SR50 beispielsweise gar kein Problem, wenigstens auf 2,5 l zu kommen. Schafft das der Durchschnitt der Joghurtbecher? Nimmer. Habe mal so ´ne Rollerzeitschrift lange und ausgiebig durchgeblättert. Da geht im Schnitt praktisch nichts unter 3 l, und das bei nur 45 km/h. Ist doch lächerlich.

Gruß, Matthias

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Haegar

Hi Matthias
    ....

Gruss
    Thomas

Der Energieverbrauch eines Fahrzeuges wird ja auch nach NEFZ gemessen.
    NEFZ=Neuer Europäischer Fahrzyklus
    Danach wird auch Verbrauch und CO² Wert gemessen.

Dieser Fahrzyklus entspricht aber in Realität nicht immer dem Fahrverhalten des Fahrers. Dadurch ist der Verbrauch total anders.

MfG

Tobias

Auf spritmonitor.de tummelt sich ein ganzes Brett Plastikfahrer, die unter 2.0l/100km bleiben.

Beispiele? Der Kymco 4-Takter ist mir ein Begriff, aber sonst? Sollen das auch 4-Takter sein? In der besagten Rollerzeitung war die komplette Palette neu und gebraucht drin, und das ging teilweise sogar bis über 4 Liter. Habe auch selber schon mit einem Rollerfahrer gesprochen, der auch was von 3 l/100 km erzählte. (Der war neidisch auf meine Simme, ganz im Ernst :) )

Gruß, Matthias

• Hallo!

Ich habe meine Schwalbe erst ungefähr 300 km und habe seitdem auch ca. 4-5 liter auf 100km verbraucht.
    Ich bin nun gerade dabei, mich immer mehr an eine sparsame Fahrweise zu gewöhnen und hoffe dass es langsam weniger wird. Mal sehen ob mir das gelingt!
    Das größte Spritfresser ist meines Erachtens übrigens der GEGENWIND!!!

Mal ganz unabhängig davon habe ich mir einen Benzin-Messstab gebaut, der ein echt gutes Hilfsmittel ist! Die Bauanleitung habe ich auf moser-bs.de geklaut!
    Kann ich echt empfehlen!

Gruß
    Rouven

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Wolfsburger

Das größte Spritfresser ist meines Erachtens übrigens der GEGENWIND!!!

Das wussten schon die alten Seefahrer und haben daher das Kreuzen erfunden.
    Leider ist das auf einer Landstraße schwieriger als auf dem offenen Meer, wo man doch eher selten mit Gegenverkehr rechnen muss... :smokin:

• Ich rechne meistens ~1l für 30km. Brauche etwas weniger. Mag aber auf dem einen KM über eine stark befahrenes Bundesstrassenbrücke ohne Seitenstreifen nicht liegen bleiben.

=> 5 einzelfahrten zur arbeit = 5l ;) also alle 2,5 tage tanken. Das was ich dann nch so rumfahre ist dann auch noch drinnen...

Ich denke ich brauche also ca. 3l/100km. Muss halt dazusagen, dass ich ca.20km der 30 vollgas fahre(n muss).

Edit: Achso - Öl ist da nicht eingerechnet... also 0,06l/100km mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!