Federbein Länge Schwalbe

  • Hi Leute,


    folgende Frage... Ich habe eine Kr512N mit neuen 310mm langen (von Auge zu Auge) Ebay-Federbeinen. Die Federbeine habe ich für hinten sowohl als auch für vorne in der gleichen Länge, also 310mm!! Jetzt habe ich das Problem das die Karre sehr unsicher steht, da der Hauptständer nicht mehr richtig aufsitzt. Sie ist etwas höher als vorher?!?!?!?! Vorher waren auch 310mm Federbeine (v. u. h.) montiert!


    Welche Länge war serienmäßig für eine Kr51-2N Bj. 82?


    Gruss

  • Die vorderen Dämpfer sind jedenfalls kürzer (und weicher) als die hinteren (die genauen Maße hab ich gerade nicht parat).
    Deine Vorderen sind dann aber wohl zu lang. Vielleicht kannst du die ja irgendwo tauschen (z.B. im Flohmarkt hier).

  • Hi,
    vorne 310mm. Hinten weiß ich nicht genau aber ich meine die sind auch 310mm von Auge zu Auge. Das unsichere stehen kommt meist von einem ausgelutschten Ständer :D und/oder Ständeranschlag unten am Rahmen.

  • Also,


    vielen Dank für die Antworten..


    1. Ausgeluschter Ständer oder so ist wirklich nicht gegeben an meiner geliebten Schwalbe. Mich verwundert es auch alles ein bißchen mit der 4x 310mm Länge, da sie vorher halt so eingebaut waren, aber naja.


    Danke für den Link..
    Schade das an den Federbeinen für vorne keine Längenmaße angegeben sind.


    Bringt alles nichts deswegen werde ich dann wie du schon sagtest die Stossdämpfer verkaufen/tauschen.


    Ich werde es evtl so machen:
    310mm Stossis hinten drin lassen und dann für vorne 280mm Stossis besorgen. Dann habe ich sie auch ein bisschen tiefergelegt. Sieht das beschissen aus 30mm Keil???? Was würdet ihr machen?? Ich bin für Ideen immer offen...


    Also Leute diese werden wahrscheinlich 2 mal abzugeben sein..

  • Also,


    vielen Dank für die Antworten..


    1. Ausgeluschter Ständer oder so ist wirklich nicht gegeben an meiner geliebten Schwalbe. Mich verwundert es auch alles ein bißchen mit der 4x 310mm Länge, da sie vorher halt so eingebaut waren, aber naja.


    Danke für den Link..
    Schade das an den Federbeinen für vorne keine Längenmaße angegeben sind.


    Bringt alles nichts deswegen werde ich dann wie du schon sagtest die Stossdämpfer verkaufen/tauschen.


    Ich werde es evtl so machen:
    310mm Stossis hinten drin lassen und dann für vorne 280mm Stossis besorgen. Dann habe ich sie auch ein bisschen tiefergelegt. Sieht das beschissen aus 30mm Keil???? Was würdet ihr machen?? Ich bin für Ideen immer offen...


    Also Leute diese werden wahrscheinlich 2 mal abzugeben sein..

  • Mach mal ein Bild von dem Ständer wenn Du dein Möff aufgebockt hast. Am besten von der Seite damit man den Winkel sehen kann. Was meinst Du mit Längenmaß auf dem Dämpfer? Einfach von Mitte-Mitte Auge messen und Du hast das Maß.

  • Morgen,


    das Bild werde ich machen wenn ich wieder an meiner Schwalbe bin, steht leider 5km enfernt in ner Garage rum...


    Das Längenmass wird von Auge zu Auge gemessen, das ist schon klar.
    Ich habe wie schon oben geschrieben 310mm (Auge bis Auge) momentan verbaut. Meine Frage ist nur:


    Wie lang sind die damals verbauten Original reibungsgedämpften Stossdämfer für die - 2N selbstverständlich wieder von Auge bis Auge. Konnte leider auch nichts in der "Fachliteratur" finden.
    Gruss

  • Ich habe ein ähnliches Problem.


    Habe vorne mal hydraulische Dämpfer eingebaut. Diese sind 310mm lang. Die Schwalbe steht jetzt relativ unsicher.
    Habe dann von einer alten "Auschschlacht-Schwalbe" die reibungsgedämpften Stoßdämpfer ausgemessen.
    Diese waren vorne nur 300mm lang (Immer von Auge zu Auge.


    Ich brauche auch ein ca. 1cm dickes Brett, damit das Vorderrad gerade so abhebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!