altes Benzin von der Winterpause;was macht ihr damit ?

  • Hallo
    Wir machen uns grad startklar für die neue Saison und haben eine Frage zum Überwinterungsgemisch.Es hat ja 5 Monate den Rost verhindert und könnte eigentlich noch zum Fahren taugen,wenn sich das Öl nicht absetzen würde.


    was macht ihr damit? aufrühren ? altes Gemisch raus,neues rein ?


    Gruß
    Oberfranke

  • Hab ich letztes Jahr gemacht.Natürlich nach kräftigem schütteln :D:D


    Endefekt : Motor aus...ca.6 Km schieben.......Vergaser gereinigt.....Tank abgelassen......neu befüllt....und ging wieder


    Wahrscheinlich werd ichs gleich ablassen. Ich fahre allerdings kein Teilsynthetisches,sondern Mineralöl.


    Danke
    Oberfranke

  • ich würde mal vorschlagen, einfach antreten und abfahren. ich bin schon mal mit sprit gefahren, der über 10jahre in einem Kanister gelagert hat, ging wunderbar das zeug.


    Wenn die kiste mit dem alten sprit alleine nicht mehr fahren will, würde ichs immer literweise mit zu den neuen tankfüllungen dazu mixen.

  • Und ich bin schon mit Sprit gefahren, der 10 Jahre im Tank gelagert hat. Das hat zwar das massive Rosten im Tank nicht verhindert (entgegen der landläufigen Annahme), doch entmischen tun sich Öl und Benzin nicht. Warum auch? Wir haben doch keine Emulsion oder gar Aufschlämmung bzw. Suspension im Tank, sondern eine Lösung, wenn ich mich nicht irre.
    Wegen einem Winter gibt´s nicht das geringste Problem.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    schon mit Sprit gefahren, der 10 Jahre im Tank gelagert hat.


    Das war aber nicht in einem Zweitaktmotor...... :wink: :smokin:
    Die Suppe, die da dann drinnen war, verdaut kein Zweitakter mehr, wogegen ein Viertakter das durchaus noch zum zünden bringen kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ??? Das war mit meiner S51 nach 10 Jahren staubigem Garagenaufenthalt, und zwar mit so miserabler Zündfunkenstärke, dass es deutliche Wärmeprobleme und vor allem Ruck-Zuck-Totalausfall bei Nässe und vor allem Schneeregen gab. Gefahren isse trotzdem mit der Brühe, die außerdem noch tief rostbraun war, wie ich leider erst am Ende der Tankfüllung merkte, weil natürlich das Reserveloch zu war. Kannste glauben 8).


    @ Oberfranke: Ja, Wasser und Rost ist gut möglich. Da reicht es, mal den Benzinschlauch abzumachen, auf Reserve zu schalten und kurz zu schauen, was da so raus kommt. Leichtes Geschmodder sollte sofort den tiefsten Punkt im Tank verlassen , und gut iss :wink:.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • kannst Dir doch Benzinstabilisator kaufen spezielle Wirkstoffe verhindern Oxidation und Alterung des Kraftstoffs sowie Korrosion durch Kondenswasser im Tank.

  • Kannst Dir auch nen nagel durch den Zeh kloppen,zwei Monate humpeln und dann den Sprit weiterfahren :smokin:
    mach Dir keine gedanken,wenn der Tank sauber ist,schmeiß das Möp an und fahr los.
    Und falls dreck /Rost drin ist,siehe Dummschwätzers Empfehlungen :wink:

  • Zitat von druidentor

    kannst Dir doch Benzinstabilisator kaufen spezielle Wirkstoffe verhindern Oxidation und Alterung des Kraftstoffs sowie Korrosion durch Kondenswasser im Tank.

    Wo bleibt dann das Kondenswasser?


    Gruß
    Al

  • Hey Leutz!


    Das Kondenswasser kannste mit nem Schuß Brennspiritus (Ethanol) binden, es wird dann über den Brennraum und Auspuff "entsorgt".



    Zitat aus einem Motorbootforum:


    Alkohol, aus dem Spiritus ja zu 95% oder so besteht, lässt sich in jedem verhältnis mit Wasser mischen.Nun hat Spiritus oder eher der Alkohol auch eine höhere Verdampfungsenergie(262) gegenüber Benzin(80-100, je nach Oktanzahl)
    Das Wasser-Spiritusgemisch ist bis 70°C nur schwer trennbar(für alle, die behaupten, dass der Spiritus in den Zylinder geht und das Wasser über bleibt!!!)
    Auch wenn der Motor durch das mitgeführte Wasser keine Hochleistungen erbringen wird, er wird nicht ausgehen.Alkohol hat nämlich eine Oktanzahl von 160. :D
    JEDOCH vermischt sich das Wasser-Spiritusgemisch NICHT mit dem Benzin.
    Vielmehr entsteht eine Addtivverbrennung (für Nicht-Wisser:Verbrennung von Zusätzen).
    Da durch die hohe Verdampfungsenergie des Spiritus auch mehr Benzin verdampft und Wasser eine Verdampfungsenergie von 9449 hat, wird das Vergasergemisch ERHEBLICH kühler, wodurch die Zylinder mit mehr Kraftstoff gefüllt werden (kalte Luft zieht sich zusammen), was zu einer mehr oder weniger hohen Leistungssteigerung führt.Ich empfehle daher, den Hebel nicht ganz so weit "auf den Tisch" zu legen [Vollgas geben] , sonst gibts wahrscheinlich Kurbelsalat. :(


    Hinweis für alle Tuning-Freunde und alle, die dauerhaft feuchte Tanks haben:
    Durch die höhere thermische Belastung lässt die Schmierung nach, was zu erhöhtem, oder besser überhöhtem Verschleiß führt


    Zitat Ende


    Anbei der Link zum Ursprungsbeitrag: LINK


    Also wie in der Medizin: Die Dosis machts!


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, das die Straße zu 100% ausgelastet ist!

  • Na, interessante Info, wenn das alles so stimmen sollte. Doch wenn sich das Benzin-Spiritus-Gemisch eh´ nicht mit dem Benzin vermischt, und sich nicht besonders gut im Motor macht, braucht man auch keinen Spiritus in den Tank kippen. Da kann man auch gleich die Wasseraugen durch den Reservehahn entsorgen :)). Meines Wissens sind doch aber schon im Benzin wasserbindende Additive drin, die Kondenswasser binden sollen. Nur dass die nach längerer Standzeit kaputtgehen sollen, und dann agressiv zum Metall werden. Falls sich dann Wasser unten im Tank sammeln sollte, kann man das - wie beschrieben - unproblematisch über den Reseveausgang entsorgen. Mit Rost muss man halt sehen, ob´s Probleme gibt.
    Die Diskussion scheint mir aber langsam in keinem Verhältnis mehr zur Lebenswirklichkeit zu stehen. Ich hab´ seit meiner ersten Bekanntschaft mit Fahrzeugen noch nie ein Wasserproblem im Tank gehabt oder davon gehört. Mit dem Auto schon gar nicht. Also haltet mal die Schwalbe schön flach ... :)).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Oberfranke

    was macht ihr damit? aufrühren ? altes Gemisch raus,neues rein ?


    - Nach der Winterpause den Sprit durch ein Sieb und ein dichtes Tuch in einen Kanister abgiessen.
    -Anschliessend den Tank von innen gründlich reinigen durch mehrfaches Ausspülen mit dem "gesiebten" Sprit und wieder durch Sieb und Tuch in den Kanister giessen
    - eine Verschlusskappe Spiritus in den Sprit
    - den Kanister eine Stunde ruhen lassen, damit sich der Schmodder unten absetzen kann
    - anschliessend ohneheftige Bewegung durch Filterung mit einem dichten Tuch wieder in den Tank geben


    Fettich!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!