allgemeine Frage

  • Hallo Leute,
    habe eine Simson S51 und habe ein Problem:
    nachdem meine Simson warm ist also lang gelaufen ist und ich sie dann ausmache geht sie danach nicht mehr richtig an. Muss sie dann anschieben mit nem gang drin um sie anzubekommen was dann immer zum Erfolg führt. Da kann man kicken so viel man will ohne anschieben läuft dann nichts mehr. Hab gehört das es an der Zündspule liegen soll aber kann das sein? hab die Zündspule von 1980 noch eingebaut....
    Gruß Alexander
    Ps: danke für viele hilfreiche Tipps :bounce:

  • sieh dich mal im best of the nest und der suchfunktion mit dem stichwort "wärmeproblem" um. verdächtig sind unterbrecher, kondensator, kabel, kerze, kerzenstecker und zündspule. von billig nach teuer sukzessive tauschen und gut.

  • hi,
    also ich kann nur von mir sprechen.
    wenn ich gefahren bin, irgendwann an der ampel stand, musste ich angst haben das sie mir ausgeht. genauso wenn ich die schwalbe ausgemacht habe um kurz einzukaufen, soe sprang danach nicht an.
    einmal abkuehlen lassen und sie lief wieder.


    Ich habe mir dann einfach einen anderen kerzenstecker geholt und das problem war behoben. muss jetzt natuerlich bei dir nicht genau das gleiche sein, aber er waere halt schnell gewechselt und wirklich teuer ist er auch nicht.



    gruss

  • Die Problemlösunf liegt in der verwendung der Suche mit dem Begriff "Wärmeproblem" :smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch anfangs. Wenn du sie warm anschieben kannst, dann läuft sie ja warm (!), was heißen sollte, dass es nicht unbedingt das bekannte "Wärmeproblem" sein muss. Dann hab ich einfach den Elektrodenabstand der Zündkerze von 0,4mm auf 0,3mm oder 0,35mm gemacht. Danach hat alles super geklappt und ich hatte seit ca 5000km nie wieder Probleme damit. Das ganze beruht darauf, dass wahrscheinlich die Magnete des Polrades mit der Zeit nachlassen :| und somit kein Anständiger Zündfunke beim ankicken erreicht wird.


    Versuchen kannste es ja mal bevor du die Zündung wechselst.



    MfG Offan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!