Schrauben - ???

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und auch beim Schrauben habe ich bisher leider nur wenig Erfahrung. Zwar habe ich auch keine zwei linken Hände, möchte aber trotzdem noch etwas Wissen abfassen.
    kurz gesagt:
    ich habe großes Interesse an einem Schraubernachmittag und würde mich freuen, wenn bald wieder einer angeboten wird.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Heute Vormittag war Dennis mit seiner quietschegelben Enduro-S51 bei mir zwecks Schraubärsaisoneröffnung. Viel zu Schrauben war nicht, denn den versagenden Vergaser hatte er schon selber wieder zur Funktion überredet.
    Also haben wir hauptsächlich einmal alles angeschaut und Dennis hat eine kleine Bestellliste zusammengestellt.
    Die S51 hat er für relativ kleines Geld gekauft. "Natürlich" ist einiges nicht so, wie es sein sollte.
    Besonders die Elektrik scheint doch von einem der Vorbesitzer arg zusammengestoppelt worden zu sein. Viele gleichfarbige (gelbe!) Kabel machen eine Analyse nicht gerade einfach, da helfen dann leider auch Haralds tolle Schaltpläne nicht weiter.
    Aber die Mopete fährt und das tut sie auch hoffentlich für diese Saison.


    Peter

  • Peter ich ziehe meinen Hut vor dir, das du neben Hausrenovierung noch so viel zeit hast :)



    Ich habe heute eine AWO Sport an der Tankstelle augegabelt. Der Besitzer tat mäachtig in den Kickstarter aber nix rührte sich, Naja bei mir zu Hause haben wir dann die Fiat Kerze, welche eigentlich viel zu lang war und duch U-scheiben auf die "richtige länge" adaptiert wurde durch eine passende ersetzt.
    Die Awo war foellig abgesoffen.
    Hat alles nix gebracht erist mit den Schadwagen weiter nach Berlin gefahren.


    LG michi

    • Offizieller Beitrag

    Peter ich ziehe meinen Hut vor dir, das du neben Hausrenovierung noch so viel zeit hast :)


    Danke für die netten Worte. Auch wenn noch mehr als genug zu tun ist im und am Haus, ich will jetzt endlich mal dazu kommen, weshalb ich mir die Werkstatt mit zugehörigem Häuschen angetan habe. ;)

    Ich fange mal langsam an, hoffe aber, demnächst auch mal wieder einen schönen Schraubärnachmittag veranstalten zu können. Da steht für Euch liebe Helferlein ganz dringend einer aus!!!


    Peter

  • Hi


    habe eben diesen Beitrag gefunden und mich gleich gefreut das du unerfahrenen leuten wie mir was beibringen möchtest. Ich würde mich sehr freuen wenn du irgendwann Zeit findest nochmal einen "Lehrgang" zu machen wäre sehr Interressiert dabei um die gute alte Ost Technik zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,


    bei konkreten und nicht zu umfangreichen Arbeiten kannst Du nach vorheriger Terminabsprache per PN gerne mal vorbeischauen.


    Peter

  • Hi hatte mich in dem anderen thread schon vorgestellt aber hier auch nochmal bin Simon der neue aus Braunschweig.


    Das voll nett von dir ich hoffe aber wenn ich eine neue Zündkerze eingesetzt habe kann ich erstmal bisschen fahren.
    Ich möchte dann so nach und nach alle überprüfungen machen die man bei einem neukauf so machen soll. Dabei brauche ich dann bestimmt hilfe bei so sachen wie Düsen reinigen und andere sachen die man am Motor und Vergaser so machen soll.


    Oder meinst du das ist besser alles gleich zu checken bevor noch was kaputt geht. Denn die Schwalbe hat einen guten eindruck gemacht beim testfahren so gute 15 min. Dann wollte ich nach Hause fahren, nach dem Kauf und dann fing es an. Sie ging aus, war schwer anzukriegen und stottert seit dem. Ich hoffe einfach mal das es an einer versüfften Kerze liegt. Angeblich war er bei einem Frühjars checkup aber wollte den Mechaniker aus Wendeburg mal anrufen und fragen was er da so alles gemacht hat. Ölwechsel und so wäre ja mal interessant oder ob ich den machen muss jetzt wäre ja nicht so der ackt.



    Also werde bestimmt auf dein Angebot zurück kommen und DANKE dafür.



    Sehen uns ja auch vllt beim treffen wenn ich da schon hinkommen darf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon!


    Zu unseren Stammtischen darf jeder kommen, egal ob mit oder ohne Fahrzeug gleich welcher Art und Zahl der Räder. Auch zu Fuß oder mit Öffis!


    Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit. Probier als Erstes einfach mal eine andere Zündkerze aus. Wenn Du keine hast und auch keinen kennst, der eine hat, dann kauf bei Louis, Polo, Hein Gericke oder sonst welchem Mopeten-Fritzen eine NGK B8HS (keine BR8HS)


    Peter

  • So habe heute mal die Werkstatt gefragt was die so gemacht haben als die Schwalbe mit Stotternndem Motor ankam. Sie meinten bei der Frühjahrsinspektion musste die Zündung eingestellt werden. Daher glaube ich das ich die nochmal einstellen muss.


    Daher meine frage hat vllt jemand in BS Zeit und lust Pfingsten mir ein wenig unter die Arme zu Greifen das ich das mal sehen kann und da ich auch nicht das richtige Werkzeug habe.


    Vielleicht findet sich ja jemand der lust dabei hat :)


    MfG Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    viele vom Stammtisch sind über Pfingsten in Suhl beim Schwalbennesttreffen. Aber Du könntest gerne bei mir vorbeikommen. Samstag gegen späten Nachmittag oder am Montag sollte bei mir gehen.


    Peter

  • Hallo alle zusammen,
    bin per Zufall auf diesen Braunschweig Stammtisch gestoßen. Mein Name ist auch Simon (wie mein Vorredner), ich bin 25 Jahre alt und gerade mitten in der Prüfungsphase des Studiums :) und ich komme ebenfalls aus der Umgebung, direkt aus Wolfenbüttel.
    Es freut mich sehr zu hören, dass es noch weitere Schwalbenfahrer in der Nähe und es sogar einen monatlichen Stammtisch gibt! :)
    Ich habe mir vor 3 Wochen eeeendlich auch eine Schwalbe besorgt und bin super zufrieden. Leider ist nur der Verbrauch extrem hoch (ca. 5l/100km) und meine Schwalbe kommt einfach nicht auf die Höchstgeschwindigkeit (max. 53kmh). Da ich wie gesagt gerade in der Prüfungsphase bin, habe ich momentan bis Ende Juni kaum Zeit das gute Stück auseinander zu nehmen und nach dem Fehler zu suchen.
    Da ich im Schrauben mit Schwalben ein absoluter Neuling bin, würde ich mich auch super gerne über Unterstützung freuen und sehr gerne an einem Lehrgang teilnehmen, falls es sowas nochmal gibt :)
    Bisher konnte ich bei einer schnellen Überprüfung lediglich feststellen, dass meine Dichtung am Benzinhahn undicht ist, wenn man den Schlauch abzieht. Auf geschlossener Stellung fließt trotzdem weiterhin Benzin durch den Hahn. Während des Standes habe ich noch keine Pfütze feststellen können, aber könnte das bei der Fahrt aufgrund von Vibrationen dazu sorgen, dass der Vergaser zuviel Sprit bekommt und es durch den (ich nenne es mal) Überlaufschlauch den überflüssigen Sprit entsorgt. Daher der Verbrauch?


    Gruss Simon :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon²,


    mit einer stotternden Mopete muss man nicht unbedingt längere Strecken fahren wollen.
    Mach doch als Erstes mal eine Untersuchung bezüglich Benzinversorgung. Das Wiki ist dazu aussagekräftig. Der Aufwand hält sich in engen Grenzen.
    Dann schau bei laufendem Motor durchs Polrad auf den Unterbrecher. Gibt es da ein ordentliches Funkenfeuer zwischen den Unterbrecherkontakten, wäre der Kondensator zu verdächtigen.
    Erst wenn es darum geht, den zu tauschen oder den ZZP einzustellen, könnte das Bordwerkzeug nicht mehr ausreichen.


    Lehrgang in dem Sinne gibt es nicht mehr, hat es eigentlich auch nie gegeben. Es kann beim Stammtisch über jede technische Frage diskutiert werden und wenn jemand mal mit seiner Simme bei mir vorbei kommt, dann kann man vieles direkt bei einer Inspektion besprechen.


    Seit mir mal nach einem gut besuchten Schraubärnachmittag ein paar Werkzeuge fehlten, mache ich lieber "private" Termine.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich würde wirklich gerne auf das Angebot eingehen und irgendwann mal bei dir vorbeikommen und dabei ein paar technische Details durchgehen :)
    Da ich noch ein blutiger Anfänger in Thema Simson Schwalben bin, wäre ich für einen kleine Einführung, wie eine Inspektion extrem dankbar. :)


    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    hast Du Tage die Du bevorzugst? Oder ist ein Wochenende besser? Dann ginge es erst wieder am 21.6.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gestern haben Marieke und ich ihre grüne KR51/2L wieder zum Laufen überrredet.
    Nachdem anfänglich der Verdacht in Richtung Wassertröpfchen im Vergaser ging, haben wir zunächst selbigen, den Sprit, den Benzinhahn und den Tank gereinigt. War aber nix. :(
    Dann Zündung geprüft: an der rausgeschraubten Kerze war nur ab und an ein Fünkchen feststellbar. Mit der Prüfeinrichtung nach "Bremsbacke" waren die Eingangsspannungen für den Elektronikbaustein i.O., auch die Zündspule bekam Spannung auf die Primärwicklung. Also selbige ausgebaut, um sie zu prüfen.
    Das Hochspannungskabel ging total leicht aus der Zündspule raus, deshalb habe ich es gekürzt um es wieder richtig auf das gerade noch erkennbare Dörnchen zu drehen. Selbiges gab dabei total den Geist auf. Zum Glück konnte ich eine EMZA-Zündspule aus der SR50 ausleihen, leider war aber damit noch kein Erfolg beschieden. Erst das Austauschen der eigentlich so gut wie noch neuen Isolator-Zündkerze gegen ein NGK-Exemplar brachte das vertraute RängTängTäng!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!