Schrauben - ???

  • Nach den Gesprächen gestern klang es so das wir allen helfen konnten. Sehr schön fand ich das untereinander geholfen wurde, und es eine entspannte fröhliche Stimmung war.


    Wenn keiner was dagegen hat werden wir das Jetzt öfter machen. Da gemeinsam Schrauben eh viel schöner ist.

  • Ist das Wechseln der (abgenuckelten) Kickstarterwellle am 4-Gang Motor ein realistisches Unterfangen für einen Schraubernachmittag oder ist das zu umfangreich? Bisher habe ich mich da noch nicht ran getraut.

  • Das ist die Frage wie geschickt du bist. Aber Ansicht ist das relativ schnell erledigt.


    Zur Zeit liegt ein zerlegter Star auf der Bühne und wartet auf Wiederbelebung wenn ich damit so weit durch bin. Kann ich gerne wieder nen Nachmittag machen .

  • Servus,


    ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar springt meine S51 nicht mehr an.
    Zündkerze ist gewechselt ( zündfunken vorhanden) vergaser gereinigt und dennoch will sie nicht.
    Könnte es evtl. an dem Kondensator auf der Grundplatte liegen?
    es handelt sich hierbei um eine 12V Elektronik.


    Beste Grüße,


    Leon

  • Ist das Wechseln der (abgenuckelten) Kickstarterwellle am 4-Gang Motor ein realistisches Unterfangen für einen Schraubernachmittag oder ist das zu umfangreich? Bisher habe ich mich da noch nicht ran getraut.



    Ich würde sogar noch einen Nachsetzen. Mein Öl riecht irgendwie nach Sprit. Ich glaube, wenn der linke Deckel offen ist, dann würde ich den Simmerringe gleich mit wechseln.

  • Hallo,
    ich hab eine s51 4gang und seit ca 100 - 50km klingelt der Motor vorallem im Stand (egal ob der gang eingelegt ist oder nicht). Die Krümmermutter ist zwar fest, aber dass da was klappert würde ich nicht ausschließen. Dennoch besteht die Vermutung dass evtl die Pleuellager kaputt sind? Oder sogar der Kolben?
    Und dazu kommt noch, dass beim Hochschalten kurz ein knirschendes Geräusch aus dem Getriebe kommt. Nicht immer aber öfter. Der 2. gang geht auch immer schlechter rein.
    Für mich klingt das fast nach ner Komplettüberholung aber leider fehlt mir das Werkzeug und das nötige Kleingeld und ich würde gern von vornherein unnütze arbeit vermeiden.


    Könnte da vll mal einer drauf gucken oder hilfreiche tipps geben wie ich an meine Probleme herangehen kann?


    mein plan war erstmal: rechten Seitendeckel abnehmen und gucken ob das Polrad wackelt und den Auspuff abnehmen (da freuen sich die Nachbarn) bevor ich den Motor zerlege.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffis Werk () aus folgendem Grund: Hab den Beitrag nochmal in Technik gestellt, weiß nich wie man den hier löscht?



  • Leider läuft sie immer noch nicht.
    Hätte vilt jemand Lust und Zeit sich das mal anzuschauen und mir ggf. Zu helfen?

  • Mein Moped läuft dank Peter wieder, nachdem wir sogut wie alles Überarbeitet; getauscht und eingestellt haben.
    Als nächstes kommt noch die Elektrik und Mein Moped ist wieder voll einsetzbar an dieser Stelle auch noch mal vielen dank an Peter der Fast eine Woche lang jeden nachmittag mit mir geschraubt hat.


    Grüße,
    Leon

    • Offizieller Beitrag

    Heute war Stammtisch im Havanna.
    Herausgekommen ist der Plan, am Samstag, den 7. Oktober einen Schraubärnachmittag durchzuführen.
    Bei Interesse bitte per PN melden.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    mein "Fair"ständnis hast Du!
    Das wird bei für mich vergnüglichem Ausgang nicht das letzte Mal gewesen sein.


    Peter

  • Hey! (ich hoffe der Thread passt zu dem Thema)


    Beim letzten Stammtisch habt ihr mir ja ein paar Tipps für meine Schwalbe gegeben und mir auch angeboten mal vorbeizuschauen. :D
    Wenn ihr noch immer Lust habt wäre das Prima- Ich würde auch dafür sorgen, dass ihr nicht verdursten müsst! -Könnt mir ja eine PN schreiben


    Es ging ja speziell um eine stärkere Zündspule, den außenliegenden Kondensator und die verbeulte Verkleidung- habt ihr da noch Teile rumliegen die ich euch abkaufen kann? Ich meine nämlich, dass zumindest das Lampengehäuse und die Trittbretter ausgetauscht werden müssen...
    Habt ihr vielleicht eine Einkaufsliste für mich, was ich da genau brauche (bezogen auf die Elektronik)


    Wenn meine Schwalbe bis zum 7ten wieder fahrbereit ist, will ich auch versuchen bei Peter vorbeizuschauen!


    Viele Grüße, Paul

  • Hey Tobias!


    Ganz vergessen zu sagen: Es ist eine rote Kr51/1K von 1980 mit Leerlaufkontrollleuchte.
    warst du bei dem Stammtisch dabei? Ich habe eure Namen da ja gar nicht mehr erfahren :D


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!