Schrauben - ???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bericht von heute, Dienstag 5.5..
    Da waren:


    - Tim1 mit Schwalbe und defekter Rücklichtlampe und mit einer Sprühdose mit schwarzem Lack zum Ausbessern von ein paar Roststellen. Er wollte zusätzlich unbedingt den Auspuff ausfackeln.
    - Tim2 mit Schwalbe ohne Defekte
    - Jenny
    - Michi mit Auto
    - Werner von den DKW-Freunden mit MZ TS125 und schlecht ausfedernder Telegabel. Während wir noch dabei waren, die Füllmengen vom Gabelöl zu bestimmen und zu vergleichen, hat Michi entdeckt, dass die Vorderachse die Gabel um wenige mm zusammengedrückt hatte. Das konnte durch Lösen der Klemmschraube, ein paar Mal einfedern und wieder festschrauben schnell behoben werden.
    - ich habe meine Teilewaschanlage etwas perfektioniert


    Und dann haben Tim1 und ich noch schnell aus einem alten Ritzel und einer Holzleiste einen Pokal für das Ententreffen am kommenden Samstag kreiert.


    Peter

  • Scheeeeen wars! :D


    An das Rücklicht muss ich morgen nochma ran....
    Nachm Stammtisch hab ich "sicherheitshalber" das Bremslicht auf Dauerfunktion gedreht....Besser war.....

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

    • Offizieller Beitrag

    Bericht vom Donnerstag, den 7.5.


    Es waren anwesend:
    - Thilo mit Auto
    - Tim 2 mit KR51/2 und gerissenem Handbremsbowdenzug, einen Monat alt von der Firma A.. X( .
    Ein gutes Dutzend Züge habe ich aus den Untiefen meines Lages vorgekramt, aber leider keinen passenden :(
    - ich mit der Moto Zoni.


    Wir haben zunächst schön Kaffee getrunken und Kekse gemümmelt. Dann zu dritt !!, in echter Gemeinschaftsarbeit einen Zylinderstehbolzen aus dem Motorgehäuse eines DKW RT250/2 Motors entfernt.
    Ich habe das im Backofen vorgeheizte Gehäuseteil geholt, Tim die Holzleisten zwischen die Schraubstockbacken gehalten und Thilo hat den Schraubstock zugedreht. Dann konnte ich endlich mit ordentlich Kraft den Stehbolzen losdrehen, was vorher trotz wochenlanger Beträufelung mit Caramba nicht funktionieren wollte.


    Thilo wurde nach hause zitiert :wink:


    Für "Lehrgangszwecke" hatte ich ein Rad bereit gelegt, um die Reifen-Demontage und Montage unterweisen :wink: zu können.
    Tim war in jüngster Vergangenheit mehrfach damit schon erfolgreich gewesen, da habe ich schnell mal eben geübt, ob ich das auch noch kann. :wink:
    Was für ein Glück, es hat geklappt. Wer das also "vor Suhl" noch lernen möchte, melde sich bitte.


    Anschliessend war Vergasereinstellung angesagt:
    bei meinem Testvergaser hat sich die Verlötung des Schwimmerkörpers gelöst,als ich die Welle des Scharniers mit Wärme aus ihren Lagern befreien wollte. Wir mussten also richtig "tief" eingestiegen. Ob ich diesen Vergaser jemals verbauen möchte, weiss ich noch nicht, aber er ist auf jeden Fall jetzt "richtig" zurechtgebogen.
    @ Harald: die Senfglasmethode würden wir uns gern mal von Dir vorführen lassen.


    So ganz nebenbei hat Tim erzählt, dass sein Vater Räder einspeichen und zentrieren kann. Ich bin dafür, dass wir ihn mal für eine Lektion "engagieren".


    Vorher hatte ich noch einen weiteren Pokal für das Ententreffen am Samstag, den 9.5. gebaut.


    Peter


    P.S.


    Edith sagt: der nächste Schraubertermin ist am Donnerstag, den 14.5. ab 15:30 bis 18:30, damit alle noch pünktlich ins Bossanova zum Stammtisch kommen

  • Ich werde warscheinlich auch wieder rumkommen , ist aber noch nicht ganz sicher weilich noch nicht weiss wannich ausm Harz zurück komme.


    Mfg
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,


    Ihr müsst Euch wirklich nicht entschuldigen, wenn Ihr nicht vorbei schauen könnt!
    Ist doch nur ein freundliches Angebot.
    Wenn wir alles schon bei den ersten paar Terminen erledigen, was kommt dann?
    Mal abgesehn davon, dass zuviel auf einmal eh unübersichtlich wird.


    Wenn ich mit meiner "Kundschaft" am Donnerstag rechtzeitig fertig werde, dann schau ich natürlich auch beim Stammtisch vorbei.
    Wer noch irgendetwas vor Suhl erledigt haben muss, der kann sich gerne melden. Vielleicht schaffe ich es in der nächsten Woche am Montag oder Dienstag noch einen Termin anzubieten.


    Also immer schön kuhl bleiben :wink:


    Peter

  • Hallo,
    Mal sehen ob Peter mir heute noch anwortet vll. schaue ich dann nachher auch mal vorbei;) Wahrscheinlich aber mit Auto....


    Ich weiß nähmlich nicht wo seine Halle ist :P


    Lg DeXo

  • hm schade da kann ich leider nicht:(


    achja: ich hatte heute morgen einen platten im hinteren reifen, habs dann wieder aufgepumpt und bis jetzt hat sichs gehalten^^
    hatten wa gestern vergessen nen ventil zuzudrehen?;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von JayC

    hatten wa gestern vergessen nen ventil zuzudrehen?;)


    Oh, das wäre aber höchst peinlich :oops::oops::oops:


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass:


    leicht veränderte Bedingungen beim Schraubertermin


    Ich bitte dringend darum, keine Simmen zum Schrauben mitzubringen, bei denen durch Tuningmassnahmen die Betriebserlaubnis erloschen ist.


    Ich habe keine Lust, möglicherweise Straftatbestände zu unterstützen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schrauberfreunde,


    nächster Termin Donnerstag, 18.6. ab ca 15.30 Uhr


    Für die folgende Woche vermutlich Mittwoch. Das hängt davon ab, ob mein Auto bis dahin repariert ist, weil ich ElPicu versprochen habe, ihn mit seinem defekten Motor abzuholen und er kann am besten Mittwochs.
    Also bitte etwas Geduld.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!