Der passende Helm?

  • Welchen Helm verwendest du? 7

    1. Integralhelm (3) 43%
    2. Jet/Police Helm (2) 29%
    3. Braincap/Halbschale (2) 29%

    Heyho :)


    Mit etwas glück bekomme ich meine Schwalbe über Ostern zum laufen.. ich kann es kaum erwarten :bounce:


    Ich bin noch auf der Suche nach dem zum Schwalbestiel passendem Helm... leider bin ich auch nicht so flüssig, deshalb sollte er auch nicht teuer sein.. zumal ich zwei davon brauche... das es dabei natürlich stark auf die sicherheit geht ist mir klar :|


    Den hier finde ich ziemlich witzig:
    Braincap RENNFIX
    Sicherer im Polizeistiel:
    Jet Helm


    Habt ihr vielleicht noch die ein oder andere Alternative? Die Helmauswahl scheint mir sehr klein zu sein... beim Durchsuchen des Forum bin ich nur auf die Helme gestoßen die sich bei louis finden lassen.. da muss es doch noch mehr geben :)

  • Kauf dir am besten die aktuelle "Oldtimer Markt", Titelstory "Die Internet-Legende: 300 Sleeping Beautis in Portugal", aber auch ein Bericht über moderne Helme im klassischen Look.

  • ganz ehrlich...
    wenn ihr sowas aufm Kopf habt da könnt ihr auch gleich ohne Helm fahren!


    ich denke nur ein wirklicher Integralhelm schützt wirklich!


    aber das is nur meine Meinung!


    Gruß FM

  • Seh ich auch so. Muss natürlich Jeder selber wissen, aber so ne Nussschale bringts überhaupt nicht. Dann kannste wirklich gleich ohne fahren. Und bei der eigenen Sicherheit würde ich auch nicht sparen.

  • Jupp oder die sind auch gut die noch original DDR Restbestands Helme tragen.... die dann im besten fall schon 20Jahre aum Buckel haben :o


    Ich bin auch der Meinung das ein Integralhelm am besten schützt, aber jedem das seine :D

  • leute die halbschale fahren haben noch nie einen motorradfahrer der eine solche trug nach einem unfall gesehen... ich sag nur: matsch.

  • Ich hab ebenfalls nen Intergralhelm.


    Braincap ist so ne Sache!
    Die sind zwar nicht "zulässig"... du kannst sie aber trotzdem aufsetzten. Ist dann nur dein Pech wenn du eventuelle Hirnschäden davon trägst!
    Rein theoretisch darf dir ein Polizist sogar Bußgeld dafür abnehmen... :oops:


    So schön und n(ost)algisch so ein Braincap aus sein mag... ich würde niemals meine Gesundheit dafür aufs Spiel setzten....


    Bei Louis.de haben die immer ganz gute und schlichte Helme im Angebot. Da hab ich meinen auch her. :D

    Chuck Norris hat die Schwalbe erfunden!

  • Ich hab sowohl nen Integralhelm als auch nen Jethelm. Ich würde drauf achten, dass der Helm nen ECE Siegel hat. Gesetzlich ist die Helmfrage eh schwammig, da kann man quasi alles aufsetzen, aber im Fall des Falles könnte sich evtl. die Versicherung sperren, wenn man nur son Cap aufhat.

  • so ich hab mir den Olditmer Markt besorgt und durchgelesen.


    Allezweifen an Braincaps und Helmen ohne ECE Norm die in dieser Topic und im ganzen Forum zu finden sind werden dort auch ausdrücklich erwähnt.
    Z.B. kann es einem Passieren, das bei einem nicht selbst verschuldetem Unfall, das Schmerzensgeld oder die Rente gekürzt wird, weil der Helm von der Versichung als Ungeeignet angesehn wird.
    Das man sich mit Polizisten darüber streiten darf, ob dieser Helm nun geeignet ist oder nicht usw.
    Wer nach mal nach Italien will, muss einen ECE Helm haben, sonst wird das richtig richtig Teuer.


    Deshalb werde ich mich für diesen hier entscheiden:
    Highway 1 JX1 JetHelm


    Ich weis nur nicht ob Silder oder Schwarz besser zu meiner Schwalbe passt. Wenn ihr dazu eine Meinung habt, nur raus damit :)


    Wenn ich den Helm online bei Louis bestelle, wird es da schwierig diesen Umzutauschen, wenn er nicht passt? Hat ja jemand Erfahrung?

  • ne absolut kein Problem bei louis. Hatte auch mal einen Helm dort bestellt der nicht gepasst hat, also wieder zurück nichtmal Versandkosten musste ich zahlen..


    edit: was mich gerade wundert, hat dieser Bandit Helm etwa gar keine ECE-Norm? :|

  • Hab keine Erfahrungen mit dem Bestellen bei Louis, da bei uns in Bielefeld ein Shop ist.


    Aber den Shop (im allgemeinen) kann ich sehr empfehlen. Hab dort nen Schloß für meine Schwalbe gekauft.


    Sehr löblich das sie einem das beste verkaufen wollen, nicht das teuerste.
    Ein Grund immer wieder hin zu fahren! 8)

    Chuck Norris hat die Schwalbe erfunden!

  • hier wird nicht nur an braincaps gezweifelt, sondern an allem, was nicht integral ist. lass es mich mal ganz drastisch ausdrücken. wenn du dich mit einem nicht geschlossenen helm aufs maul legst, hast du hinterher keins mehr.

  • Zitat von möffi

    wenn du dich mit einem nicht geschlossenen helm aufs maul legst, hast du hinterher keins mehr.


    Ware Worte :)) . Vernünftige Helme sind ihr Geld wert. Ich hab mir einen mit integriertem (2.) Sonnenvisir angeschafft und möchte das nicht mehr missen. So was offenes würde ich maximal, dann aber auch original TäTäRä auf ein Treffen aufsetzten. Wo ich nicht viel und weit fahre.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Grundsätzlich ist das natürlich richtig, ein integralhelm ist das schlauste. Aber ich finde man kann das ganze auch etwas zu eng sehen, mit einer Schwalbe ist man schneller als ein Fahrradfahrer und langsamer als ein Motorrad. Rein nach diesem Gesichtspunkt ist eine Schutzausrichtung zwischen Fahrradhelm und voller Ledermontur mit Integralhelm meiner Meinung nach angemessen.
    Was für mich jethelm bedeutet :)
    Aber die helm sicherheitsfrage wird hier ja nicht zum erstenmal disskutiert, wo sich auch schon ganz klar zeigt, das muss jeder für sich entscheiden :)


    Wenn ich mir den Bandit Helmets leisten könnte, währe das mein klarer Favorit :)

  • Nur das man mit einer Schwalbe noch mehr im ÖStV unterwegs ist als mit einem Fahrrad.... :(


    Man sollte es immer so betrachten:


    Wenn du einen Unfall hast. Sagen wir mit etwa 50 kmh. Und du ebenfalls mit 50 kmh unterwegs warst.... dann ist das rein von der Kraft wie ein Aufprall bei ca. 100 kmh....


    Da möchte ich nun wirklich keinen Jethelm auf haben!

    Chuck Norris hat die Schwalbe erfunden!

  • Wenn man bedenkt, dass ne Schwalbe 65 und mehr erreicht, möchte ich mir nicht ausmalen, was da alles passieren kann. Das mit der Zwischenposition der Schwalbe ist nun wirklich kein sinniges Argument. Vor allem die Verpeiltheit der anderen Verkehrsteilnehmer sollte man immer in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!