Der passende Helm?

  • Zitat von bpshop99

    Ja. Bei Skifahren übrigends auch. Klug Köpfe schützen sich.


    Denn nebenbei bemerkt: Auch da kann ein Helm Leben retten. Siehe Herr Althaus, ich habs selbst auf dem Fahrrad auch schon erlebt. Ohne Aufsatz hätts einmal knack gemacht und dann wärs auch vorbei gewesen nach dem Abflug bei 40 km/h...
    Daher war ich auch beim Helmkauf nicht geizig, ich kann mir denke ich einbilden für ca. 130€ was vernünftiges erstanden zu haben, mein Fahrradhelm hat 60€ gekostet.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Skifahren ( noch) ohne Helm
    Rennrad immer mit
    Nicht Rennrad ( Familie etc.) ohne
    50er -alter kultiger Levior Jethelm
    Motorräder teurer Schuberth -Klapphelm.
    Ich denke, es hängt auch immer vom Einsatzzweck und seiner Fahrweise ab -klar wäre ein Integralhelm bei den motorisierten Zweirädern immer die sicherste Wahl. Ich fahre die 50 er aber nur gelegentlich mit roter Nummer und nicht im Alltagsbetrieb. Es ist einfach unabhängig vom Stil schön, wenn einem dabei der Wind um die Nase bläst. Im Gegensatz dazu ist bei mir beim Motorradfahren eine vollständige Schutzausstattung Pflicht ( Manchmal Ausnahme -nur Jeans und keine Motorradhose). Allerdings ist ein längerer Ampelhalt bei entsprechenden Temperaturen dann eine echte Herausforderung -und der zwar mattschwarze aber doch etwas konservative Helm passt nicht wirklich zu meiner schönen Suzi. Mein Sohn hat von mir allerdings auch auf der S 51 einen Integralhelm und eine Jacke mit Protektoren von mir "verordnet" bekommen.
    Martin

  • In der "Motorrad" Nr. 10 gibt es ein Spezial, wo es um Kinder als Mitfahrer geht.


    Überraschend für mich ist, dass in dem Artikel ein Mitarbeiter vom TÜV Rheinland in Köln, wo er u.a. für die Homologation von Kinderhelmen zuständig ist, sich wie folgend äußert: "Meinem Kind würde ich deshalb lieber einen leichten Jethelm aufsetzen, weil für den Einsatzzweck jedes Gramm zählt."


    Mit deshalb ist folgendes gemeint:


    - Kinderhelme sollten nicht mehr als 1000 Gramm wiegen.
    - Bei Integralhelmen ist das fast nur durch teure Materialien möglich.
    - Der Kinder-Ausrüstungsmarkt ist preissensibel.


    Den Mann beschäftigt die Gefahr, dass das Kind aufs Gesicht fällt, wohl weniger!?


    Gruß
    Al

  • Zitat von GeroM

    ich hab jetzt in integralhelm mit auflackiertem DDR-Jet-Helm :)
    mal als alternative ;)


    Den setzt du dir ernsthaft auf 'ner Schwalbe auf?
    Ok... über Geschmack lässt sich schreiten...

  • ..was ich auch noch unbedingt mal wissen möchte:


    Wie wichtig ist (euch) die ECE Prüfung? Also sollte man schon einen Helm mit diesem Prüfsiegel kaufen? Ich habe mir vielleicht überlegt einen "Bandit" helm zu kaufen. aber die helme haben alle keine ECE Prüfung.

  • Hallo!


    Also ich kaufe grundsätzlich NUR geprüfte Helme, das ist mir mein Kopf wert.
    Bei einem anderen Helm kann man sich ja nie wirklich sicher sein wie sicher er wirklich ist.
    Ich habe einen NEXO Jethelm und auch für meinen Sohn habe ich das selbe Modell gekauft, die Helme sind Geprüft und damit so sicher wie ein Jethelm mit seinen Vor- und Nachteilen sein kann.


    Ich habe auch schon schöne Helme ohne Prüfzeichen gesehen, aber kaufen würde ich davon keinen.



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Sehe ich genau so...


    besonders die Bandit-Helme sind ja nicht mal günstig... da sollte man eine ECE-Prüfung schon verlangen können.


    Den einzigen Helm, den ich ohne Prüfung fahren würde ist ein Original-DDR-Eierschalenhelm, aber auch nur zu Showzwecken auf Treffen, nicht im Straßenverkehr.

  • ok danke euch. ich werde nun auch auf die ECE Prüfung achten :wink:


    -Achja und ich werde mir auch einen Jethelm zulegen. Ich finde der passt besser zu einer Schwalbe und da ich fast nur in der sadt fahre denke ich reicht das ;)

  • Zitat von Hirey

    ok danke euch. ich werde nun auch auf die ECE Prüfung achten :wink:


    -Achja und ich werde mir auch einen Jethelm zulegen. Ich finde der passt besser zu einer Schwalbe und da ich fast nur in der sadt fahre denke ich reicht das ;)


    Übrigens der Großteil der Motorrad-/Zweiradunfälle passiert im Stadtverkehr... zumindest bei den fremdverschuldeten.


    Aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und ich will hier jetzt auch gar nicht wieder die Integral-/Jet-Helm-Diskussion lostreten.

  • Ne muss man wirklich nich.
    Aber das Argument mit dem Stadtverkehr zieht nicht. Da erreicht man ja öfter auch die Höchstgeschwindigkeit. Und selbst ein Abflug und ne ungünstige Landung bei 30 km/h kann häßliche Narben am Kinn hinterlassen.
    Aber muss ja Jeder selber wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!