Drehzahlproblem ab 50km/h

  • Hi,
    mein M53/1 hat ab höheren Geschwindigkeiten die merkwürdige Eigenschaft, dass die Drehzahl für den Bruchteil einer Sekunde lang plötzlich hoch geht, um kurz darauf wieder auf die "normale" Drehzahl abzufallen. Dadurch resultiert dann so ein kurzer Ruck, als wenn man die Kupplung kurz ziehen würde.
    Also mein Verdacht: Irgendein Schleifen der Kupplung ab einer gewissen Drehzahl.
    Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, denn eingestellt habe ich sie nun desöfteren. Muss ich Kupplungsverschleiß befürchten? :?
    Was könnten noch Ursachen dafür sein? Habe leider keine ähnlichen Probleme gefunden hier im Forum.


    Liebe Grüße aus Göttingen


    edit: Motor hat neue Lager, Dichtungen und Dichtringe, außerdem wurden die Kolbenringe erneuert. Eingefahren. Zündung i.O., Getriebeteile auf Verschleiß überprüft.

  • Tankbelüftung ist gewährleistet, Vergaser war im Ultraschallbad und ist dementsprechend sauber und auch eingestellt.
    Den Endtopf wollte ich die Tage mal ausbrennen. Aber weswegen sollte das dafür verantwortlich sein?

  • der deutz und sein auspuff... wo kommt die kupplung denn? erst auf den allerletzten millimeter? wenn sie richtig eingestellt ist, sind dann entweder die beläge runter oder die federn kurz geworden. oder beides.

  • Ja, Getriebeöl ist das richtige! Könnte allerdings sein, dass mittlerweile schon wieder zu wenig drin ist - er sifft ein bisschen am Kupplungsdeckel.
    Die Kette spanne ich heute vorsichtshalber auch mal..wer weiß^^


    @möffi: Motor spalten ist nicht notwendig für eine Kupplungserneuerung, oder? Wie ist das vom Aufwand her? Hab ich noch nie gemacht.


    LG :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    der deutz und sein auspuff...


    Jaja, das ist ne Geschichte für sich. Seien wir froh, dass er nicht Arzt geworden ist. Man stelle sich vor: Egal, womit du ankommst (Arm ab, Nagel im Auge); zuerst gibt's ne Darmspiegelung. :))


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    ... weil halt wahrscheinlich doch die Kupplung rutscht.


    Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten, aber auch ab und zu ein fehlender Zündfunke ist da nicht so ohne weitere auszuschließen, da er ja schrieb, daß es erst ab einer bestimmten Drehzahl anfängt. Der Unterbrecher und seine Einstellung wäre da mein erstes Kontrollobjekt noch vor dem Oö ablassen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von old_faith

    :))


    So, Auspuff ist ausgebrannt. Bei der Testfahrt hatte sie richtig Hummeln im Allerwertesten, aber mittlerweile ruckt sie wieder so merkwürdig^^



    Siste habe ich doch gesagt :D:D


    Darmspiegelung , jo mach

  • Weil er falsch eingestellt ist und daher der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Also entweder kommt der Zünfunke zu früh oder zu spät und/oder es stimmt auch der Kontaktabstand nicht. Vielleicht ist wer auch verschlissen oder die Feder gebrochen oder ausgeleiert, so daß er bei höheren Drehzahlen nicht mehr richtig schließen kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von old_faith

    Ja, Unterbrecher habe ich noch zwei Stück da, ich werde ihn mir mal angucken. Aber warum kriegt der erst ab einer gewissen Drehzahl Probleme?


    Bevor du das machst: Die Kupplung rutscht auch zuerst nur im höchsten Gang, bei Volllast und der Drehzahl, wo der Motor die größte Kraft (das größte Drehmoment) liefert ... und das ist bei ungefähr 5000/min, entsprechend ca. 50 km/h.
    Wenn der Verschleiß dann noch größer wird, rutscht's zunehmend in mehr Gängen und in breiteren Drehzahlbereichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!