KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1

  • Zitat von Daysleeper-1983

    aber bei den 80€ ist keine Kurbelwelle dabei :wink:


    Ich finde schon das AKF auch nicht mehr das ist was es mal war auch Preislich, hab schon verschiedene andere gefunden die günsiger sind bei verschiedenen sachen.


    Gruß
    René


    AKF: Regenerierung 80€ + Kurbelwelle 46€ = 126€


    Zweirad Steinberg: Motorregenerierung Kr51/1 mit Neukurbelwelle und/oder regeneriertem Zylinder + Neukurbelwelle = 130€



    Zitat von Macschwalbe

    Vitondichtungen das sind die Simmerringe in besserer Qualtiät Wink Bei den Papierdichtungen für das Motorgehäuse gibts aber auch gehörige unterschiede bei der Qualität


    Also diese: Satz Wellendichtringe KR51/1 SR4 S50 komplett VITON

    • Offizieller Beitrag

    ahoi!


    @ hupe, ich hab mir mal deine bilder angeschaut, dein zylinder hat deutliche riefen, der kolben ebenso. das würde ich schleifen lassen. da dies deine erste schwalbe zu sein scheint und irgendwie ist das wohl auch alles neu für dich, mein tipp, nimm 200,- euro inne hand, schick den motor zu steínberg, lass ihn komplett überholen, bau ihn wieder ein und hab spaß mit der schwalbe. steinberg scheint wirklich gute arbeit zu machen, das kannste in jedem forum nachlesen.


    gruß moe

  • was ist mit Deinen alten Kupplungsbelägen und Deinem alten Zylinder?


    das sind alles + Zeichen auf der Rechnung
    vielleicht bezwecken Sie damit, dass der Motor öfters zu Ihnen kommt?


    Dann kan man dem Kunden sagen ja das haben wir nicht getauscht oder dieses oder jenes war im Packet nicht enthalten...


    Es gibt noch genug alte Simson Werkstätten im Osten die noch richtig gute Arbeit leisten ih würde mal über Gelbe Seiten gehen


    Eine Überholung nur von der Einsparung vom Versand abhängig zu machen ist für mich nicht begreiflich :rolleyes:


    Günstig ist nicht immer = gut

  • Ich komme auch immer mehr von dem AKF Regenerationsservice ab, ich werde die ganze Angelegenheit nochmal überdenken.
    Ich mache es nicht vom Versand abhänging, ich suche lediglich den besten Service, der meinen Motor richtig unter die Lupe nimmt und mir sagt, was alles getauscht werden muss, bzw. mit was ich noch fahren kann.

  • Hast du dir denn eigentlich schon ein Buch von E. Werner gekauft? Zu empfehlen sind wirklich "Das Schwalbe-Buch" und "Simson Roller Schwalbe", wobei das zweite mehr Abbildungen enthält und etwas teurer ist.
    In so Büchern hast Du halt alles wichtige auf Papier griffbereit zum Nachlesen. Sehr nützlich! Auch gerade für Restauration, Reparatur etc.

  • Nein, habe ich leider noch nicht. Werde mir das Buch aber zulegen. Werde den Motor abert trotzdem nicht selber regenerieren, weil mir dazu sowohl die Erfahrung als auch eine richtige Werkstatt fehlt..

  • Also, es gibt kleine Neuigkeiten.
    Habe mich mit der Simsonklinik in Verbindung gesetzt. Selbige verlangt auch nicht mehr als die anderen, aber ist nach ihrer Philosophie die beste Werkstatt, bzw. so möchte ich meinen Motor regeneriert haben.
    Ich muss leider dazu sagen, dass ich mich von dem schönen Design der AKF-Homepage ein bisschen habe verblenden lassen. Ich habe den Motor dort zwar nicht regenerieren lassen, geschweige denn einen gesehen, aber von vielen Usern hier im Forum negatives gelesen.
    Da dieses Forum meine einzige Informationsquelle ist, werde ich mich auf den Rat der hier aktiven Leute verlassen. Ich denke es wird die Simsonklinik werden.


    Jetzt stellt sich mir grade noch die Frage der Verpackung? Jemand eine Idee, bzw. Erfahrungen? Will dann nämlich ungern 12€ für einen Karton mit Styropor zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    haste nicht irgendwann mal eine Mikrowelle, Monitor, Fernseher oder irgendein anderes Elektrogerät gekauft? Da ist doch genug Styropor drin.


    Sonst altes Zeitungspapier, Luftpolsterfolie, was auch immer, den Karton ausstopfen.


    Und dann ggf noch einen "Achtung Zerbrechlich-Aufkleber" von der Post besorgen, wobei ich mir das schenken würde.


    Bischen kreativ sein....


    MfG


    Tobias

  • Ich habe meinen M53/1 erst vor 1 1/2 Wochen zur Simsonklinik geschickt. Der Motor wurde dann am Ostersonntag fertig gemacht! Sehr netter Kontakt und super schnelle Bearbeitung!
    mfg

  • Na dann lasse ich meiner kreativen Ader mal freien Lauf :)


    Ja, habe, wie gesagt, hier im Forum nur gutes über die Simsonklinik gehört, werde dort vorraussichtlich meinen Motor hinschicken, ich warte allerdings noch auf das Werkzeug von eBay, will erstmal die Zündung testen, bzw. sehen ob sie überhaupt noch geht..

  • Hallo Schwalbennest.


    Lange Zeit ist vergangen und meine Schwalbe ist immer noch nicht restauriert. Der Wille dazu hat sich jedoch nicht verändert.


    Mal eine kleine Zusammenfassung, für die, die sich nicht durch die 5 Seiten lesen wollen:


    Ich bin stolzer Besitzer einer KR51/1. Diese möchte ich von grundauf restaurieren, was folgendes beinhalten soll:


    - Regeneration des Motors (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Kickstarterwelle)
    - Umbau auf Vape 12V (einfacher Grund: Konto sagt ja / Lichtleistung)
    - Alle schrauben erneuern
    - lackieren (zumindest erstmal den Rahmen, wenn das Konto noch was hergibt auch noch den Rest)
    - alle Teile erneuern, die mir nichtmehr gefallen


    Ich habe über das MZA-Portal eine MZA autorisierte Werkstatt gefunden und werde mir diese anschauen und mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn mir das nicht gefällt, geht mein Motor in die Simsonklinik.


    Grüße Hupe

  • Ja, ich weiß. Ist eben viel Geld, was investiert werden will und das muss gut bedacht sein. Ich gebe wohl zu, dass 2 Jahre etwas übertrieben sind.
    Ab dem 18.04 habe ich 2 Wochen Urlaub und ich habe mir fest vorgenommen, dass dann etwas geschehen muss! Der Sommer kommt und ich will die Stadt von meiner Schwalbe aus erkunden :)

  • Was ich gehört habe im Bekanntenkreis und gelesen habe bist Du denke ich bei der SimsonKlinik sehr gut aufgehoben. Selbst auf Treffen wird sehr positiv über die berichtet.
    Habe auch eine Schwalbe von der Simsonklinik bei uns in Hannover erlebt einfach der Hammer. Dachte die ist Werksneu, komplett zusammengesetzt aus alten Neuteilen.
    Das kann man wirklich als Restauration nennen.



  • Meine Rede :)


    Was ich gehört habe im Bekanntenkreis und gelesen habe bist Du denke ich bei der SimsonKlinik sehr gut aufgehoben. Selbst auf Treffen wird sehr positiv über die berichtet.
    Habe auch eine Schwalbe von der Simsonklinik bei uns in Hannover erlebt einfach der Hammer. Dachte die ist Werksneu, komplett zusammengesetzt aus alten Neuteilen.
    Das kann man wirklich als Restauration nennen.



    Die Simsonklinik würde nur meinen Motor bekommen. Karosserieteile muss ich sehen, ob ich sie noch hinbekomme. Und wie beschrieben, jedes Teil, dass mir nichtmehr gefällt wird ausgetauscht.. :)

  • Moinsen
    mir gehts genau so... habe mir vor etwar 4 Wochen ne kr51/1k aus Langelsheim für knapp 300 Euro geholt.
    Der Zustand meiner Schwalli ist änlich wie der von deiner. Ich denk mal dass ich mir auch ne 12V Vape einbauen werde , wobei mein Konto nicht soooo viel her gibt. Auf jeden fall fällt bei mir viel Arbeit an in sachen lackieren und ausbeulen an, da der optische Zustand ziemlich schlecht ist. Der Motor läuft meines erachtens aber relativ gut.
    Hier noch ein paar Fotos bevor ich sie Komplett auseinander gebaut habe.
    gruß Christian

  • Moinsen
    mir gehts genau so... habe mir vor etwar 4 Wochen ne kr51/1k aus Langelsheim für knapp 300 Euro geholt.
    Der Zustand meiner Schwalli ist änlich wie der von deiner. Ich denk mal dass ich mir auch ne 12V Vape einbauen werde , wobei mein Konto nicht soooo viel her gibt. Auf jeden fall fällt bei mir viel Arbeit an in sachen lackieren und ausbeulen an, da der optische Zustand ziemlich schlecht ist. Der Motor läuft meines erachtens aber relativ gut.
    Hier noch ein paar Fotos bevor ich sie Komplett auseinander gebaut habe.
    gruß Christian



    Der Zustand ist tatsächlich sehr ähnlich. Viel Spaß beim Neuaufbau.. :)



    Kleiner Edit: Bin bei meinen Recherchen grade über diesen Satz gestolpert:


    Zitat

    Der Preis ist unwichtig! Wichtig ist brauchbare Qualität. Und die kostet eben, was sie kostet. Punkt. – Sie ist nicht teuer, denn sie macht sich bezahlt, indem das Teil paßt und durch längere Haltbarkeit. Das ist günstig! Der Preis eines Produktes ist nur eines von vielen Merkmalen; leider ist es dasjenige Merkmal, das jeder Kinderschüler vergleichen kann …


    Werde mir das zu Herzen nehmen. In diesem Sinne, gute Nacht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!