KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine KR 51/1 gekauft, leider bin ich letztes Jahr nicht dazu gekommen sie zu restaurieren, aber das will ich dieses Frühjahr nachholen, damit sie in der "guten" Jahreszeit flott ist..


    Ich habe heute angefangen, sie auseinanderzunehmen und gemerkt, dass es mehr Arbeit wird als erwartet.
    Letzter Stand war übrigens, dass die Schwalbe nichtmehr angesprungen ist, ich glaube, dass es an der Zündung liegt. Aber das sei jetzt erstmal dahin gestellt, da sie sowieso eine neue Kickstarterwelle (rund) braucht.
    Ich habe also heute angefangen, sie auseinanderzubauen, zu säubern und Schrauben mit WD40 behandelt. Morgen werde ich damit weitermachen und versuchen sie möglichst sauber zu bekommen und rostende Stellen mit Rostumwandler zu behandeln.


    Ich werde auch versuchen möglichst viele Bilder zu machen, damit ihr mir auch möglichst viel helfen könnt :smile:


    Hier ein Bild vom Kauf, morgen werde ich weitere Bilder vom auseinandergebauten Zustand posten:




    Ich wünsche einen schönen Abend und würde mich über gute Zusammenarbeit freuen :D


    GEKAUFT:


    Ölfilterschlüssel/Halteband Schwungscheibe
    Polradabzieher


    WUNSCHLISTE:


    Motoren Regenerierung KR51/1
    Kickstarterwelle + Segment KR51/1 S50
    Kurbelwelle S50, KR51/1
    Kabelbaumsatz KR51/1=KR51/2

  • Das Buch von Werner? Du spricht ins Rätseln oder ich bin einfach noch zu müde.. :smile:


    Orginal hört sich gut an, ich hoffe, dass sich der Eindruck bestätigt, wenn du mehr von der Schwalbe siehst.. Habe damals 300€ gezahlt, hoffe dass sich das im Endeffekt auch gelohnt hat, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen!



    Edit: Vor 30 Sekunden war da noch eine Antwort.. :shock:

  • Ahh, jetzt verstehe ich..! :D


    Naja, meine war "fahrbereit", also ich bin vom "Händler" damit heimgefahren, aber wirklich gut ist sie nicht gelaufen, aber das soll sich ändern. In 2 1/2 Stunden wird Dampfgestrahlt :)

  • Ich habe eigentlich vor sie komplett zu restaurieren. Mal sehen was der Geldbeutel halt so hergibt.
    Ich befürchte allerdings, dass wenn sie gut läuft, ich wieder nur durch die Gegend heize, so ist es nämlich meistens.. :)


    Hab viele Bilder heute gemacht, kommen in Kürze.

  • Für Sonntagsfahrten würde ich mir aber eher Kreidler RMC holen. Habe auch leider nicht den Paltz für mehrere Schwalben. Werde diese aber versuchen so gut wie möglich herzurichten.



    Habe heute leider keinen Dampfstrahler bekommen und habe dann angefangen sie auseinander zu nehmen und grob zu reinigen. Bekomme den uralten Dreck leider nicht komplett weg, habt ihr da vielleicht einen Tip?
    Also Rahmen und Karosserie werde ich Dampfstrahlen aber alles was man nicht Dampfstrahlen kann möchte ich gerne auch blitzeblank kriegen..


    Erster Eindruck, die Basis ist gar nicht schlecht. Bis jetzt hat mich auch erst eine Schraube geärgert (Rücklicht, ist bis heute noch nicht runter), der Rest ließ sich einwandfrei mit Caramba lösen. Die Zündung macht mir ein bisschen Sorgen, leider bin ich da auch noch nicht so bewandert, werde das aber die nächsten Tage mit einem Bekannten in Angriff nehmen.
    Achja, habe dann heute nochmal versucht sie anzuwerfen, leider blieb sie tot. Zündfunke habe ich, Bezin bin ich mir nicht 100% sicher, ich glaube, wie gesagt, es liegt an der Zündung..


    Aber jetzt erstmal ein paar Bilder vom heutigen Tag:





    Eines meiner Sorgenkinder, sieht irgendwie nichtmehr so frisch aus:



    Zylinderkopfdichtung gibt es auch keine mehr.. :?



    Ein weiteres Sorgenkind, die runde Kickstarterwelle:





    Laufflächen sehen Top aus (hurra!):





    Das Ritzel hatte recht viel Spiel, soll wohl nicht so sein, habe es mal festgezogen.. :)



    Der Ansaugstutzden sieht nach verpfuschtem aufbohren aus, oder sind diese "Rillen" normal?



    Ein weiteres Sorgenkind, die Elektrik. Ich bin am überlegen ob ich sie nicht komplett neu verkabeln soll, die Kabel sind alle einfach wahnsinnig alt alles sieht so provisorisch aus:



    So das war es erstmal. Weiß nicht ob über Ostern zu was komme, wegen Familie usw.
    Werde euch aber auf dem laufenden halten, freut mich das sich schon diverese Helfer/Interessierte gemeldet haben. Weiter so :wink:

  • Elektronik würde ich an deiner Stelle auch gleich machen, wenn du schon einmal dabei bist. Habe ich bei meinem Neuaufbau auch gemacht.
    Die ist bei der Schwalbe nicht wirklich kompliziert, und wenn du nicht wirklich zwei linke Hände hast ist das Ganze schnell gemacht.
    Ein bisschen 0.75er Litze in verschiedenen Farben (wenn's möglich ist auch zweifarbig), einige Kabelschuhe und die entsprechende Quetschzange- wenn du das nicht haben solltest, man brauch es immer mal^^, und dann geht das schon.
    Sehr hilfreich dafür sind die farbigen Schaltpläne von moser-bs.de, die man auch als Laie gut versteht.

  • Kein Kopfdichtung, gut. :)


    Sieht er denn so schlecht aus? Ich hatte um ehrlich zu sein schlimmeres erwartet. Dreht sauber durch und hat auch gut Kompression.


    Naja, ich werde sehen, was noch auf mich zukommt, wenn ich die Kickstarterwelle wechsle, mal sehen, was die Lager sprechen. Denke das ich auch gleich neue Dichtungen mitbestelle.


    Wo bekomme ich denn am besten 0.75er Litze? Führt der Conrad sowas? Zweifarbige wäre natürlich schick :wink:
    Mit was reinige ich denn die Geschichte am besten. Bremsenreiniger? Der alte Schmand muss einfach mal runter!


    Werde auch mal eine kleine Shoppingliste zusammen stellen, habe vor bei Simson-Taubert zu bestellen:


    Normteile KR 51/1 Motor


    Kettenschutz mit Deckel + 2 Stopfen


    Kickstarterwelle mit Segment


    Dichtungs-Lagersatz KR 51/1


    Sitzbankset Kleinteile


    Sitzbank Komplett KR 51/2



    Zur Sitzbank hätte ich ne Frage, und zwar, passt die "KR 51/2" Sitzbank auf eine KR 51/1 bzw. wo liegen die unterschiede?

  • Ja, bei Conrad z.B.!
    Die Kabel sind immer zweifarbig (siehe Schaltplan), mit einer "dominanten" Farbe, und einer anderen. Ich habe aus beschaffungstechnischen Gründen einfarbige genommen, unzwar jeweils in der "dominanten" Farbe...da kommt man bei der Fehlersuche nicht so schnell durcheinander.
    Ideal wären natürlich die originalen Kabelfarben, aber soweit ich weiß sind originale Kabelbäume recht teuer. Musst dich einfach mal umschauen :)

  • Ja, der "original" Kabelbaum beim Taubert kostet so 40€. Ich glaube da komme ich beim Conrad billiger weg.


    Danke für den Tip!



    Werde meine Einkaufsliste mal in den ersten Post packen, der Übersicht halber..


    Noch ein Edit: Die Schaltpläne von moser-bs.de habe ich im FAQ schon entdeckt. Ich mag dieses Forum :D

  • Mhm, ich denke, ich werde ihn die Tage mal aufmachen und schaun, was die Lager sprechen. Wenn die Geschichte untragbar ist, dann ja, ansonsten hol ich mir nur die Dichtungen..
    Bin auch am Überlegen ob ich mir nicht auch gleich noch neue Bowdenzüge holen sollte.

  • Was zeigt dein Tacho an? Hast du schon einmal dein Getriebeöl auf Benzingeruch überprüft?
    Je nachdem würde es sich durchaus lohnen, den Motor überholen zu lassen. Es kostet wirklich nicht die Welt und lohnt sich allemal.. du wirst bei gut gemachter Arbeit erst einmal lange Zeit deine Ruhe haben. Dann ist deine Kickstarterwelle auch neu. Bei der Gelegenheit kann gleich mal der Verschleiß anderer Teile überprüft werden - zudem wird, je nach Leistung, deine Zündung überprüft.


    Wie sehen denn deine Bowdenzüge aus? Sind sie an den Enden ausgenudelt, funktionieren alle überhaupt? Sind sie unter Umständen rissig? Vielleicht sind sie ja voll funktionstüchtig, wenn du sie mit Nifestol70 oder einem anderen Krieichöl gut geschmiert hast...aber auch Bowdenzüge sind von den Kosten her noch überschaubar :D

  • Motor überholen "lassen".. Ich wüsste nicht, dass es in München Werkstätten gibt die sowas machen. Auf Benzingeruch habe ich noch nicht geprüft, das riecht aber alles einfach alt und was mein Tacho angezeigt hat weiß ich leider nichtmehr, schon zulange her..
    Mein besagter Bekannter ist Ingenieur und bastelt selber auch gerne, hoffe, dass ich mit ihm zusammen das hinbekomme.


    Gibt es denn irgendwo Explosionszeichungen vom Getriebe/Motor?


    Ja die Bowdenzüge funktionieren alle "NOCH". Sind schon sehr abgefieselt und auch an den Enden beginnen sie "auszunudeln". Wie du schon sagtest, die Kosten sind überschaubar und außerdem habe ich derzeit ein wenig Geld übrig und auch richtig lust, das in die Schwalbe zu stecken.


    Wie kann ich denn herrausfinden ob die Bauteile auch alle von einer KR 51/1 sind? Nicht, dass ich am Ende mit einem falschen Schaltplan hantiere? Kann auch bei bedarf morgen nochmal Bilder machen, wenn das hilft..

  • Zitat von Hupe

    Motor überholen "lassen".. Ich wüsste nicht, dass es in München Werkstätten gibt die sowas machen. Auf


    Muss ja nicht in München sein..AKF in Naundorf beispielsweise bieten Motorversand hin und zurück für 12€ an. ist nicht soo teuer.


    Wenn das Öl nach Benzin riecht deutet das auf defekte Simmerringe hin. Und das ist nicht besonders gut^^
    Explosionszeichnungen gibt es vom Motor. Auch als Poster ( jaaha :D )


    Meinst du mit den Bauteilen aus der KR51/1 elektronische Bauteile oder allgemein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!