KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1

  • Ich würde dir auch raten den Motor zu einer kompetenten Simson Werkstätte zu schicken und dort überholen zu lassen.
    Den Universal Kabelbaum bekommst du schon für 20 € und du sparst dir einen Haufen Arbeit. Da rechnet sich das eigene "rumgebastle" nicht wirklich.

  • 12€ hin und zurück klingt interessant. Kann das leider auf der AKF Homepage nicht finden. Was kostet denn dann der ganze Spaß? Könntest du mir evtl. den Link raussuchen?

  • Von AKF würde ich dir in Sachen "Motor regeneration" eher abraten. Such dir lieber eine andere Simson Werkstatt. Ich habe z.B. meinen M53/1 zur Zeit bei der Simsonklinik und habe mit denen bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht (guter Preis, netter Kontakt usw.)
    mfg

  • kuckst du da:
    www.akf-shop.de/shop/index.php/cat/c119_Regenerierung.html
    Ist aber imo ein "Blender"Angebot, denn in den meisten Fällen und wenn man wieder lange ruhe haben will, muss die Kurbelwelle erneuert werden und auch i.d.R. der Zylinder ausgeschliffen werden plus neuer Kolben.


    Ich würde dir langtuning.de/ (->Shop -> Regenerierung )empfehlen, für 190€ ist der Motor danach wieder komplett top in Schuss und nicht nur so halb dran rumgepfuscht.

  • Zitat von old_faith

    @ Niklas: Was ist denn so falsch an AKF ?


    Ich habe bzgl. Motorregenerationen von AKF schon sehr viel negatives gehört (Pfusch beim Zusammenbau, lange Wartezeit, hoher Preis) noch dazu legen die eher weniger Wert auf Originalität wie z.B. Inbusschrauben am Motorblock :?
    mfg Niklas

  • Du hast sehr viel negatives gehört. Naja, die verstehen auch etwas von ihrem Handwerk. Aber lassen wir das gut sein, das ist nicht der richtige Platz für diese Regenerations-Diskussionen, da gibt's genug im Forum um sich sein eigenes Bild zu machen.

  • Zitat von old_faith

    Du hast sehr viel negatives gehört. Naja, die verstehen auch etwas von ihrem Handwerk. Aber lassen wir das gut sein, das ist nicht der richtige Platz für diese Regenerations-Diskussionen, da gibt's genug im Forum um sich sein eigenes Bild zu machen.

    Mir hat´s gereicht was ich bei meinem Freund diesbezgl. mitbekommen habe ...
    Aber ist ja egal jeder soll dort hingehen wo er sich am besten aufgehoben fühlt :wink:

  • Die Geister beginnen sich zu scheiden:





    Ich sehe das ganz nüchtern, habe auch von beiden Shops noch nichts gehört. Finde aber das angebot von Langtuning echt gut, die neue Kurbelwelle reizt mich doch sehr und 200€ für einen "neuen Motor" sind auch akzeptabel.
    Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt ist, lohnen sich 190€ bei meinem Motor? Oder soll ich doch lieber nur Lager tauschen lassen und die hälfte zahlen?


    Jetzt habt ihr mir viele neue Fragen beschert und so wie es aussieht wird mein Geld für komplett überholte Technik verbraten.. :wink:


    old_faith: Danke für die PN!

  • Entscheidungshilfe könnte auch sein einfach mal zu gucken was wirklich neu muss.
    Hier im Forum gibt es zahlreiche Hilfestellungen für Beurteilungen von Teilen wie Kolben und co.


    edit: Wie kommt der Motor nach Fraureuth zu langtuning?
    (Preise excl. Versand) :D Sry, lassen wir das^^

  • Ob sich das bei deinem Motor "lohnt" weiß keiner, dazu muss er erst auf sein und von einem Fachmann begutachtet werden.


    Es ist einfach die Frage willst du es so "lala" haben, dass der Motor erstmal läuft dann AKF, oder richtig dass du die nächsten 25-30 000km zufrieden fahren kannst, dann langtuning. mal überspitzt ausgedrückt...
    aber ist deine Entscheidung, mir wäre es zumindest nicht wert nach z.B. 5000km festzustellen dass es die Kurbelwelle doch nicht mehr lange macht...


    du kannst ja mal bei deinem Motor die Kompression überprüfen wenn die noch gut ist, kannst du dir ja vielleicht 35€ fürs schleifen und neuem Kolben schonmal sparen..

  • Ja, die Frage war dumm.
    Naja, der Kolben sieht noch gut aus, auch die Lauffläche sieht hervorragendaus, wie oben schon beschrieben.
    Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht, ich glaube ich lasse den Motor von AKF auffrischen und eine neue Kickstarterwelle einbauen, es wird also nicht die Schwalbe für Sonntagsfahrten werden :)
    Werte auch nochmal die Foreninterne Bewertung dieses Service anschauen aber das Angebot ist wirklich gut, grade mit dem Versand, 92€ sind einfach ein Spitzen Preis.


    Ich werde berichten wenn es weiter geht.. :bounce:

  • Zitat von Niklas

    Am besten verschaffst du dir HIER!
    einen objektiven Eindruck und Entscheidest dann selbst :wink:


    Naja, einen objektive Eindruck konnte ich mir in diesem Threat nicht verschaffen, scheint ja ein recht heikles Thema zu sein. Deutz40 scheint seine Arbeit recht gut zu machen. Aber das Angebot von AKF mit dem dem 12€ Versand bleibt einfach ungeschlagen..


    Zitat von southpole

    also Kurbelwelle würd ich schon noch mit reinnehmen, kostet ja nur ca. 40€ red halt mal mit akf ob das geht.


    Ja, ich werde mich dort mal erkundigen.


    Ich hätte noch eine Frage zu einer Grundplatte, ist das die Grundplatte für eine KR 51/1: Grundplatte Unterbr. 6V 8307.10/1-100

  • Nein, die ist für SR50. Steht doch da ...


    Du hast innenliegende Zündspule und folglich 15W Scheinwerfer"leistung", brauchst also sowas hier:


    http://www.dumcke.de/product_i…--Zuendspule-Nachbau.html


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…lieg--Zuendspule-S50.html


    Achte darauf, ob dein vorhandenes Polrad dazu passt (bei AKF stehen die Teilenummern dabei) ... sonst muss das auch neu. Diese Nachbau-Grundplatte macht immerhin schon 25W Lichtleistung - du musst dann aber auch einen 25W-Scheinwerfer verwenden.



    Wenn du aber eh schon Zweifel an der ganzen Elektrik hast, dann denk mal drüber nach, gleich auf 12V und Elektronikzündung zu setzen. Wenn du von der alten Anlage Grundplatte, Polrad, Laderegler und Batterie sowieso neu machen müsstest, ist das noch nicht mal teurer ... und um Welten besser, wartungsfrei und mit einer Lichtleistung, mit der man im heutigen Verkehr gesehen wird.

  • Mhm, da bin ich dann aber bei 170€ dabei, das ist mir leider zu teuer, zumal es ja nicht meine "Sonntagsschwalbe" ist. Trotzdem Danke für den Tip!


    Werde gleich mal eine Kaufliste posten, möchte nämlich sicherstellen, dass alle teile zusammenpassen.. :roll:



    Edit: Ich sehe grade, dass ich mit eine Kompletten 6V Zündung auch bei knapp 130€ bin. Langsam wirds teuer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!