KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1

  • Wieso willst Du denn jetzt die komplette Zündung ersetzen? Ladeanlage kostet nicht die Welt, Unterbrecher und Kondensator sind €-Artikel (selbst die besseren), und der Rest geht ja selten kaputt. Die Lichtleistung wär ein Argument, aber sonst.....

  • Hier mal die Wunschliste:


    Motoren Regenerierung KR51/1


    Kickstarterwelle + Segment KR51/1 S50


    Kurbelwelle S50, KR51/1


    Kabelbaumsatz KR51/1=KR51/2


    Zündanlage Vape 12V komplett KR51 TUNING


    Zitat von klappfallscheibe

    Wieso willst Du denn jetzt die komplette Zündung ersetzen? Ladeanlage kostet nicht die Welt, Unterbrecher und Kondensator sind €-Artikel (selbst die besseren), und der Rest geht ja selten kaputt. Die Lichtleistung wär ein Argument, aber sonst.....


    Ich denke nur laut. Diese Vape Zündung würde mich allerdings auch wiederrum reizen. Soviele schöne Teile, so so viel Geld kosten :D


    Zündung tauschen weil:



    Ich werde mich die Tage aber mal ransetzten und sehen, was noch zu retten ist..

  • Nochmal ne Anmerkung zur Regenerierung: Die liefern das erst ab 100€ Warenwert kostenlos zurück. Die 12€ sind so gesehen also nur für die Verpackung und den Versand hin...da du aber insgesamt schon bei 92€ + das andere Geld für Kurbelwelle etc. bist, ist das kein Problem. Nicht dass das Verwirrung gibt! :wink:


    lg

  • Zündung tauschen weil das Polrad nimmer überall Farbe hat? ;)
    Hast Du das Teil schonmal herunten gehabt und Dir den Rest der Zündung angeschaut? Die Vape ist schon fein, ich fahre sie auch, aber wenn die Zündung tut ists ja fein, und spart Geld :)


    Gruß aus Sendling!

  • Zitat von AKF

    -Durch die spezielle, für den Simson S51-Motor exakt angepasste Styropor-Einlage wird Ihr Motor vor Versandschäden sicher geschützt.
    -Im Lieferumfang enthalten ist ein Pappkarton, die Einlagen aus Styropor und auch ein Versandaufkleber zum kostenlosen Versand an uns.


    Also würde ich, wenn ich unter 100€ bleiben würde, den Versand von AKF zu mir zahlen müssen. Nur zum Verständnis, werde sowieso über 100€ kommen :D


    Noch etwas, hat schonmal jemand den KR 51/1 Motor in dies Styroporform geklatscht?


    Werde euch auf dem laufenden halten, was AKF berichtet bezüglich weiterer Regenerationsarbeiten (Kickstarterwelle, evtl. Zündung einstellen/regenerieren).


    Zitat von klappfallscheibe

    Zündung tauschen weil das Polrad nimmer überall Farbe hat? Wink
    Hast Du das Teil schonmal herunten gehabt und Dir den Rest der Zündung angeschaut? Die Vape ist schon fein, ich fahre sie auch, aber wenn die Zündung tut ists ja fein, und spart Geld smile


    Gruß aus Sendling!


    Da hast du allerdings recht. Nein hatte ich leider noch nicht, habe leider im Augenblick noch nicht das richtige Werkzeug dazu. Suche daher auch ein Halteband für die Schwungscheibe + einen Abzieher.
    Ich will die Schwalbe halt als günstiges Transportmittel wenn ich wegziehe nutzen und darum habe ich auch über eine Vape nachgedacht, denke aber, da es nicht die schon so oft angesprochene Sonntagsschwalbe sein wird, werde ich erstmal versuchen sie zum laufen zu bringen. Wenn ich mich doch hals überkopf in sie verliebe, kann ich die Vape immernoch nachrüsten.


    Wenn du Lust hast, kannst du mich ja mal besuchen kommen und mir einwenig helfen. Augustiner ist bei mir immer im Kühlschrank :)


    Grüße aus Gräfelfing :)

  • Zitat von Hupe

    Also würde ich, wenn ich unter 100€ bleiben würde, den Versand von AKF zu mir zahlen müssen. Nur zum Verständnis, werde sowieso über 100€ kommen :D


    Genau.



    Zitat von Hupe

    Noch etwas, hat schonmal jemand den KR 51/1 Motor in dies Styroporform geklatscht?


    Ja, ich. Ein bisschen was fürn größeren Lichtmaschinendeckel weggeschnitten mit dem Teppichmesser, das war's glaub ich dann auch schon. Keine Probleme.


    :D

  • Ok, danke!



    Habe gade bei AKF angefragt ob sie zusätzlich zum Motorregenerieren auch noch Kurbelwelle und Kickstarterwelle wechseln, bin mal gespannt was da zurück kommt!



    Habe noch eine Frage bezüglich der Sitzbank und dem Scharnier bzw. ich möchte gerne sicherstellen, dass die Teile auch passen, habe mir diese beiden Teile bei AKF rausgesucht:


    Sitzbank


    Scharnier


    Irgendwelche Besonderheiten die ich wissen müsste, außer, dass die Sitzbank reht weich ist, zumindest steht das in den Bewertungen..?

  • Habe heute Antwort von AKF bekommen bezüglich zusätzlicher Ausbesserungsarbeiten im Rahmen der "Motor Regenerierung". Es fallen keine weiteren Kosten an, die Teile müssen selbstverständlich gezahlt werden (in meinem Fall Kickstarterwelle und Kurbelwelle). Finde das Angebot von AKF wirklich gut und werde meinen Motor dort auch hinschicken, Wenn die Zündung wieder funktioniert..

  • Servus, schönes Projekt hast du dir angelacht.


    Hast du wegen dem Motor schonmal bei http://zweirad-steinberg.de/
    nachgefragt, die machen sehr gute Arbeit hab meinen Motor komplett für 140€ damals dort machen lassen und die reguläre Garantie bekommst du da auch.


    Mit der Zündung, da wäre die überlegung nach einer Vape angebracht ist halt nur eine geld frage.Aber ich war mit der U-Zündung in der Schwalbe zufrieden.



    Gruß
    René

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mir die normale ersatzteilliste von a-k-f anschaue und mit der mza-liste vergleiche fällt mir immer wieder auf, dass es häufig bei a-k-f nur die schlechtere (und billigere) qualitätsklasse zu kaufen gibt. aus diesem grund würde ich bei a-k-f nicht bestellen. da jedoch die wichtigen regenerierungsteile (kurbelwelle und lager) nur in einer qualität (und zwar ganz ordentlicher) zu haben sind, kann man über andere dinge hinwegsehen.


    ich würde dir jedoch raten, nachzufragen, ob die dicken (pappeähnlichen) dichtungen benutzt werden und ob es (sicher gegen aufpreis) möglich ist, die vitonwellendichtringe zu verbauen. wenn dann auch noch die arbeiten gut ausgeführt werden, steht dem neuen fahrspaß nichts mehr im wege.


    ps: nach einem blick auf die seite 1 dieses threads und den bildern von laufbuchse und kolben bin ich NICHT davon überzeugt, dass diese so bombastisch aussehen. unterhalb der kolbenringe ist der kolben bräunlich/schwärzlich verfärbt und es sind deutliche senkrechte laufspuren zu sehen. fühl mal bitte von der oberkante der laufbuchse etwa 2-3mm hinunter im inneren der buchse. bemerkst du mit dem findernagel einen grat? falls ja, muss der zylinder aufs nächste maß geschliffen werden.


    gruß aus berlin


  • Zu erst, schön, dass dir mein Projekt gefällt :)


    Nun, ich fasse kurz zusammen:


    AKF:


    Motorenregenerierung 80€
    Verpakungsmaterial incl. Versand 12€
    Kurbelwelle 46€
    Kickstarterwelle 14€


    _______________________


    152€ incl. Versand
    Wartezeit: ca. 2 Wochen


    Zweirad-Steinberg:


    Zitat

    Bei jedem Angebot werden alle Kugellager, Dichtungen und Wellendichtringe durch neue ersetzt


    Motorregenerierung Kr51/1 mit Neukurbelwelle und/oder regeneriertem Zylinder:
    Neukurbelwelle:


    130,-€


    Zitat

    Schaltung einstellen 5,-€
    Zündung einstellen 5,-€
    Vergaser einstellen 5,-€
    Motor demontieren und reinigen 35,-€


    Zitat

    Schrauben:
    Es werden sehr hochwertige verzinkte Schrauben, der Festigkeit 8.8 verwendet. Auch diese werden bei jeder Regeneration verwendet.


    Versand per Post 2x 12,90€ (hin und zurück)


    _______________________


    216€ incl. Versand bzw. 166€ incl. Versand ohne Schaltung, Zündung, Vergaser, Reinigung
    Wartezeit: 3-4 Wochen



    Gibt sich nichtviel. Was mich am Steinberg noch reizen würde, wäre das säubern + die Einstellungsarbeiten, was im Preis auch noch nicht inbegriffen ist, ist die zu wechselnde Kickstarterwelle.




    Zitat von Macschwalbe

    @ Daysleeper-1983 schau mal seine Wunschliste an Wink


    Bin schon gespannt wie das mit AKF läuft, mein Motor müsste auch mal Very Happy



    WIllst du nicht erst schicken?

  • :)):)) Nee nee das las ich mal lieber. Eigentlich wollt ichs selber machen aber nach dem 2 ten missglückten versuch bin ich langsam etwas entmutigt X(




    P.S. Es geht um mein 2. Motor, die Schwalbe läuft schon seit nem Jahr mit dem *Ichliegeigentlichnurimregalmotor* unterwegs :)



  • Ich habe noch ein paar Dummie-Fragen :)


    Du meinst diesen Satz "Pappdichtungen" mit Vuitondichtungen ersetzten? Ich konnte leider keine derartigen Dichtungen bei AKF finden. Wo krieg ich denn diese Dichtungen?


    Bezüglich des fühlens:


    Zylinderkopf ab und von oben nach unten fühlen oder? Auf der anderen Seite ist er schwärzer, sieht aber so aus, als läge es an den Kolbenringen (hatte das mal bei meinem Mofa), ich werde die Tage nochmal bessere Bilder vom Zylinder/Kolben machen.


    Dank an alle für das entgegengebrachte interesse und die Meinungen zu den jeweiligen Shops!


    Grüße aus München :wink:

  • aber bei den 80€ ist keine Kurbelwelle dabei :wink:


    Ich finde schon das AKF auch nicht mehr das ist was es mal war auch Preislich, hab schon verschiedene andere gefunden die günsiger sind bei verschiedenen sachen.


    Gruß
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!