KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1

  • Kleines Upadate:


    Motor sollte bald kommen.


    Am Freitag geht mein Rahmen, Schwingen und Fußbremshebel zum strahlen/pulvern.


    Ende nächster Woche kommt Panzer und Kotflügel vom Spengler zurück und gehen dann so schnell wie möglich zum strahlen/pulvern.


    Die Schwalbe ist am heutigen tage endgültig bis auf das letzte Teil auseinander gebaut. :)


    Am Freitag hab ich frei, da gibt es mal wieder ein paar Bilder..



    Grüße

  • Halt uns auf dem Laufenden!


    Tipp: Lass das Querblech vorn am Auspuff auch gleich pulvern, da kommt man doch immer mal dran und das kostet nicht viel. Gleiches hinten mit dem verdeckten Schutzblech. Was ist mit dem vorderen Schwingenträger?


    Hab nämlich auch alle genannten Teile pulvern lassen und es nicht bereut. Hab sogar Steinschlagschutz aufs hintere Schutzblech und den Schwingenträger aufgebracht...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ob das wichtig ist mögen andere beurteilen. Fakt ist, dass es dem Knieblech etwas mehr Stabilität verleiht. Ferner ist an der, in Fahrtrichtung gesehenen, rechten Seite des Bleches ein Loch durch das der Überlaufschlauch der Batterie geführt wird.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich finde es wichtig, bei mir sorgt es dafür, das das Knieblech überhaupt in die richtige Form kommt.


    Ferner ist das mit dem Überlaufschlauch überlebenslackwichtig. Hatte an meiner damals sehr sehr unschöne Roststellen, weil die Batterie irgendwann mal übergekocht ist und dann da die Säure den Lack abgefressen hatte.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Das habe ich leider auch nicht, der stabilität wegen wäre es ziemlich sinnvoll. Mal sehen, werde wohl vorerst darauf verzichten müssen.


    Heute gibt es massig Bilder. War heute beim Sandstrahlen (3h habe ich vor mich hin gestrahlt) und mein Motor ist zurückgekommen, HURRA!
    Gestrahlten Teile sind auch schon beim Pulverer.

  • So, nun also endlich mal wieder Bilder. War heute bei der Sandstrahlerei Bräuer, da kann man für 30€/h selber strahlen in 1m³ Kabinen. Habe leider vergessen ein Photo von den Kabinen zu machen, aber die Schwalben-Teile passen alle rein:


    Die zu strahlenden Objekte der Begierde :)





    Ein bisschen vorher-nachher :D









    Die Armaturen sind Glasperlen gestrahlt, die Schwingen habe ich auch mit Glasperlen "veredelt", hab hier im Forum gehört, das Pulver wird dann glatter, was auch Sinn macht.. :)





    Das Resultat:




    Wie schon angesprochen ist heute mein Motor von der Simsonklinik gekommen. An dieser Stelle einmal vielen Dank an Herrn Hasenkrug, hat wirklich tolle Arbeit geleistet:






    Hier noch die Kiste mit den Vapeteilen, Batterie, Säure und Adinol Öle:



    Habe heute auch schon einen Kerzenstecker geschrottet, hab drin rumgeschraubt und dann das Plastikgewinde kaputt gemacht. Wirkte aber auch nicht so qualitativ, bei Gelegenheit schau ich nochmal wie die Marke heißt, auf jedenfall nicht Beru. Habe mir beim Louis gleich einen 5kOhm NGK Stecker mit Käppchen geholt.


    Habe zwar 4,10€ in den Wind geschossen (was mich tierisch ärgert, weil neues kaputt machen einfach kacke ist), aber die Käppchen Lösung ist einfach wesentlich besser als diese Gewinde-schrubberei. Ich schiebs mal auf den Freitag den 13. :)


    Hier noch mein kompletter Schraubensatz für die KR51/1:




    Ich werde bei der Benutzung über Qualität und Vollständigkeit berichten.




    Zum Schluss noch:


    Der große Vape FAQ wartet schon auf mich! :) So wie es aussieht ist die Zündung wohl noch nicht eingestellt...




    So das wars für heute mal, war ein toller Tag. Jetzt nur noch auf den Spengler warten und dann ab zum Pulverer mit dem Blech.


    Grüße

  • Bestell dir doch einfach nen kompletten neuen kabelsatz. Da gibts die originalen...die sind etwas teurer
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaum Schwalbe KR51/1 original 14329A
    und die nachbauten, die sind etwas günstiger.
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaumsatz Schwalbe Kabelbaumsatz Schwalbe Nachbau 14329


    und auf jeden fall findest du auf der seite auch noch jede menge hilfreiche dinge....wie zum beispiel den klarglasscheinwerfer...nur zu empfehlen.
    Die rahmen und karosserieteile würde ich an deiner stelle in münchen strahlen lassen und dann pulverbeschichten. das ist langlebiger und nicht so anfällig gegen rost,kratzer und benzin/öl.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Bestell dir doch einfach nen kompletten neuen kabelsatz. Da gibts die originalen...die sind etwas teurer
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaum Schwalbe KR51/1 original 14329A
    und die nachbauten, die sind etwas günstiger.
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaumsatz Schwalbe Kabelbaumsatz Schwalbe Nachbau 14329


    und auf jeden fall findest du auf der seite auch noch jede menge hilfreiche dinge....wie zum beispiel den klarglasscheinwerfer...nur zu empfehlen.
    Die rahmen und karosserieteile würde ich an deiner stelle in münchen strahlen lassen und dann pulverbeschichten. das ist langlebiger und nicht so anfällig gegen rost,kratzer und benzin/öl.



    Danke für deine Tips, aber einen Kabelbaumsatz "original" habe ich bereits, sowie einen Klarglasscheinwerfer. Meine Teile sind in München gestrahlt und werden auch in München gepulvert..

  • Man man man....hast schon viel geschafft.....weiter so und dein schwälbchen wird schon bald zum strahlenden Raubvogel. Nach allem was du hier leistest für dein baby wird es dir noch viele viele jahre dankbar sein. noch ein Tip.....dreh vor dem pulvern des rahmen eine schraube mit unterlegscheibe und kontermutter in die massepunkte.....dann gibts später keine arbeit mit gewindeschneiden und so.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • schicke nächste woche auch viele teile zum strahlen und danach zum pulvern. freu mich auch schon darauf und dann ist mein schwalbe endlich komplett fertig und es gibt auch von mir mal paar bilder zur begutachtung. danach ist dann wohl so ziemlich alles neu gemacht, egal ob motor, karosserie, tank, reifen oder nur eine unterlegscheibe. das einzige was fehlt ist eine funktionstüchtige hupe :)

    ps. hupe würde mich mal interessieren wieviel du bis jetzt bezahlt hast. nach dem strahlen und pulvern liege ich bei ca. 430 euro nur der restaurtionspreis mit sämtlichen teilen usw. muss aber dazu sagen das ich fast alles alleine gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!