KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1

  • So, dann will ich mal von Tag 2 Berichten:
    Heute das Vorderrad nochmal runter und die Distanzstücke eingesetzt...
    Dann habe ich die Zusammenbauanleitung von Knorz befolgt. Aber erstmal ein paar Impressionen vom Tag:


    Das Tageswerk:






    Dann zu meinen Fragen:



    Gibt es zum Fußbremshebel ein Distanzstück? Oder passt das so? In der Anleitung von Knorz steht:


    Zitat

    * Fußbremshebel/-gestänge mit Bolzen, Muttern, Distanzhülse und Staubschutzformscheiben, Federn und Tonnenmutter (Bremsstellmutter) anbauen.


    Aber ich denke, dass ist von der KR51/2, oder?




    Abstand links Rahmen / Schwinge zu Abstand rechts Rahmen / Schwinge:





    Es schleift nichts und sieht auch nicht verbogen aus, aber wollte das hier mal vorzeigen.





    Zu guter letzt, bei den Steckachsen der Schwingen gibt es immer ein langes und ein kurzes Gewinde. Wie geht man am besten beim festziehen vor? Habe bisher immer die kurze Seite zuerst festgezogen und dann die lange nachjustiert.





    Danke im vorraus und bis morgen :)

  • Bei dem Bild mit deinem Hinterrad fehlen die Kettenspanner. Bei meiner Schwalbe passen die Abstände rechts und links auch nicht ganz genau. Vielleicht ist sie mal umgefallen...kein Plan. Pass nur mit den Schrauben der Fußrasten auf das die nicht zu lang werden und dann kratzen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Bei dem Bild mit deinem Hinterrad fehlen die Kettenspanner. Bei meiner Schwalbe passen die Abstände rechts und links auch nicht ganz genau. Vielleicht ist sie mal umgefallen...kein Plan. Pass nur mit den Schrauben der Fußrasten auf das die nicht zu lang werden und dann kratzen.


    Rad ist auch nur provisorisch montiert. Werde bei den Fußrasten aufpassen.




    Hauptständer und Fußbremshebel werden schon via Feder verbunden, oder? Meine ist zu lang, aber ich glaube sie wurde durch falsch Handhabung so zerstört..


  • die ist eindeutig zu lang!
    und man sieht auch, dass sie total auseinander gezogen wurde.


    gibts aber neu :D


    Gruß und Respekt für deine Arbeit bis hier hin :)


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Das wird eine schönes Schwälbchen. Farbe sieht chick aus, passt toll mit dem weißen Rahmen. Hätte allerdings die ganzen schwarzen Teile ebenfalls weiß gemacht. Schwinge vo+hi Federbeine und Felgenringe.... aber is Geschmackssache.


    Weiter machen! ^^

  • man man, das wird ein sahnestück!


    so lecker, deine detailaufnahmen O,o ich bin begeistert!


    die streben für die fussrasten sind offenbar etwas verbogen, hast du das nicht voher auf korrekten sitz geprüft? nun wird es schwierig mit dem richten ohne die beschichtung zu beschädigen, vielleicht mit erwärmen...


    viele grüße, rusty


  • Schon bei Dumcke gefunden, wird ersetzt. (0,95€)



    Das wird eine schönes Schwälbchen. Farbe sieht chick aus, passt toll mit dem weißen Rahmen. Hätte allerdings die ganzen schwarzen Teile ebenfalls weiß gemacht. Schwinge vo+hi Federbeine und Felgenringe.... aber is Geschmackssache.


    Weiter machen! ^^



    Wollte nah am Original bleiben. Ich weiß wohl um die Zwiterschaft zur /2'er.




    Am Fussbremshebel fehlt das Sicherungsblech.



    Ich kümmer mich drum, danke für den Tip!






    Das Problem ist, ich hatte nie eine Referenz-Schwalbe. Ich werde mal sehen, was ich tun kann. Wie gesagt es schleift nichts und wenn der Panzer ordentlich passt, lass ich es. Ich ärgere mich tierisch, hasse eingentlich solchen Pfusch und wollte das auch vermeiden. Bei der nächsten pass ich besser auf :)







    So, dann mal zu Tag 3:


    Zu Beginn wieder das Tageswerk samt Impressionen:














    Zu guter letzt mein Problemkind von heute: der Sekundärantrieb. Es hakt, die Kettenspanner sind auf Anschlag und die Kettenschläuche passen nicht über die Luftführung. Werde in eine neue Kette investieren, schadet denke ich nicht und diese ggf. kürzen.


    Aber nochmal zu den Kettenschläuchen.



    Sind das die richtigen Kettenschläuche? Werde nochmal versuchen, die Schläuche auf die Luftführung zu stülpen, aber ich habe das Gefühl, dass die Öffnung einfach zu klein ist bzw. die Luftführung zu groß. Sind die von der /2'er gleichlang?




    Noch eine Frage:


    Würde gerne die Motorlager Gummies tauschen. Sind das die selben, wie bei den Schwigen?



    An dieser Stelle wollte ich mich mal für 10.000 Hits bedanken. Ihr seid klasse!



    Weiter geht es leider erst am Montag, muss Samstag / Sonntag arbeiten.


    Grüße aus München

  • Die Schläuche sollten die richtigen sein...bei der /2 stecken sie innen drin mit Pfalz. Stülp die mal zuerst vorne drauf (vielleicht bissl warm machen) und dann hinten...die haben ja hinten normal immernoch bissl Spiel auf dem Kettenkasten. Aber die Winkel vom Panzer willst nicht ernsthaft so Patiniert lassen?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Die Schläuche sollten die richtigen sein...bei der /2 stecken sie innen drin mit Pfalz. Stülp die mal zuerst vorne drauf (vielleicht bissl warm machen) und dann hinten...die haben ja hinten normal immernoch bissl Spiel auf dem Kettenkasten. Aber die Winkel vom Panzer willst nicht ernsthaft so Patiniert lassen?



    Was meinst du mit "Patiniert"?






    Hast das Kabel vom Leerlaufkontakt vergessen?



    Es ist eine Vape verbaut, ist das dann nicht in dem "Multicore" mit drin?

  • die schlüche sind die richtigen. das problem hatte ich auch sie gehen unheimlich schwer rauf. ich habe sie mit einem heißluftföhn erwärmt und dann ging es ganz gut. patiniert heißt angerostet.

  • die schlüche sind die richtigen. das problem hatte ich auch sie gehen unheimlich schwer rauf. ich habe sie mit einem heißluftföhn erwärmt und dann ging es ganz gut. patiniert heißt angerostet.



    Ok, werde es mit erwärmen versuchen.


    Die Winkel sind mit Rostumwandler/Grundierung versehen. Wenn's die neu gibt, sag mir wo! :)


    Habe grade im Schaltplan nachgeschaut, die Leerlaufkontrolle läuft extra, scheint bei der Simsonklinik wohl vergessen worden zu sein. :(

  • Ja als Neuteil hab ich die Winkel noch nicht gesehen...aber man hätte das ganze ja schön blank schleifen können und mit Pulvern. Dein ganzes Schätzelein ist Top geworden und da hast bissl geschludert, echt schade. Schleif es doch mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine ab und lackiere es schwarz. :)


    Für die /2er hab ich was gefunden...aber ob das auch an der /er passt weiß ich nicht genau. Bei der 1er sind die Bohrungen auf einer anderen höhe.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Haubenbefestigungswinkel Schwalbe Haubenbefestigungswinkel Schwalbe 48005-00S



    EDIT


    Tada....wenn mans nicht sucht...dann findet man es.


    AKF Automobile Kraftr



    Hattest du das nicht auch gesucht?


    AKF Automobile Kraftr


    Sag mal du hattest doch dieses Teil bei dir gewechselt! Was muss da alles ab? Außer Kette. Bekommt man das gewechselt ohne die Zündung abzubauen?


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…_Luftfuehrung-KR51-1.html

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    3 Mal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()



  • Danke fürs raussuchen, ist zwar überteuert aber schön... Kann ich den Bremshebel nicht auch mit einer Sicherungs Scheiben sichern?


    Am Montag kann ich schauen, man die Luftführung abmontieren kann ohne die Zündung abzubauen..







    Eine Frage bleibt noch:


    Würde gerne die Motorlager Gummies tauschen. Sind das die selben, wie bei den Schwigen?

  • Das kann dir der Schwarze Peter beantworten. Die hinteren sind wohl die selben aber das obere gibts wohl nicht neu.


    Und wegen dem Motorteil...nur kein Stress. Wenn ich mir das Bild so ansehe wo da Befestigungspunkte sind dann denke ich mal das nur das Lüfterrad stören könnte. Ich stelle die frage nur für meine neuen Simsonisten aus Konstanz...die beiden haben nun mal so garkeine Ahnung und da will ich das für sie machen.


    Das Blech für die Bremse würde ich schon lieber montieren als ein Sprengring. Wenn du keine verbindung zu dem Bremshebel hast dann mags wohl gehen aber wenn du damit bewegliche Teile anziehst dann wird sich das eventuell irgendwann mal lösen...und auf eine Bremse würde ich im Ernstfall nicht verzichten wollen. Das Blech wird ja unten eingehakt und oben bei der Schraube umgebogen...kann sich also nie freiwillig lösen. Ich weiß garnicht mehr wie das war......war da ein Hüllrohr drinne was unbeweglich bleibt oder wird das Bremsgestänge direkt durch die Schraube gehalten? Wenn noch ein Hülse drin ist die frei beweglich ist und länger als das Rohr des Hebels dann kannst da sicher auch mit einer passenden Unterlegscheibe und einem Sprengring arbeiten.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das kann dir der Schwarze Peter beantworten. Die hinteren sind wohl die selben aber das obere gibts wohl nicht neu.



    Luftführung geht runter wenn das Lüfterrad abmontiert ist.


    Hinten ist kein Gummi verbaut, oder habe ich da irgendwas übersehen?

  • Ok...die Zündung kann also drin bleiben, das ist schonmal gut...da wollt ich erstmal auch nicht ran bevor das Teil nicht läuft.
    Also nur das Lüfterrad runter und die 4 Schrauben lösen und fertig?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!