• An der linken Motorseite ist im Kullungsdeckel eine kleine Abdeckung. Die schraubst du ab und füllst mit einem Trichter das Öl dort rein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schwalbinorio,


    das ist keine doofe Frage!
    Das Öl wird in die Öffnung unter dem kleinen runden Deckel auf dem Kupplungsdeckel gefüllt.


    Schlitzschrauben!


    Peter

  • Zitat von Schwalbinorio

    wenn ihr das an der seite meint xD die schrauben gehen bei mir nicht mehr ab...^^ :shock:


    bisschen Ölen dann nen bissl was mit dem Hammer geben und dann sollte das gehen wenns nich diese Plasteteile sind das weiß ich nämlich grad nicht.


    mfg Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbinorio

    wenn ihr das an der seite meint xD die schrauben gehen bei mir nicht mehr ab...^^ :shock:


    Mit WD40 wirst Du da nicht viel werden, weil eigentlich sollten die von innen gut geölt sein.


    Aber versuch es mal mit Hitze aus einer Heissluftpistole oder einem Lötbrenner.


    Wenn das nix nützt, dann nimm einen ordentlichen Schraubendreher und einen Hammer und klopfe, während Du ein Drehmoment auf den Schraubendreher gibst, ihm ein paar hinten drauf :wink:


    Danach könnte noch aufmeisseln helfen. Schön seitlich in der richtigen Drehrichtung.


    Peter

  • Hallo zusammen,
    wieder mal eine Getriebeöl Frage.
    SAE W80 muss es sein. Soviel ist ja schon mal überall unmissverständlich zu lesen. Aber selbst da gibt es dann noch so viel Unterschiede und zusätze.


    z.B. eben der Zusatz GL3 und GL4. Ist so was völlig egal ? Oder sollte es nur das GL3 sein. Über das internet ist es noch zu bekommen, aber in normalen Läden eher schwer. Deswegen wäre es einfacher das GL4 her zu nehmen.


    Konkretes Beispiel dieses ÖL


    Getriebeöl Castrol EP 80Wl
    Genaue Klassifizierungen:
    * SAE 80W, API GL 4, MIL-L-2105


    Wieso es vorne auf der Verpackung nur EP 80W genannt wird verwirrt mich auch. Habe es jetzt jedenfalls mal gekauft. Ist es OK ? Oder doch das falsche ?

  • Moin


    Ich wäre damit vorsichtig.


    Generell nur API GL 3. EP schon gar nicht. Das steht für Extreme pressure. Das sind Zusätze, die der Kupplung nicht gut bekommen.


    Im Forum soll schon jemand das Castrol EP SAE80W verwendet haben! War es Baumschubser? Ich bin mir nicht mehr sicher.


    Ich habe selber das Öl BP EP SAE80W getestet. Gekostet hat's einen Satz Kupplungslamellen und einen weiteren Liter Getriebeöl, aber dann ein passendes. :)) Ich nehme auf jeden Fall nur noch GL3.


    mfg


  • Wie schnell ging das ? Also dauert so was 20KM ? 200KM ? Bestellt Ihr GL3 dann alle aus dem Netz ? Habe bisher so noch keins gefunden. (geschaut bei:Louis, ATU, Obi) Sonst noch jemand erfahrungen mit GL4 bzw. kann mir sagen ob ich es drinne lassen kann oder nicht was ich da gekauft habe.
    Danke

  • Hol dir einfach Liqui Molly SAE80 (W), ich denke das sollte es in mehreren Baumärkten geben nicht nur im toom wo ich es her habe.


    ansonsten holst dir bei der nächsten Ersatzteilbestellung ne Flasche Öl vom Simson Händler mit.

  • Vielen dank für eure Antworten…
    Das man mit Bestellen das richtige bekommt, keine Frage.
    Mir gings eigentlich hauptsächlich darum ob ich was im normalen Handel kaufen kann was OK ist ohne online bestellen zu müssen.
    Simson Händler im Raum Nürnberg ist mir leider nicht bekannt. Falls ich mich täusche lasst es mich wissen. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!