elektrische Probleme - HILFE

  • Tach auch!


    Ich habe bei meiner Kr 51/2 N Bj 86 folgendes Problem:


    - Hupe, Blinker und "Parkleuchte" funktioneren nicht mehr
    - Fernlicht geht auch nicht
    - Tachanzeigenbeleuchtung flackert
    - Licht wird bei höherer Drehzahl heller - bei niedriger Drehzahl dunkler


    Das Ganze geschah quasi über nacht! Am Abend ging es noch, am nächsten Tag waren auf einmal die beschriebenen Probleme vorhanden!


    Da ich ein Neuling in Sachen schrauben bin, es aber gerne richtig lernen möchte, wollte ich mich erstmal absichern, bevor ich "irgendwie" an "irgendwas" rumschraube.


    Danke für eure Hilfe =)

  • Hey


    Das Hupe, Blinker und "Parkleuchte" nicht funktioneren kann an einer entladenen Batterie liegen.


    >Laden


    Beim Fernlicht kann sich die Leitung im Schalter gelöst haben


    >Schalter (linke) abschrauben und reingucken :wink:


    Das Tachobeleuchtung flackert hmmm.. flackert die wie eine Kerze oder wie?!


    Das das Licht bei niedriger Drehzahl dunkel wird ist völlig normal



    Grüße aus NeuUlm

  • Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Nachm Frühstück werd ich mich gleich mal an die Arbeit machen!


    Wie ist das mit der Batterie .. muss man die in regelmäßigen Abständen laden, oder ist das wie beim Auto, dass das quasi die Lichtmaschine übernimmt?


    Na ja, wie flackert die!?^^ Doof zu beschreiben. Das Tacholicht geht in sehr sehr schnellen Abständen an und aus - daraus entsteht ein "flackern"!


    Muss ich die Batterie zum laden ausbauen oder kann ich sie angeschlossen lassen?

  • Also normalerweise läd sich die Batterie beim fahren, wenn man aber nur Kurzstrecke fährt oder immer mit voller Beleuchtung wirds da schon eng mit dem Batterieladen.... die muss auf jeden zum aufladen raus :wink:



    Bei der Tachobeleuchtung würd ich erstmal mit Schleifpapier die Kontakte säubern. Vergiss den Kontakt an dem Glühobst selber nicht der korrodiert auch gerne mal...

  • hi,
    deine tachoanzeige flackert mgl.-weise deshalb, weil dein parklicht nicht geht, die beiden haben sone art unheilige allianz.


    wg fernlicht:
    wenns vorher noch ging, check' ausser den errwähnten tipps mal die birne selber. wenn die noch original ist, könnten sich die lötpunkte der birnenfassung aufgelöst haben. dann kannst du auch gleich auf richtigen sitz und kontakt prüfen.


    und natürlich einfach mal die kabelwege und sicherungen prüfen, ob sich da was aufgescheuert oder verabschiedet hat.
    dass sich die batterie über nacht vollständig entladen hat, ist nicht im sinne des erfinders. raus und laden. batterie ist i.o.?


    nebenbei lädt die batterie während der fahrt nur dann nicht, wenn dein bremslicht aktiviert wird. im regelfall wird die std.-beleuchtung (ausser blinker) über die lima versorgt.
    es gibt bei der schwalbe die möglichkeit der "vollen" und der "geringen" ladung der batterie. wenn am laderegler ein grünes abgeschirmtes kabel zu sehen ist (das nicht angeschlossen ist!), lädst du mit "voller" ladung.
    gruss
    alex

  • also, ich habe mal die Batterie ausgebaut und "aufgeladen"! Allerdings tat sich da nicht wirklich viel! Es hat nix "geblubbert" oder "gezischt" und die Elektrik ging nach Einbau immer noch nicht.
    Ich gehe davon aus, dass die Batterie kaputt ist!?


    Beim Fernlicht ist mir bei der letzten Nachtfahrt folgendes aufgefallen:
    Wenn ich kein Gas gebe, geht es, sobald ich aber Gas gebe, geht es nach ein paar Sekunden aus (nachdem es ein wenig "geflackert" hat).
    Kann es sein, dass entweder die Birne keinen richtigen Kontakt hat, oder das der für das Licht zuständige Stecker einen "Wackler" hat? An sich, funktioniert es ja...


    Bei der Tachobleuchtung konnte ich noch feststellen, dass sie nur geht, wenn ich Gas gebe! Sobald ich z.B. an der Ampel stehe, setzt das Licht aus.


    Sorry dass ich jetzt erst wieder von mir hören lasse. Bin aber erst gestern wieder zum testen gekommen.

  • Vielleicht sind die Kabel, die auf die voredere Lampe gehen wacklig, oder korridiert.
    Schraub einfach mal die schwarze Scheinwerferabdeckung und den Scheinwerfer raus, dann kannst dus hinten am Scheinwerfer nachschauen.


    Ich kann zur Tachobeleuchtung nicht viel sagen, weil ich keine Birne drin hab, aber ich denk, des is normal, an der Ampel...

  • Das mit der Tachobeleuchtung liegt möglischerweise daran, dass die Birne bei der niedrigen Drehzahl im Stand nicht ausreichend mit strom versorgt wird und dadurch nur vor sich hin glimmt.


    MfG Florian

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • ..... bei meiner S51/1 müsste die Tachobeleuchtung auch über Lima gehen aber sie läuft über die Batterie. Das scheint bei allen so zu sein sagt Google. Deshalb leuchtet sie bei mir immer konstant und ich hab sie durch 2 Led's ersetzt um die Batterie zu entlasten.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linus

    Ich gehe davon aus, dass die Batterie kaputt ist!?


    Das kannst Du einfach mit einer Prüflampe testen. Nimm dafür mindestens eine mit 5 Watt, besser eine mit mehr Leistung. Wenn die an die Batterie angeschlossen wird, muss sie hell leuchten und darf nicht in kurzer Zeit dunkler werden.


    Zitat von Linus

    Kann es sein, dass entweder die Birne keinen richtigen Kontakt hat, oder das der für das Licht zuständige Stecker einen "Wackler" hat? An sich, funktioniert es ja...


    Nimm Dir einen Schaltplan vom net-harry http://www.moser-bs.de und verfolge die Leitung vom Kabel, was aus der Grundplatte am Zündlichtschalter ankommt über den Abblendschalter am Lenker bis zur Fassung im Scheinwerfer.


    Zitat von Linus

    Bei der Tachobleuchtung konnte ich noch feststellen, dass sie nur geht, wenn ich Gas gebe! Sobald ich z.B. an der Ampel stehe, setzt das Licht aus.


    Das ist nicht unnormal. Wenn Du stehst, ist die Geschwindigkeit auch sehr zuverlässig mit "Null" zu schätzen. :bounce:


    Schau aber nach, ob das Rücklicht noch leuchtet, das ist auch im Stand wichtig, zumindest wenn es Nacht ist! :rolleyes:


    Peter

  • Zitat von s51juppi

    ..... bei meiner S51/1 müsste die Tachobeleuchtung auch über Lima gehen aber sie läuft über die Batterie. Das scheint bei allen so zu sein sagt Google. Deshalb leuchtet sie bei mir immer konstant und ich hab sie durch 2 Led's ersetzt um die Batterie zu entlasten.


    Geht bei dir die Tachobeleuchtung an sobald du die Zündung anschaltest?? In diesem Fall läuft dann die Tachobeleuchtung über Batterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!