Platten - wer kann helfen (Dortmund)

  • Hallo Vögelfreunde ;)


    Zu Ostern legte ich mir ein tolles Ei ins Nest: Einen platten hinteren Reifen. Technisch eine absolute Niete kann ich dies nicht beheben. Von daher meine Frage in die Expertenrunde: Ist hier jemand, der sich aufmachen würde, nach Dortmund (OT Höchsten/Berghofer Mark) zu kommen und mir den Platten repariert.
    Gerne spendiere ich, wenn das ok ist, als Arbeitslohn, einen Kasten Brinkhoffs :)


    Viele Grüße,
    Sandra


    PS: Es handelt sich um eine Simson Schwalbe KR 51/2 N, die so aussieht:

  • Hallo SVUM!


    Da gibt es in Dortmund schon die ersten Helfer: Hier mal nachfragen , ansonsten sind in einem anderen Adressbereich des Internets noch weitere Namen zu finden, die mit den Begriffen: "Simson" und "Dortmund" und "44xxx" ziemlich leicht aus der bunten Suchmaschine herauspurzeln. Die Reifenwechsel-Anleitung steht in der FAQ Reifenwechsel-FAQ.


    Ansonsten: Hier Lesen!


    Easter Greetz!
    FOXX

    Stau heißt nur, das die Straße zu 100% ausgelastet ist!

  • Zitat von Schwalbinorio

    is das nich das selbe prinzip wie nen fahrradreifen zu pflicken??
    also da könnt ich dir helfen...wohn direkt neben dortmund...


    Doch, nur mit größerem Werkzeug.

  • Hallo,
    also nen Reifen flicken, da solltest Du Dich schon rantrauen. Wer ne Schwalbe fährt sollte nicht gleich bei solchen Kleinreparaturen die Segel streichen. Empfehlen kann ich Dir das ´Schwalbe Buch´ http://www.go4cassens.wg.am/kr51_2_n____81.html Damit kannst Du Dir in vielen Situationen selbst weiterhelfen und lernst auch noch ne Menge.


    Gruß
    OLLIPA


    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Zitat von SVUM

    Tja... ;)
    Das Rad stelle ich mal eben mit dem Sattel auf den Boden - also anders rum. Ich glaube nicht, dass ich das mit der Schwalbe schaffe ;)



    ist doch ganz einfach am besten löst du als erstes die mutter auf der Seite wo sich der Kettenkasten NICHT befindet , dann löst du mit einen schreubenzieher o. etwas änliches den Mantel von der Felge dann kannst du ganz einfach nach dem loch im Schlauch suchen entweder nimmst du den schlauch durch die Seite die du vorher geöffnet hast raus o. du versucht so den schlauch immer ein stückchen drehen in einem eimer mit wasser zu drücken um festzustellen ob und wo du ein loch im schlauch hast ...


    Edit: Die Schwalbe brauchst du so nicht auf den Kopfstellen wie die kinder bei der Familie gutfried das in der werbung so einfach machen ..


    Der rest ist wie mein beim Fahrrad


    Gruß Zalem

  • Ja fast, also auf der linken Seite die Steckachse mit Gabelschlüssel SW19 lösen und rausziehen


    > Distanzstück (Aluteil zwischen Schwinge und Bremsschild) nach hinten wegziehen


    >Mutter von der Bremsstange drehen


    >Rad zu dir her ziehen also nach links weg und dann kannst du verfahren wie mit dem Fahrrad.... Oder mit dem neuen Schlauch den du dir vielleicht kaufst zu ATU fahren und draufziehen lassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!