kein Zündfunke - ich raste aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe knapp 1 Jahr meiner alten S51 Elektronik mit meinen Schwiegervater gebaut. Alles neu lackiert, sehr viele neue Teile und gestern sind wir fertig geworden mit dem zusammenbauen. Es hat nur noch die Elektronik gefehlt. Also Plan ausgedruckt und losgelegt. Als erstes haben wir so verkabelt, um zu sehen, ob der Zündfunke da ist. Hat geklappt. Dann Hupe, Standlicht vorn und hinten und dann die Blinker. Hat alles funktioniert. Dann solte der erste Start erfolgen. Sprang nicht an. Zündfunke kontrolliert und er war weg. Funke direkt am Kabel gestesten. Keiner da. Andere Zündspüle probiert. NICHTS!!! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Er war ja vorher da und auf einmal weg. Was kann ich och kontrollieren. Danke für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boy,


    immer schön cool bleiben :wink:


    Wenn Du keinen Funken bekommst, dann prüfe als erstes, ob es nicht evtl. reicht, wenn Du am Elektronikbausteil das Kabel von Klemme 2 abziehst.


    Damit wird im Zündlichstschalter für AUS die Spannung aus der Primärspule kurzgeschlossen.
    Wenn der ZüLiScha falsch verdrahtet ist oder eine Macke haben sollte, dann kannst Du das so umgehen.


    Peter

  • Hallo,


    ich habe den Fehler gefunden, kann ich aber nicht beseitigen. Ich hoffe ich kann es gut erklären.


    Sobald ich den Frontscheinwerfer abschraube, ist ein Zündfunke da und ich kann die Simmi starten. Wenn ich die Schraube reindrehen von Frontscheinwerfer geht es nicht mehr. Ich weiterer Fehlerbild ist, wenn ich sie starte und sie läuft, geht sie auch aus,wenn ich die Zündung auf Punkt 2 stellen. Irgendwas mit dem Frontscheinwerfer (Masse oder Verkabelung) muss nicht stimmen. Und als sie lief wo der Scheinwerfer ab war und ich ihn dann anfasste, habe ich voll eine gewischt bekommen. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mit der Verkabelung gemacht habe. Standlicht funzt ja.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coolboy_2000

    Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mit der Verkabelung gemacht habe. Standlicht funzt ja.


    Na ja, das Standlicht ist so ziemlich unabhängig von allem anderen, denn es läuft über die Batterie.


    Besorg Dir mal zwei Schaltpläne für die S51:
    1. beim net-harry http://www.moser-bs.de
    2. bei mir http://www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks


    Meiner ist zwar für U-Zündung, aber zusammen mit dem vom net-harry wirst Du sicherlich erkennen können, wie alles funktionieren soll


    Und dann überprüfe alle Leitungen von Deiner S51 mit den Plänen.


    Peter

  • Hab ja alles nach Schaltplan gemacht. Hatte heute nochmal alles auseinander. Ich weiß einfach nicht, welches Kabel ich falsch angeschlossen habe. Irgendwo steckt bestimmt der Felerteufel drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!