Was ist das und wo kommt es her?

  • Hi Leute,
    Bin vor 3 Tagen, nach einem fröhlichen Ausflug, wieder nach Hause geknattert und hab dann, als kleinen Bremsencheck, mal vorm Haus ne schöne Vollbremsung hingelegt... dabei hab ich denn auf der Straße Folgendes entdeckt (Bild1). Zunächst dachte ich, dass der Vergaser übergeschwappert sei, zumal ich den Tank erst 2 Tage vorher entrostet hatte. Dachte mir, dass das wahrscheinlich die letzten Reste seien. Nach einiger Suche stellte ich fest, dass mir die Rostsuppe auch am vorderen Schutzblech und am Rad klebt, was mir, wenn es der Vergaser ist, jedoch sehr merkwürdig vorkommt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Kommt es evtl. aus dem Rahmen? Ist vorne irgendwo ein Loch im Rahmen, wo Wasser hätte rausschwappern können?
    MfG Voight
    Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag :bounce:
    PS: Bei einer weiteren Vollbremsung am nächsten Tag war das Gleiche zu sehen.

  • Schwingenträger, Lenkkopflager, Lenker... all das kann Rosten und steht bei einer Vollbremsung unter Belasuntg... Folge dem Rinnsaal und du wirst erkennen :))

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir hatten hier vor kurzem einen Thread mit Rahmenbruch, weil der von innen durchgerostet war.
    Such mal danach.


    Auf diesem ebay-Bild Kann man schön den Verlauf den Rahmens erkennen.


    Peter

  • Na Super.... Irgendwie wird die to-do-Liste nicht grad kürzer.
    Aber, solange von aussen am Rahmen nichts zu sehen ist, sollte das noch bedenkenlos sein oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Voight

    Na Super.... Irgendwie wird die to-do-Liste nicht grad kürzer.
    Aber, solange von aussen am Rahmen nichts zu sehen ist, sollte das noch bedenkenlos sein oder?


    Eben nicht!!
    Du kannst in der Schule auch nicht jede Arbeit versieben und Dir erst dann Gedanken machen, wenn Du das Zeugnis in den Händen hältst :shock:


    Das gammelt schön langsam vor sich hin, wenn Du nix tust.
    Hintere Stöpsel raus nehmen, Schwalbe vorne hoch heben, dass die Sauce hinten rauslaufen kann. Dann trocknen und z.B. mit Fertan behandeln.


    Peter

  • Ja, aber muss ich nicht erst, Motor oder so ausbauen? Weil ich mal irgendwo gehört hab das die Dinger das nicht mögen, wenn man sie auf die Seite legt (und somit auch nich senkrecht aufs Hinterrad stellt?) Oder kann ich das bedenkenlos machen? (...jaja Tank sollte evtl leer sein ^^ )

  • dort, wo die beiden rahmenrohre vorne an das stirnrohr laufen, befindet sich eine bohrung. wasser in den rahmenrohren kann also mit anderen worten bei einer vollbremsung in den rohren hochsteigen und dann durch dieses loch und das untere lenklager austreten. es würde mich nicht wundern wenn du den spuren folgend genau das feststellen würdest.

  • ich glaub es kommt da raus, wo die lenkstange durch den rahmen geht....
    also kann ich das mit dem auskippen einfach so machen, mit motor, vergaser usw dran?

  • naja gut ok... tank und vergaser hätte ich dann so oder so vorher trocken gelegt...
    ok thx.. dann werd ich das so schnell wie möglich in angriff nehmen..

  • Zitat von Zschopower

    Auf diesem ebay-Bild Kann man schön den Verlauf den Rahmens erkennen.


    Dürfte ich so fahren? Also wenn ich noch das Nummernschild ins Hinterrad nagle?.. hm, nagut die Lampen fehlen noch.

  • schau mal am batteriefach nach nicht das die geplatzt ist und dir die saure noch alles zerfrisst wo sie runterläuft ,nech


    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag

    das ist der schon benannte beitrag:
    http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&t=29153&highlight=
    schau vor allem in der nähe der batterie auf der rechten seite nach rahmenanrissen. d hast mit großer wahrscheinlichkeit wasser im rahmen. DAS MUSS DA RAUS!!!! sonst geht es dir wie dem rahmen in meinem beitrag.


    gruß sirko

  • Zitat von Voight

    [quote=Zschopower]
    Dürfte ich so fahren? Also wenn ich noch das Nummernschild ins Hinterrad nagle?.. hm, nagut die Lampen fehlen noch.


    nein, dürftest Du nicht, Schutzbleche sind vorgeschrieben und es gibt auch eine genaue Regelung welcher Bereich abgedeckt sein muss.
    Damit will man (was ja auch nicht unbedingt unsinnig ist) das Risiko gering halten dass man Steine, Rollsplit o.ä. hoch- und dem Hintermann in die Scheibe, ins Visir oder direkt ins Auge schleudert...

  • Sooo.. Batterie isses wohl nicht. Die is nämlich trocken, genau so wie das Batteriefach und rotbraune Suppe hängt da auch nich drin (Bild 1). Ist wohl wirklich der Rahmen, denn vorne bei der Lenkstange kams wohl durch (Bild 2).
    Ginge das, wenn ich jetzt den Panzer abnehme, die Stopfen rauspule, vorn Lenker, Lenkstange usw. ausbaue und dann einfach mal mit Hockdruck von hinten durchspüle?


    MfG Voight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!