Motor fertig Eingefahren ---- Getriebeöl

  • Sollte ich das Getrieböl nun wechseln nachdem ich meinen regenerierten Motor 500 km eingefahren habe ??? Gibt es sonst noch was, was nach dieser Einfahrzeit zu beachten ist ?????


    Gruß Schwalbe74 :bounce:

  • Ich würde aber jetzt nicht nur weil du 500 km gefahren bist nur noch vollgas fahren.
    Höre einfach ein bischen auf den Motor dann merkst du schon ob er schon bereit ist oder nicht :wink:
    mfg

  • die simmerringe, korrekterweise wellendichtringe, werden überall dort verwendet wo wellen aus einem gehäuse geführt werden müssen, udn die medien auf beiden seiten der trennung unterschiedlich sind. hier also luft und öl. simmerringe sitzen an der kurbelwelle, weil die kurbelwellenlager noch vom getriebeöl mitgeschmiert werden, also zum ölraum gehören. unter dem pleuel, in der sogenannten kurbelkammer befindet sich das angesaugte gemisch. ist nun so ein ring undicht, drückt hier bei der bewegung des kolbens nach unten (das gemisch wird so etwas komprimiert und dann durch die überströmer in den zylinder befördert) gemisch durch den dichtring in den ölraum. voila hast du benzin im öl.
    simmerringe werden aber auch an allen anderen stellen im gehäuse verwendet, wo ein rotierendes bauteil rauskommt. sprich abtriebswelle und schaltwelle.

  • so isses... die dichten die Kurbelwelle links und rechts ab....


    Damit keine Falschluft oder getriebeöl, in die Kurbelkammer kommt.



    Grüße,
    Jan


    Edit: :) Mal wieder zu langsam.. @möffi: Gut erklärt!

  • gute erklärung, danke, aber was ist, wenn getriebeöl durch den wediri der antriebswelle gedrückt wird, das nicht nach benzin riecht?
    durch die mitteldichtung kommt nichts und wenn ich fahre, tropft es mächtig von einer stelle unter dem motor.
    der motor ist regeneriert worden und der wediri, der vorher drinsaß, war bereits verklebt worden (dafür aber dicht).
    nebenbei mache ich mir natürlich auch allergrösste sorgen um die schmierung, bzw. den ölstand, weil's wirklich mächtig kleckert, wenn sie warm ist.


    was kann ich tun, ausser ständig öl nachkippen?
    wäre das http://www.louis.de/_20d3d0c42…&page=0&artnr_gr=10004197 eine möglichkeit?
    bin dankbar für jeden tipp


    alex

  • Moin,


    der Link funzt leider nicht. Ich persönlich denke, der einzig vernünftige Weg ist den Motor noch einmal auseinander zu nehmen richtig abzudichten, wenn es wirklich aus der Mitteldichtung kommt. Und wenn ich daran denke, was da für Mengen rauskamen... Dat is nich jut...


    MfG, Ozzy

  • Semmel dem Typen, der deinen Motor "regeneriert" hat, mit der Rechten ansatzlos ordentlich eine rein und gleich noch eine vom Dummschwätzer hinterher. Hat das der Damenmaßschneider oder Friseur deiner Tante erledigt oder wer war das? Vielleicht hat der ja das Motorengehäuse verbogen oder die Dichtflächen beschädigt. Dann wirst du wohl den Motor noch mal zerlegen, nachsehen und die Dichtung erneuern lassen müssen.
    Vorher sieh aber erstmal genau nach, wo das Öl eigentlich genau herkommt. Dazu spritz den Motor an der Tanke mit dem scharfen Wasserstrahl von unten richtig sauber und guck nach. Kommt es an der Mitteldichtung raus, dann hilft vielleicht das Nachziehen der Gehäusespannschrauben des Motorgehäuses mit einem großen und passenden Schraubenzieher. Vielleicht hört das Tropfen ja auf.
    Wenn es am Kickstarterhebel rausläuft, dann ist entweder zuviel Öl im Getriebe (mehr als 0,5 Liter) oder der Simmerring dort ist defekt. Den kann man aber wechseln. Eventuell ist da ja auch die Kickstarterwelle verbogen. Dann dätschel dem "Regenerierer" gleich noch mal die Lippe. :rolleyes:

  • moin,
    danke für die antworten.
    der link zu tante louise sollte auf einen fahrzeugkleber zeigen, der u.a. diese eigenschaften besitzt:


    Megabond Hochleistungskleber:
    Dieser leistungsstarke Zwei-Komponentenkleber besitzt ausgezeichnete Schlag-, Schäl- und Zugscherfestigkeiten. Überall einsetzbar, wo konventionelle Kleber nicht mehr ausreichen.


    * Temperaturbeständig von -55 bis +120°C.
    ....


    hatte gedacht, mit sowas oder sowas ähnlichem den wediri einzukleben.
    die mitteldichtung ist es definitiv nicht.
    bin ehrlich gesagt garnicht so vorwurfsbehaftet, weil der motor selbst mit leck ganz toll schnurrt. ausserdem hab ich jetzt noch mal ne verabredung am op-tisch.
    der aufwand hält sich in grenzen, ist aber zweifelsohne vorhanden (jetzt mit dem ganzen fahrzeug hin).
    viel schlimmer wiegt halt die befürchtung, dass das liebe vögelchen wieder schaden nimmt, weil ich sie echt brauche.
    gruss
    alex

  • ja, limaseite, antriebswelle.
    dann schlendert's durch die abtropfbohrung von limaabdeckung und gehäusehälfte. dort saut es bei längerer fahrt so ziemlich alles ein; bin ich froh über die trittbretter.. :roll:

  • Hast Du denn noch mal Polrad und Grundplatte abgemacht, und Dir das angeschaut? Die Frage ist ja, ob das am WeDiRi liegt, oder an der Dichtung dieser Platte hinter der Grundplatte... letzeres wäre ja dann sehr einfach zu lösen...


    MfG, Ozzy

  • verzeihung, habe ich mich mit der bezeichnung vertan? meinte die welle, auf der das kettenritzel sitzt. korrekterweise doch als abtriebswelle bezeichnet, oder?
    ähnliches thema wie federscheibe oder scheibenfeder... :))
    um die frage zu beantworten: nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!