Motor säuft ab beim anfahren?!

  • hi


    Ich habe soeben meinen neuen vergaser eingebaut da meine simme vorher nicht gleichmäßig lief.


    Im stand läuft sie jetzt wieder super!
    AAAber wenn ich den ersten Gang einlege und losfahren möchte dann geht sie aus.
    Vergasereinstellungen hab ich schon alles ausprobiert, ebenso wie neue Zündkerzen, sprit bekommt sie auch gut.
    Der auspuff ist frei und das gemisch passt auch definitiv.
    Luft bekommt der vergaser auch schön.


    Bin echt am verzweifeln denn ich möcht so gerne fahren bei diesem wundervollen Wetter!


    Felix

  • Dann ist deine Vergasereinstellung eben nicht so toll wie du dachtest ... das Übergangsverhalten vom Leerlauf zum Fahrbetrieb ist ja auch was wert. :)


    Was für ein Vergaser ist das? 16N1, 16N3, Bing?


    Für die Düsennadel schaust du bitte in die einschlägigen Tabellen (steht auch hinten im Handbuch der BVF-Vergaser!) ... und beim 16N1 "gilt" die untere Lage des Doppelplättchens.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    das hört sich danach an, dass doch nicht ausreichend viel Sprit zum Motor gelangt.
    Starterdüse und Leeraufdüse scheinen ok zu sein.
    Kümmer dich mal um die Hauptdüse und vor allem um das Schwimmernadelventil, eventuell klemmt auch der Schwimmer und gibt das Schwimmernadelventil nicht richtig frei.


    Peter

  • So ich hab den vergaser einmal komplett zerlegt und die düsen sind alle frei, der schwimmer klemmt nicht und es sieht alles sher gut aus, so wie es sein soll.
    Ist ja eigentlich auch so zu erwarten bei einem nigelnagelneuen Vergaser.


    Könnte das problem vielleicht auhc irgendwo anders liegen d.h. nicht am vergaser sondern an der Zündung etc.?


    Wenn ja wo dran?

  • Du hast den Vergaser gewechselt, und etwas, was vorher ging, geht jetzt nicht mehr. Warum sollte das an der Zündung liegen?


    Schau den neuen Vergaser mal durch. Sind die Kanäle frei von Bearbeitungsresten? Ist die Übergangsbohrung frei (eine winzige Bohrung über der Leerlaufdüse, führt direkt unter den Kolbenschieber)? Stimmt der Kraftstoffpegel?

  • Das ist nicht ganz richtig, vorher ging es fast genauso nur nicht gaanz so extrem!


    Habe gerade aber eie wichtige erkänntnis erlangt und zwar ziehe ich sofart nach loslassen der kupplung am choke und siehe da, es geht !
    Sie schnurrt wieder aber nur mit choke!
    Im stand geht sie mit choke jedoch aus, das ist aber normal.


    Ich vermute das der Schwimmerstand nicht passt aber wie kann ich den richtig einstelen? Sry aber davon hab ich keine Ahnung!

  • Sry für meine Rechtschreibfehler aber ich wollte schneller tippen als denken :D


    Ich hab die tabelle fürs einstellen des schwimmerstandes jetzt gelesen aber leider verstehe ich fast kein wort!
    Da steht a=7+1 mm b=28mm usw aber wie bitte soll ich das denn messen so genau?
    Wenn der sprit im veraser ist, dann kann ich das ja nicht messen...


    Hilfe!!! :bounce:

  • Dann wirst du's jetzt lernen. Schwimmeranschlag, Kraftstoffstand, Vergaser ordentlich und luftdicht anbauen, Leerlauf wirklich richtig einstellen ... alles Sachen, die man gekonnt haben könnte, bevor man einfach blind einen neuen kauft.


    Aber jetzt hast du wenigstens zwei Stück zum Üben :D


    Wie man den ganzen Krempel misst und einstellst, dazu gibt's reichlich Zeichnungen (schon wieder dieses lästige Handbuch!), FAQs und Anleitungen. Gugsdu selber. Messschieber und Senfglas erforderlich.

  • ich werds mal probieren, erst am alten vergaser :D


    Aber im endeffekt kann ich diese sachen doch alle nur einstellen indem ich am schwimmer "herumbiege"um ihn passend zu bekommen oder etwa nicht?

  • So der Schwimmerstand passt jetzt perfekt, habs genau so gemacht wie beschrieben.
    Es hat sich aber nichts verändert, ohne choke stirbt sie ab, mit choke zieht sie super.


    Was ist das bloß?

  • Dann machst du als nächstes den Anbau wirklich nebenluftfrei. Flansche plan, Papierdichtungen neu, bei der KR51/1 (füll mal dein Profil anständig aus! ;) ) Isolierscheibe und Zwischenflansch inspizieren. Gut festschrauben, aber nicht so fest, dass die Flansche gleich wieder krumm werden. Ansaugseite klarmachen - Gummistück, Ansauggeräuschdämpfer, Schlauch rauf ans Knieblech, Luftfilter.
    Auspuffkrümmer dicht, Auspuff durchgängig ohne Kohlelager innendrin.

  • also aus dem krümmer läuft oben schwarzes öl heraus, kann das damit zusammenhängen?


    Nur was mich ärgert ist wenn ich wärend der fahrt am choke zihe, dann gehts ja perfekt, ergo bekommt sie zu wenig sprit!
    Düsen sind ALLE frei und der schwimmerstand passt, benzinschlauch ist frei und da kommt genug und gleichmäßig sprit raus.


    Ich könnte jetzt deine beschriebenen sachen alle nachgucken aber das ändert nichts an der tastsache das es mit choe geht.
    Nur wenn ich den choke ziehe ist ja nicht auf einmal der krümmer dicht oder?


    Vielleicht sollte ich sie in eine Zweiradwerkstatt bringen... ich hab nämlich echt keine Ahnung mehr.

  • Zuwenig Sprit oder zuviel Luft, die Wirkung ist die gleiche - Gemisch zu mager, Startvergaser öffnen "hilft".


    Also: Wenn da was offensteht, was zu sein sollte, dann bastel nicht anderswo irgendwie rum, sondern reparier erstmal alles, was offensichtlich kaputt ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CrimsonTide

    also aus dem krümmer läuft oben schwarzes öl heraus, kann das damit zusammenhängen?


    Nur was mich ärgert ist wenn ich wärend der fahrt am choke zihe, dann gehts ja perfekt, ergo bekommt sie zu wenig sprit!


    Das ist ein Hinweis darauf, das möglicherweise der Wellendichtring auf der Kurbelwelle links undicht ist, vielleicht auch rechts X(


    Da verschwindet aus der Kurbelkammer wegen des Überdrucks bei der Abwärtsbewegung des Kolbens ein Teil des angesaugten Gemischs nach draussen. Wenn der Starvergaser gezogen ist, dann reicht der Rest vom eigentlich zu fetten Gemisch für einen halbwegs ordentlichen Lauf.
    Bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens entsteht Unterdruck und es wird Getriebeöl durch den undichten Wedi angesaugt, was sich dann am undichten Krümmer bemerkbar macht.


    Nur so ein Gedanke von


    Peter

  • Ach du ******* das heißt ich muss den kompletten motor auseinander nehemen und die dichtungen und simmerringe alle erneuern?
    Das hatte ich zwar eh schon vorgehabt aber ich habs immer vor mir her geschoben.


    Ich werde den motor einfach mal regenerien.


    Vielen Dank für eure schnellen und guten antworten!

  • Gibt es irgendetwas was man umbedingt beachten sollte beim Motorausbau und Motor zerlegen?


    Ich bestelle mir dann morgen einen kompletten Satz Wellendichtringe und einen satz dichtungen.


    Hoffees klappt und am Ende ist nicht noch eine Schraube übring... :shock:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CrimsonTide

    Ach du ******* das heißt ich muss den kompletten motor auseinander nehemen und die dichtungen und simmerringe alle erneuern


    Hallo Felix,


    ich habe möglicherweise geschrieben, weil man das aus der Ferne schlecht beurteilen kann.


    Und ob Du den ganzen Motor auseinandernehmen musst, das hängt davon ab, welche Schwalbe mit welchem Motor Du hast:


    KR51/1 mit M53: ja leider
    KR51/2 mit M5x1: die KW-Wedis können ohne Spalten getauscht werden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!