Ölflecken vom Gehsteig entfernen

  • Hi,
    ich wollte mal versuchen, die Öl-/Gemisch- flecken, die hier so vorm Haus auf dem Ghesteig sind zu entfernen.
    Hat das schon mal jemand probiert und wenn ja, wie?


    Ich hab mal den Creme-Brulé Bunzenbrenner aus der Küche genommen. Es funktioniert zwar (Also ich habs nur an ner kleinen Stelle probiert), dauert aber ewig und ich weiß nicht, ob es wirklich alles weg bringt, weil so überzeugend war das Ergebnis nicht...


    Grüße
    Bummi[/i]

  • Irgendwann habe ich mal in einer "Oldtimer-Praxis" gelesen, dass man alte Ölflecken auf dem Garagenfußboden wieder wegbekommen soll, indem man Waschpulver darauf streut und dieses über einen längeren Zeitraum dort einwirken läßt. Ob das tatsächlich funktioniert weiß ich aber nicht.

  • Aber aufm Gehsteig geht das bestens mit Bremsenreiniger, musste auch schon Getriebeöl aus dem Hof entfernen..... :o Dann zum schluss einmal noch mit dem besen bisschen dreck rumschieben und das sieht wieder gut aus :))


    Grüße Macschwalbe

  • es gibt bei louis so ölbindemittel, was flüssig in der flasche ist. das lässt du über die ölflecken laufen , wartest, und danach kannst du das zeug einfach wegfegen. geht 1a. das zeug (name vergessen) ist von dieser louis hausmarke.

  • Hmh, also Waschpulver hört sich nett an, aber nachdem hier viele Menschen vorbei laufen und der Gehsteig regelmäßig miter Kehrmaschine gekehrt wird, denk ich nicht, dass es lange einwirken kann...
    ich denk ich versuchs mal mitm Bremsreiniger...
    Macschwalbe: schönes neues Bild :)

  • Habe regelmäßig mit dem Problem zu kämpfen, weil mein Auto tropft und der Vermieter stresst. Ich hatte vom Aldi oder Lidl mal 2 Flaschen Ölfleckentferner gekauft. Damit funktioniert es ganz gut. Man schüttet das Zeug auf den Fleck und lässt es schön einwirken. Das Zeug wird so weiß und schließlich zu Pulver. Einfach abbürsten oder abwaschen und fertig. Geht auch bei alten eingezogenen Flecken.


    Im Endeffekt ist das auch nur ein Lösemittel. Könnte also mit verschiedenen anderen Lösemitteln ähnlich gut funktionieren.

  • Auf Beton: Waschpulver (gerne auch flüssiges), ein wenig Wasser, schrubben bis der Arzt kommt. Allmählich mehr Wasser zugeben.


    Damit habe ich auch schon eine Mietgarage wieder blitzeblank bekommen, in der diverse PKW-Motoren jahrelang vor sich hin gesabbert hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Rabiattmethode auf altem Asphalt aufm Bürgersteig ist Flex mit Zopfbürste.


    Das trägt etwas Teer ab und der Fleck ist ölfrei wird aber heller. Nach 4 Wochen und 3x Regen sieht man aber nix mehr davon.


    So jahrelang praktiziert auf dem Bürgersteig vor meiner Bastelhöhle.


    MfG


    Tobias

  • du kannst auch einfach immer auf einige platten komplett öl machen und auf den rest nicht - so das es gleichmäßig aussieht :roll: .... n kumpel hat letztens mit dem auto ne spur auf die auffahrt gemacht - hat dann die platten so umgelegt das es aussieht das die spur direkt ins haus geht 8) nicht die schnellste und einfachste lösung, aber kreativ :D

  • Zitat von kruemel

    du kannst auch einfach immer auf einige platten komplett öl machen und auf den rest nicht - so das es gleichmäßig aussieht :roll: .... n kumpel hat letztens mit dem auto ne spur auf die auffahrt gemacht - hat dann die platten so umgelegt das es aussieht das die spur direkt ins haus geht 8) nicht die schnellste und einfachste lösung, aber kreativ :D



    Ja nee is klar , lass das ma die Grünen sehen :))

  • In so einem Automagazin, wo die immer teure Mittel (Ölbinder) und günstige Alternativen testen zeigten die mal, dass man einfach eine halbe Hand voll Zement darauf tut und mit einem Besen verteilen und den Überschuß auffegen.


    Ich persönlich habe in meiner Garage festgestellt, dass diese eh sehr staubig ist.
    Da brauche ich nur einmal komplett durch zu fegen. Dadurch verteilt sich der Staub und wird vom Öl gebunden.


    Danach sieht man nichts mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!