Neue Motoren für Simson von MZA!?

  • Noch weiß Niemand hier, wie die Motoren wirklich sind oder?!
    Schließlich sind viele Nachbauteile auch minderer Qualität. Ich hoffe zwar nicht, dass das auch auf die Motoren zutrifft aber solange die Keiner getestet hat, weiß es auch Keiner...

  • Wir haben heute wohl ein kleines Verständigungsproblem :wink: . Hab auch nicht gesagt, dass irgendjemand behauptet, dass die nix taugen.


    Viele sagen, dass der Preis für solche eine aufwändige Arbeit gerechfertigt sei. Noch weiß aber Keiner, wie das Ergebnis dieser angeblich aufwändigen Arbeit wirklich aussieht.

  • Ja, gab es. Ich hab auch bei denen mal (in meinem besten Business-Englisch :)) ) angefragt, was das denn so kosten würde. War im Winter, hab auf die Anfrage bis heute keine Antwort erhalten. Mögliche Interpretationen:


    1. Die sind am Export nicht interessiert
    2. Die können kein Englisch
    3. Die haben mittlerweile Dicht gemacht
    4. Die müssen erstmal sehen, dass sie selber mit den Motoren hinkommen


    Was mich dabei noch beschäftigt: Wie kommen die (vermutlich original DDR) Produktionsanlagen nach Russland und wieso hat die von MZA keiner zurückgeholt? Das würde vermutlich doch auch das leidige Problem der Almot-Zylinder erledigen...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Wenn die russische Fraktion schon zu Ostzeiten die "Lizenz" zur Herstellung hatten, und davon kannst du so ziemlich ausgehen, dann dürften die das auch heute. Und mal im Ernst, was will MZA gegen die anstellen? :))
    Medwedew wird sich darum sicher an erster Stelle kümmern! :rolleyes:

  • Moin!
    So, jetzt isses so weit:
    MZA hat mir einen schönen Brief geschickt in dem stand dass sie meinen Laden "nach einer eingehenden Prüfung durch ihre Aussendienstmitarbeiter" auserkoren haben ein Vertriebspartner für eben diese neuen Motoren zu werden.
    Wenn ich Interesse hätte bräuchte ich nur das beiliegende Formblatt binnen 14 Tagen zurückfaxen. :bounce:
    Sorry, hab ich nicht.
    Egal, die Aussendienstmitarbeiter habe ich nie gesehen - ebensowenig wie die ein Ladengeschäft von mir, läuft ja auch Alles im kleinen Maßstab quasi "über den Garagentresen".
    "Dumm" ist nur dass ich kein Zweiradmechanikermeister bin der reparieren darf, ich darf nur handeln - und somit bin ich pauschal raus...
    Ansonsten:
    Der Motor wird nur von MZA autorisierten Fachbetrieben in Kundenfahrzeuge eingebaut, ebenso wie die ersten anfallenden Wartungsarbeiten (die zur Erhaltung der Garantie nötig sind) und die (hoffentlich nicht) anfallenden Reparaturen auf Garantie.
    Da kommt es dann auf den Händler an was er da für den Einbau nimmt...


    Aber eins finde ich gut: diese Motoren sind laut des erhaltenen Beiblatts komplett in Suhl montiert, das lässt hoffen. Und : Wieder Arbeitsplätze gesichert - vorerst.


    Gruß
    Jan

  • Zitat von zweitaktschraubaer

    ... "Dumm" ist nur dass ich kein Zweiradmechanikermeister bin der reparieren darf, ich darf nur handeln -


    Erzähl das mal den einschlägigen "Motorenregenerierern" auf diversen Inseln und in diversen "Kliniken".
    Ob die denn auch ins Gefängnis gehen, wenn sich jemand mit dem "überholten" Schrott den Hals bricht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer


    Erzähl das mal den einschlägigen "Motorenregenerierern" auf diversen Inseln und in diversen "Kliniken".
    Ob die denn auch ins Gefängnis gehen, wenn sich jemand mit dem "überholten" Schrott den Hals bricht?


    Bei der Simsonklinik steckt aber ein gelernter Zweirradmechaniker und ein Dipl-Ing. Maschinenbau dahinter. Zumindest behauptet das die Homepage.


    Das wäre ja okay.


    MfG


    Tobias

  • Die Jungens sollten mal mindestens 1 Jahr im Handwerk arbeiten , damit ne Ahnung von der Materie bekommen :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Die Jungens sollten mal mindestens 1 Jahr im Handwerk arbeiten , damit ne Ahnung von der Materie bekommen :wink:


    Also normalerweise muss jeder Studierte Maschinenbauingenieur ein Industriepraktikum machen.


    Ich hab dazu diesen 3 Monatigen Grundlehrgang Metall samt U-Stahlfeilen etc gemacht. Und jetzt im Hauptdiplom nochmal 3 Monate im Konstruktionsbüro.


    Ich weiss aber, dass viele bei uns sich irgendwo aus papas Firma oder sonstwo einen Stempel besorgen und sich da ein Berichtsheft zusammenlügen.


    Scheinbar bin ich mal wieder einer der wenigen doofen, die das richtig machen.


    MfG



    Tobias

  • Moin!
    Hey, bitte keine Unkereien über die "Karohemdenfraktion (blaukariert am besten)" :D - ich gehöre schließlich auch dazu... :wink:
    Wobei ich aufgrund einiger meiner direkten Arbeitskollegen allerdings bezweifle dass ein vorgeschriebenes Grundpraktikum zwingenderweise in allen Fällen etwas bewirkt - doof bleibt eben doof...
    :rolleyes:
    Nichtsdestotrotz ist meines Wissens ein Meisterbrief (oder ein "kleiner Meisterbrief " Voraussetzung für die Dinge die über´s Verkaufen hinausgehen, Diplom hin oder her.
    Da zählt auch meine >10 jährige Erfahrung mit Moppeds und meine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker nix.
    Aber ich will ja auch gar nicht reparieren - das sollte ein Simsonfahrer in den meisten Fällen selbst können.
    Gruß
    Jan

  • Zitat von Rossi

    ...Bei der Simsonklinik steckt aber ein gelernter Zweirradmechaniker und ein Dipl-Ing. Maschinenbau dahinter. Zumindest behauptet das die Homepage.


    Das wäre ja okay.


    Da ist garnichts okay und behaupten kann man viel. "Nichteingetragener Verein zur Förderung von blablabla..." oder wie nennt der sich? :))
    Das ist voller Nepp und Verarsche. Warscheinlich fällt die Hartz IV-Zahlung nicht hoch genug aus und da kann man ja ein paar Ahnungslose und hilfesuchende Deppen mit ihren klappernden Motoren abziehen.
    Für so ein sicherheitsrelevantes Gewerbe wie die KFZ-Technik besteht, wie schon gesagt wurde, Meisterzwang. Da geht es im Zweifel um Leben und Gesundheit ahnungsloser Menschen einerseits, sowie Eigentum und Vermögen andererseits und das mit ordnungs- oder vielleicht strafrechtlich relevantem Hintergrund.
    Weder sind die in die Handwerksrolle eingetragen noch sind die überhaupt eintragungsfähig und die Qualifikation dafür reicht auch nicht. "Mal 'n paar Jahre in einer Werkstatt gearbeitet ..." oder angeblich "Maschinenbau-Ingenieur" für irgendwas. Für was denn bitte? Für Textilwebstühle, Druckpressen, Uhrenmechanik oder was? Der will dafür haften, wenn sich jemand wegen festgehendem Motor den Hals bricht oder eine Kindergartengruppe am Straßenrand durch ein umherrutschendes Moped aufgemischt wird? Doch wohl allenfalls der KFZ-Meister mit seiner Berufshaftpflichtversicherung ...


    Ich glaub ich krieg gleich Blutdruck und Kreislauf und einen dicken Hals hab ich auch schon.
    Mutti wo sind meine Herztropfen und der Baldriantee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!