Zeigt her eure Simson ...

  • Nein, dem Vorbesitzer ist die Welle wohl angebrochen und bei mir dann abgebrochen... Da ich den Sommer gerne fahren will, werde ich den Motor im Winter spalten und die Kickstarterwelle tauschen


  • Hab leider noch keine weiteren schönen Bilder...doofes Wetter :/
    (Wobei die Sitzbank nu ne neue ist, die alte litt an Altersschwäche und anfänglichem Schweizerkäsesyndrom... waren wohl Nebenwirkungen des ~20-jährigen Garagenaufenthaltes :( )


    Hoffentlich verkratzt der Enduro-Auspuff nicht den saftgrünen Originallack, sonst gibts nachher eine auf die Pfoten!! ;)

  • Heute den schönen Tag genutzt zum weiteren Einfahren der neu aufgebauten "Schwester Agnes". Nach Motorregenerierung, Pulverbeschichtung des Rahmens und neuem Lackkleid steht sie endlich gut da. Von der schwierigen Teilebeschaffung für eine ´67er Handschaltung will ich hier nichts erzählen. Kann sich jeder denken.

  • ja sieht echt schick aus..
    ich mach meine auch grad wieder schön:-) hab sie schon lackiert und den Motor regeneriert.. jetzt fehlen nur noch n paar neue Teile dann kann wieder gefahren werden.*endlich*
    stand jetzt aus Zeitmangel leider 2 Jahre im Schuppen..

  • Simson S51, 80ccm 5Kanal Tuningzylinder,
    Highspeed 130km/h,
    Bremsbackenöl ( um qietschen zu verhindern)
    Helium gefüllte Reifen ( für bessere Verbrauchsdaten )
    Racing Benzin ( 1:10 Mischung ) 1 Liter Öl 100ml Sprit :D
    Hochgebogene Sitzbank,
    Wasserkühlung für den Zylinder
    6 Gang Getriebe mit langer Übersetzung
    10,5 PS
    Böser Blick Frontlampe,
    Spezial Effekt Bremstrommelfolie ( gegen innere Korrosion :D )
    Racing Vergaser 23mm BING
    Oranger Kickstarter mit Schalthebel,
    Blaue Bremshebel




    *** ACHTUNG !!! BLANKE IRONIE ***


    PS: Ich fahre selbstverständlich eine S51 in Stinooptik mit weitestgehenden Original oder Qualitätsaustauschteilen.

  • Meine S51 leider noch nicht ganz fertig.


    Es ist keine original gehaltene simson sondern ein zwischending zwischen s50, s51 und sr50:smile:
    Trotzdem habe i versucht so gut wie Originalteile zu verbauen.


    Zu den Daten:
    Beginn 03.05.13
    Vape Zündung
    bvf vergaser
    Teflonbuchsen (motorlager und hinterradschwinge)
    Rahmen wurde fast komplett gepulvert außer der hauptrahmen das hab i selbst gemacht...tank ist noch beim beschichten (innen) und wird auch gleich von außen gestrahlt sodass ende juli alles zum Lackierer kann (geplant ist elfenbeinweiss)..desweiteren ist auch Airbrush vorgesehen aber da lass i meinen kumpel freien lauf...
    Alle schrauben und kleinteile sind neu.
    Felgen: alu felgenkrans mit edestahlspeichen und weisswandreifen
    SR50 Telegabel
    S51 Enduro Lenker
    Motocross Griffe schwarz
    S50 vorderlicht
    Bowdenzüge und Wellen sind neu...100er tacho und 12000er Dzm
    Bremsen wurden saubergemacht und mit neuen Bremsbelägen versehen.
    Ritzel, kettenkasten, gummis, kette und was dazu gehört alles neuwertig
    Sitzbank lass i von einem sattler anfertigen
    Bremslichtaster vorn und hinten verbaut
    5fach verstellbare Stoßdämpfer
    Klappbarer fussrastenbock mit seitenständer
    Zündschloss und verkabelung neu
    Bei fragen und Anregungen einfach schreiben!
    Weitere bilder folgen


  • S51 vorerst 60ccm 4 kanal ( übern kommenden Winter Motorumbau auf 105ccm (reichtuning) mit 5 Ganggetriebe. Rennkurbelwelle usw. Was halt alles so dazu gehört:D
    32er reso Auspuff
    Vergrößerter Luftfilterkasten



    ließ mal die Boardregeln.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Auf den ersten Blick ist die Optik recht stimmig, der schwarze Lack in Kombination mit den Weißwandreifen und den roten Elementen passt sehr gut zusammen.
    Aber das Rücklicht passt irgendwie gar nicht dazu, dabei würde das kleine oder große Runde Rücklicht mit seiner roten Kappe und dem schwarzen Unterteil perfekt zum Rest passen.
    Naja und beim Auspuff müsste man auch nochmal mit Elsterglanz oÄ beigehen, zu der schicken neuen Optik passt der so natürlich nicht wirklich.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ja der neue auspuff liegt schon parat;-) bei dem ist auch mit elsterglanz nichts mehr zu machen:-D
    ja das Rücklicht hat mir lange Kopfzerbrechen bereitet.. war auch das letze teil was rangekommen ist.. aber die Originalen waren mir n bischen zu groß.. das hatte ich noch da und habs jetzt rangemacht bis ich DAS richtige für mich finde;-)

  • Aber es gibt ja nicht nur die großen mit 120mm Durchmesser, sondern auch die kleineren mit 100mm Druchmesser. Die sind deutlich weniger wuchtig als die Großen. Alternativ gibt es ja noch das eckige Rücklicht von der KR51/1.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!