Zeigt her eure Simson ...

  • Das Thema hatten wir schon mal.
    Aber so lang er nicht darüber "berichtet" oder sich jemand dazu äußert ist das ja egal.


    Mir gefällt die Winterausführung sehr gut... Hat mein Vater damals nicht für mich gemacht ;(


    Bär

  • Hallo Nest!


    Hier mal die Story von meiner Schwalbe.


    Irgendwann in den 90ern brachte der Bruder meiner damaligen Freundin die Schwalbe für sie von Verwandten aus der ehemaligen DDR mit [auf der Rückbank seines Benz, teilzerlegt:)]. Hier angekommen haben wir sie zusammen gebaut, ein paar mal gefahren, dann stand sie jahrelang unbenutzt rum.


    Wir waren schon länger nicht mehr zusammen, aber sehr gut befreundet und sie bot mir an, dass ich sie geschenkt haben und wieder fit machen könnte.
    Natürlich habe ich direkt zugeschlagen.


    Also das 'gute' Stück zu meinen Eltern geschoben, dort mit meinem Vater zerlegt und begutachtet, was zu erneuern ist - die Details spare ich mir. Jedenfalls habe ich ca. 200-300 Euro an Material rein gesteckt. Wir haben Ende 2007 angefangen, an Wochenenden immer ein wenig dran gemacht und dann konnte ich sie zum März 2008 anmelden.


    Seitdem ab und zu mal kleinere Problemchen gehabt, aber nix Gravierendes oder was sich nicht ohne größeren Aufwand beheben lies. Was mich erstaunte, dass sie nach so vielen Jahren Standzeit relativ schnell wieder im guten alten 2-Takt knatterte.


    Sehr zu empfehlen natürlich noch das Schwalbe Reparaturbuch von Erhard Werner (THX!).


    Hier dann noch ein Vorher- und Nachher-Foto:






    Grüße, Marcus

  • moin zusammen



    so nu is der spatz weg 750 eu über mobile.de
    heute mittag hat er die werkstatt verlassen .


    jetzt muss ich wieder auf die suche gehen , mal sehen ob ich beim nächsten 100 prozent orginaltreue schaffe .



    gruss frank

  • Zitat von gebläsekühler


    mal sehen ob ich beim nächsten 100 prozent orginaltreue schaffe .


    na geht doch :). 100% wird man eh nicht unbedingt schaffen.
    Was wird es diesmal?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • weiss noch nicht genau .


    hier in der nähe ist ein star mal sehen wie hoch der geht .


    simsons sind hier in der eifel nicht unbedingt leicht zu finden ....
    ich mach ja auch ganz gerne mal ne zündapp . :D



    aber auf die 2 marken hab ich mich jetzt eingeschossen .


    simsons sind einfacher zündapps bringen etwas mehr .


    wünscht mir glück bei der suche . die schwalbe ist mir geblieben .
    alle anderen haben den hof verlassen .
    die werd ich auch behalten , da fahr ich am liebsten mit . ausserdem muss ich noch ne neu kickstarterwelle einbaun übern winter ,das wird noch ein experiment auf bisher unangetastetem terrain .


    aber ich denke mit ein paar tips geht das mit links .


    so gruss hab ich auch ums NO GO scheuerleisten gekümmert ------

  • Zitat von DeeToKay

    und meine S50 B2, auch wenn die Aufkleber etwas anderes sagen :wink:


    wenigstens passen die Aufkleber zum Tank ;)

    erst wenn die letzte Simson verbastelt ist, die letzte Simson geschlachtet oder vergessen wurde, werden wir feststellen, dass Plastik nicht glänzt!

  • Soo...dann stelle ich meine Simson auch mal vor.


    Dazu eine kleine Geschichte:


    Vor etw einem halben bis viertel Jahr....
    Ich suche schon seit 3 Monaten eine nicht so teure Vespa. Denn schon seit bei mir der Wunsch aufgekommen war Roller zu fahren stand für mich fest: Einen Plastikroller fahre ich nicht!! Ein richtiger Roller muss für mich nämlich 3 Dinge erfüllen:
    1. Es darf nicht alles Plastik sein
    2. Er muss laut sein
    und 3. Er muss stinken...also auf jeden Fall ein 2 Takter.


    Also ich suche eine Vespa...an Weihnachten kommen wir wieder mal auf das Thema zu sprechen und meine Tante meint, sie hat einen Kollegen der in einem Vespaclub ist, der weis sicher wo ich günstig eine her bekomme. Ich war darauf hin voll happy, dass ich bald eine Vespa bekomme.
    Eine Woche später sind Freunde bei meinen Eltern.
    Ich verzieh mich irgendwann dann in mein Zimmer, bis meine Mutter mir eine Stunde später ruft, ich soll mal runter kommen. Ich geh also runter und meine Mutter frägt mich, was ich von einer Schwalbe, anstatt einer Vespa halte. Der Freund von meinen Eltern hätte noch eine im Keller stehen, die er nicht mehr fährt. Ich wusste, dass eine Schwalbe ein Roller aus der DDR ist, aber mehr wusste ich nicht.
    Also geh ich darauf hin wieder in mein Zimmer, setze mich an meinen PC und befrage mal Tante Google, was sie zum Thema Schwalbe weis. Ich habe mich ein bisschen durch verschiedene Artikel gelesen, verschieden Bilder angeschaut und umso mehr Bilder ich gesehen habe oder umso mehr Artikel ich gelsen habe, umso mehr habe ich mich in die Schwalbe verliebt.
    Also gehe ich wieder runter und sage, dass ich mich freunen würde, wenn ich die Schwalbe bekommen würde. Der Freund von meinen Eltern meinte gleich: natürlich kannst du sie haben, ich muss sie nur wieder aus dem Keller hoch holen.
    2 Wochen später bin ich mit meinem Vater dann zu dem Freund gefahren, um die Schwalbe abzuholen. Als wir sie dann endlich aus dem Keller geholt hatten, haben wir die Reifen aufgepumpt, 3 mal gekickt, festgestellt, dass wir die Zündung nicht angemacht haben, noch 2 mal gekickt und das gute Teil lief.
    Licht ging, Hupe und Blinker nicht. Dann haben wir sie ins Auto eingeladen und sind heim gefahren. Daheim haben wir sie ausgeladen und ich habe angefangen sie sauber zu machen und zu polieren. Noch einmal 2 Wochen später habe ich sie dann zur Motorradwerkstatt in unserem Dorf geschoben und habe sie richten lassen. Eine Woche später habe ich sie dann abgeholt und wieder nach Hause geschoben. Habe einmal gekickt und sie ist angesprungen, Blinker an, gehupt, alles hat wieder funktioniert. Seit dem habe ich sie schon zickmal wieder aus dem Schuppen geholt, angekickt und schalten geübt. Inzwischen habe ich NVA Taschen dazu gekauft und daran befestigt. Und seit dem steht sie im Schuppen und wartet darauf, dass ich endlich meinen Führerschein fertig mache und mit ihr fahren kann.


    Jetzt hätte ich fast noch vergessen: Es ist eine Kr 51/1 mit 3 Gang Fußschaltung.
    Bis heute hat sie mich ca. 215€ incl. der Taschen gekostet.


    Hier noch ein paar Bilder.


    So habe ich sie bekommen:





    Erstmal geputzt...:




    Und so sieht sie heute aus:







    Danke fürs lesen. Ich hoffe euch gefällt die kleine Geschichte.


    Liebe Grüße
    Fabi =)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!