Zeigt her eure Simson ...

  • Und wie das geht wenn ich ne 100% Originale will mach ich die hier Flott

    und Reifen sind weder spröde, hart noch gerissen. Hab mir das schon genau angeschaut. Das war mal nen Ackermoped das wir für 50 Euro von nem Nachbar bekommen haben(und der Zustand war nicht so dolle).
    mfg

  • Wow....aber Pneumant Reifen würde ich nochmal überdenken. Wenn du Leben willst....kauf dir schnellstens neue.


    DDR Schwalbe. Ich würde sie auch nur aufpolieren und fahrbar machen. Wenn du einen Aufbauthread machen willst, dann klicke oben auf Forum...dann sollten die Themenbereiche kommen und dann kannst auf Technik klicken. Dann scrollst bis runter und links steht dann ein Blauer button mit "Thema erstellen". Drauf klicken und schwups...kannst was erstellen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Also das mit dem Pneumant ist echt kacke. Ich musste jetzt mal aus Mangel an einem neuen einen alten nehmen und war erschüttert. Bei nassem Teer ist der Grip gleich null. Wenn man hinten bremst, dann blockiert das Rad sofort. Eine Bremsung auf trockener Straße ergab, dass sich das Gummi in nullkommanix auflöst und ein trockenes Pulver zurücklässt, da kann kein Grip da sein. Grip lebt davon, dass es klebt.

  • Vielen Dank für die Hilfe... ;)
    Was den Neuaufbau angeht so möchte ich doch ganz gerne den Rahmen neu pulverbeschichten lassen (Rost vorhanden :-() und wenn ich dafür alles abbauen muss kann ich ja gleich einige Sachen aufarbeiten/überholen/erneuern...


    Das große Ziel soll am Ende auch mal eine Urlaubsfahrt zur Ostsee werden *träum*

  • Also, wenn Du wirklich unbedingt alles neu machen willst: Ich tausche gerne gegen ein total verranzte Kack-Schwalbe. An der könntest Du Dich dann nach Herzenslust austoben ;) Würde Dir auch noch den Kaufpreis Deiner Schwalbe zuzahlen....... ;)

  • Hab heute mal einen Teil des Fuhrparks für ein Gesamtshooting rausgezogen:



    Von rechts:


    Gelbe S51C mit Vape, Bing, Drehzahlmesser, Endurostoßdämpfer, diverse Umbauten wie 12 V Buchse, Temperaturanzeige usw.


    Simson Starbicht mit 4 Gang Habicht-Motor, Elektronikzündung, hydr. Stoßdämpfer usw.


    KR51/1K auch mit Elektronikzündung, umgebauten Bremsen.


    S51 B2-4 mit Endurostoßdämpfern.


    Simson S70E2 mit Vape



    Und meine 3 absoluten Lieblinge:



    Leider fehlen noch meine KR51/2L, die ich momentan restauriere:




    Und mein Kücken (hab ich auch schon mal vorgestellt):



    Nichts für Originalofans, aber mir gefällts.!


    Ganz zum Schluss- es gibt noch eine Hycromat-Schwalbe, doch die wartet noch ein paar Jahre auf ihren Aufbau.


    Grüßle hony und ihr habt alle samt wirklich schöne Simmen :)

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich viele Mühen, Schweiß und Blut für die Schwalbe investiert hab möchte ich diese nun auch einmal hier vorführen.


    Eckdaten:


    KR51/1
    Baujahr '72
    50ccm³


    Alles ist original oder wurde durch Original-Nachbauteile ersetzt.


    Die Schwalbe habe ich ca. 35km von Aschaffenburg in einem Ort im Spessart erstanden. Der Mann war Mitte/Ende 30 und sprach in relativ schlimmen Dialekt, sodass ich ihn kaum verstanden hab.


    "Ahju, da musste eh bissl Ölsche noi dun und dann läääft des Mopedsche"


    Für alle nicht Unterfranken oder Spessarter:


    "Tuh Öl rein und fahr damit"


    Das dachte ich mir auch, allerdings als ich dann folgendes tun wollte wars doch nicht ganz so einfach. Erst einmal hier der Ausgangszustand:


    schwalbennest.de/attachment/31250/


    Ziemlich dreckig und rostig. Es war nach näherem Betrachten eigentlich zum Haare raufen. Der Kerl ist damit anscheinend irgendwo im Acker rumgeheizt. Viele können jetzt sagen: "Da schaut man doch vorher drauf!" Ich sage aber: "Es war "Liebe" auf den ersten Blick"


    Ich wollte das Teil unbedingt haben.


    Damit daheim angekommen kamen die wie bereits angesprochenen Probleme hinzu. Ölverlust, Ölschlammmatsch überall am Motorblock, Lief nur mit Choke


    Da ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich nicht wirklich dafür gekümmert hab und dachte: Kaufen und Fahren, musste ich also erstmal alles auseinander bauen reinigen und neu lackieren. Als ich das eine Woche lang gemacht habe und sie wieder soweit zusammen hatte, wollte ich sie endlich antreten. Was war allerdings: GAR NICHTS!


    Völlig enttäuscht erzählte ich das meinem Arbeitskollegen seines Zeichens 52, alter Mopedschrauber (fuhr viele Zündapp Mopeds von der Sport Combinette bis zur C50 Sport), wurde dieser Schlagartig 30 Jahre jünger und half mir mindestens einmal die Woche mittags um das Teil zum laufen zu bringen.


    Also sie nun endlich lief und ich dachte, oh auf gehts, zeichnete sich das nächste Problem ab, sie lief nur sehr schlecht und dann auch nur mit Choke. Da ich mitlerweile eine Schwalbe-Buch besaß schaute ich rein und stellte mit erschrecken fest:


    Vergaser auf meinem Moped: 16N1-6


    Benötigter Vergaser auf meinem Moped: 16N1-5


    In diversen Foren habe ich nachgelesen das die mit dem Vergaser niemals ordentlich laufen wird, also entschloss ich kurzer Hand einen neuen Vergaser zu kaufen von BVF.


    Neuer Vergaser dran (Ja ich habe ihn vorher aufgemacht, nach Spänen geschaut und Schwimmerstand kontrolliert), inkl. neuem Benzinschlauch und Hahn 3 mal reingetreten und es fing an los zu tuckern. :D


    Jeder der ein Moped hat weiss nach langem Schrauben, basteln, hoffen, wie gut sich dieser Moment angefühlt hat.


    Ich also mit einem fetten Grinsen drauf gestiegen, losgefahren frei gefühlt.


    Doch die Freude währte nur ziemlich kurz. Motor warm --> Aus


    Nachgelesen hier im Forum --> Wärmeproblem.


    Ich also wieder Teile bestellt mit meinem Kollegen gebabbelt, er meinte das kriegste hin bist doch Elektriker, Kondensator eingebaut und mit ihm dann die Zündung eingestellt.


    Es lief, und lief und lief und ich war überglücklich. Kurzer Hand gefahren und gefahren und sie verlor plötzlich Leistung, ich dachte, das ist jetzt nicht war, also wieder reingefahren geschaut und sich über den "hellen" Klang gewundert. Mein Kollege schaut mich an und hat mit einem langen Schraubenzieher mal in den Auspuff gestochert, was wurde irgendwann mal reingesteckt?



    DÄMMWOLLE < kurze Frage: Wer macht sowas und warum wurde sowas gemacht?


    Dämmwolle also rausgeschmissen über den satten Klang gefreut und mitlerweile habe ich schon ca. 40 km damit abgespult. Ist nicht viel, ich weiss, allerdings trau ich mich mit dem Gerät immer noch nicht weiter als 5 km von daheim weg ;)


    Final zum Abschluss meines langen Textes nun ein Bild wie sie jetzt aussieht:




    Über die Farbe kann man streiten, über Geschmack auch, mir gefällt sie mit ihrem satten Orange-Matt. Wenn der Lack mal fertig ist, da es Sprühdosenlack ist wird sie wieder in Original Olympiablau lackiert, allerdings vom Lackierer, da ich feststellen musste, dass das lackieren das schlimmste an der ganzen Arbeit war.


    Vielleicht sieht man sich mal irgendwo zufällig im Raum Aschaffenburg!


    Gruß an alle Fahrer dieser absolut geilen Teile, ich mach mir jetzt ein Bier auf, schau aus dem Fenster und freu mich weiter wie ein kleines Kind über mein Moped!


    PROST! :cool:

  • Hony - hübsche Sammlung! Da würde ich auch gern mal die eine oder andere ausführen ...


    Wie kommt deine 51C zu ihrem Gelb?



    Salut,


    bist jederzeit gerne eingeladen- sind alle angemeldet bzw. versichert. Zu ihrem gelb kam sie, als ich vor Jahren bei Ebay günstig einen rostfreien Tank gesucht habe ;)


    Gruß hony

  • Zitat

    Vielleicht gefällt sie euch ja.


    Nee, sieht voll scheiße aus.












    Scherz :D Schönes Ding, sehr gut gefällt mir der Drehzahlmesser ! Aber was die Basis denn da komisches auf dem Kotflügel ? :D

  • Sieht gut aus :) Wie heißt der Lack? Der kommt ja dem Original Billiardgrün schon recht Nahe. Sag mal was für eine Welle hast für den DZM verbaut? Gibts da verschiedene Längen? Denn für die Stelle muss die ja dann recht kurz sein.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Sieht gut aus :) Wie heißt der Lack? Der kommt ja dem Original Billiardgrün schon recht Nahe. Sag mal was für eine Welle hast für den DZM verbaut? Gibts da verschiedene Längen? Denn für die Stelle muss die ja dann recht kurz sein.



    Salut,


    ist Pulverbeschichtet worden- Farbton "Laubgrün".


    Drezahlmesserwelle ist eine normale von der Schwalli, nur etwas "weitläufiger" verlegt.


    Beim Urzustand war das eine Lichthupe-Hupe... grausam...


    Gruß Hony


    PS: Ja, Welle KR hat 700 mm- S51 815mm..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!