Zeigt her eure Simson ...

  • Darf ich vorstellen? :smokin:


    Meine bereits seit längerem im Besitz befindene KR51/1 K von 1979.
    Farbe: Saharabraun
    Ich weiß nicht, wie lange das gute Stück bereits stand, aber einem Versicherungsnachweisheftchen nach wurde sie zum letzten mal 1989 versichert.
    Aber keine Ahnung, ob das wirklich die letzte Anmeldung war.
    Passend zum Mauerfall :))


    Ich habe vor, einmal alles auseinander zu nehmen und erstmal Grundprüfung zu machen.
    Dann ein kleiner Neuaufbau.
    Soll heißen, dass ich nicht möchte, dass das Moped nachher wie geleckt aussieht.
    Ich möchte viele Originalteile behalten, auch wenn diese nicht mehr ganz so schön sind.
    Zum Beispiel der Auspuff. Der soll nicht neu verchromt werden oder entbeult.
    Der wird nur vom Flugrost befreit, poliert und konserviert und dann wieder verbaut.


    Ebenfalls beim Blechkleid. Dort möchte ich so vorgehen, wie Martin.
    Manche kleinen rostigen Stellen werden jedoch noch anders bearbeitet.


    Anstehen tut ebenfalls eine Motorregeneration.
    Hierbei werde ich mich mal selbst versuchen.
    Auch den Rahmen will ich sandstrahlen und dann mit Brantho Korrux lackieren und hohlraumversiegeln.


    Tank muss auch entrostet werden :mrgreen: Bleibt aber original.
    Ggf. noch beschichten. Bin mir da aber noch nicht sicher.


    Speichen kommen ebenfalls neu und zwar Edelstahlspeichen.
    Die jetzigen sind bereits total verrostet, bzw. gebrochen.


    Die Reifen kommen natürilich auch neu, genauso wie die Schläuche.
    Bin mir da noch nicht sicher, ob ich die Heidenau K36/1 nehme oder die K42.
    Ich fahre leider auf der täglichen Strecke ca. 2 km einen WaldundWiesen-Weg.
    Dort bin ich mit diesen Reifen auf meinen beiden anderen Simsons sehr zufrieden.
    Mal schaun.


    Alle Lager, die sich finden lassen werden natürlich auch getauscht.
    Und auch die Buchsen der Schwingen, Stoßdämpfer, usw...


    Züge kommen natürlich auch neu.


    Vielleicht noch eine VAPE, wenn das Budget es zulässt.
    Aber nur dann, sonst bleibt die originale SLMZ.


    Und dann mal schaun, was noch alles zu machen ist.
    Zeitlich will ich mir keinen Stress machen.
    Habe fahrbare Gefährte und möchte nur an diesem Projekt arbeiten, wenn ich Zeit habe.
    Da auch nächstes Jahr mein Abitur ansteht und ich dafür wahrscheinlich ein bisschen was machen muss :shock:


    Gruß,
    K.P.

  • so hier mal meine S51
    Baujahr: 89
    Kilometerstand: rund 10.000
    Original war sie eine N
    Besonderheiten: Enduro umbau über den winter, kompletter neuaufbau (Elektrik alles neu, viele Teile Lackiert und für 400 Euro teile ersetzt)
    sie hat einige umbauten dran is aber kein Pfusch bevor das gemosere los geht ja ich hab alle originalen DDR teile noch da und wen ich will kann ich sie wieder auf original zurück bauen. Im Moment mag ich sie lieber etwas moderner und auch auf Enduro das man mal über Felder, Wiesen und durchn Wald ackern kann.


    Videos mit der Gopro zu den und anderen Mopeds gibts hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier nun 3 Bilder für euch:

  • warte ich fotografiere später mal das typenschild kann das Bild dan hier rein stellen


    Ja die Blinker in weiß hatte ich noch rum liegen und das Rücklicht hatt nicht viel gekostet hab ich einfach mal mitbestellt bei einer von meinen Massenbestellungen im Winter vll mach ich auch originale ddr blinker + rücklicht wieder hin

  • Meine Neueste in der Sammlung:
    S50 B2 mit Büffeltank, Originallack, Tittenlampe, 5500 KM, E-Zündung, alle Schlüssel, Org. Bordwerkzeug, Glühbirnenkasten, Luftpumpe vorhanden. "Zeitgenössische" Nachrüstungen wie 4 Gang Motor, Enduro-Stoßdämpfer.


    Bing-Vergaser ist von mir. Sie kriegt noch ne 12V Vape und einen org. Lenker mit org. DDR-Griffen und einen Strebenkotflügel vorne.







    Mit dabei war eine neue Batterie, neue Heidenau-Reifen, 2 Felgen, div. neue Kleinteile.


    Ist sie nicht wunderschön? :)


    Gruß hony (der einen grünen Schein dafür berappen musste inkl. Sprit/Abholung)

  • Glückwunsch zu dem neuen Moped.
    Da hast du ja einen wirklichen Schnapper gemacht. :shock:
    Aber die Reifen sehen ganz schön abgefahren aus oder täuscht das?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Glückwunsch zu dem neuen Moped.
    Da hast du ja einen wirklichen Schnapper gemacht. :shock:
    Aber die Reifen sehen ganz schön abgefahren aus oder täuscht das?


    Gruß,
    K.P.



    Ja, der hintere ist bereits aufgezogen.. der vordere braucht noch etwas Pflege.


    Gruß hony


    PS: Bei Ebay gekauft ohne eingestelltes Bild+ 500 KM Strecke. Ich habe gezockt und wurde belohnt. Hätte auch 100 Euro Miese machen können......


  • PS: Bei Ebay gekauft ohne eingestelltes Bild+ 500 KM Strecke. Ich habe gezockt und wurde belohnt. Hätte auch 100 Euro Miese machen können......


    Bei ebay.Kleinanzeigen oder direkt bei ebay?
    Manchmal brauch man auch Glück.
    Alleine der Tank ist das Geld schon wert.
    Dann viel Spaß beim Fahren!


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hier mal meine gefundenen Schätze, hab bisher schon relativ viel gemacht, will sie aber mehr im Originalzustand belassen. Hat mehr Charme finde ich. Meinungen erwünscht! ;)




    Mein schöner Spatz :D




    Was haltet ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!