Zeigt her eure Simson ...

  • Simson s51 B


    Lack: hellblau


    Zur geschichte: Ich habe das moped von meinem onkel geschenkt bekommen der das moped leider auf N umgebaut hat mit 3 gang motor, ohne blinker und zündschloss


    Umbau: Vape zündanlage und ein viergang getriebe


    Preis: ca. 600€ bisher für die instand setztung, folgt aber noch einiges (neue sitzbank, dämpfer, umrüstung wieder auf B)


    bin noch neu hier und weiß nicht wie das mit dem bild geht ^^

  • Guten Morgen.



    Hier mal ein paar Bilder von meiner Schwalbe. Hab sie seit Ende März 2014 und bin schon über 5000 km ohne liegen zu bleiben mit Ihr gefahren. Wenn schönes Wetter ist, fahre ich mit Ihr zur Arbeit (15 km ein Weg), ansonsten sehr oft Abends, wenn meine Tochter im Bett liegt und Mutti irgendwelche Schnulzen im TV guckt:cool: Mein Traum ist es, mit Ihr in die Eifel zum Nürburgring zu fahren (ca. 200 km ein Weg). Gestern Abend bin ich eine 70 km Runde zum Rhein nach Rees und Wesel gefahren. War sehr schön, aber auch ziemlich frisch. Wann ist Sommeranfang?



    Gruss



    Markus

  • Da hatte ich beide mal schön geputzt =)
    Die S50 B2 hatte original mal ne Elektronikzündung, die auch immer noch rumschwirrt in der Bude, aber auf Unterbrecher mit innenliegender Zündspule umgebaut. Lag halt noch rum, und die hatte Mucken gemacht, wie beim Wärmeproblem. Nach endlosem Schrauben hatte aber die Kurbelwelle ein Wärmeproblem.
    Bei heißem Motor hat sich mit der Blitzlampe herausgestellt, das der ZZP hin und her hüpft. In der warmen Kurbelwelle lockerte sich jedes Mal die Pressung auf der Limaseite, nur um nach dem abkühlen wieder in der Normalposition hängen zu bleiben. Mein Vater - Schlossermeister - hat schon hunderte Zwiebacksägen repariert, aber das war ihm nie zuvor untergekommen.


    Und dann meine KR51/2L, liebevoll Minka genannt. Ein vielgefahrenes Arbeitstier aus dem Dorf in dem der Schnaps "Fläminger Jagd" gebrannt wird. Bis auf etwas Dreck im Vergaser und nen Platten hat sie mich noch nie im Regen stehen lassen. Die Ecken der Verkleidung waren ziemlich verrostet, das Knieblech hat sogar nen Flicken eingeschweißt. Und der Streifen der sich am Knieblech hochzieht ist die Konsequenz rutschiger Straßenbahnschienen.

  • Chrischan:
    Ja vorne ist ein Pneumant drauf und hinten irgendwas was neues, jedenfalls nich Heidenau. Beim alten Hinterreifen hatte sich innen die Karkasse abgelöst und nen Schlauch gefressen. Mein Freund ist bisjetzt auch mit alten Pneus gefahren aber just in dem Moment als ich ihm erklärte, wie man erkennt wann der Reifen abgenutzt ist fiel uns auf das es wirklich so ist.

  • Ich hatte an meiner (SR50) auch noch die orginalen Pneumatreifen von 1989 drauf! Tadelloser Zustand.noch volles Profil,sogar die noppen waren noch dran. Aber: an der Seite die Karkasse war schon rissig und im Aufköseprozess. Deshalb kamen sofort neue Schlappen drauf.
    (Deshalb,weiß ich ua. auch,daß meine nicht wirklich viel gelaufen war.)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c


  • Und mich endlich mal ran gemacht meinen größten Schatz wieder hübsch zu machen ;D
    Alles original bis auf die Reifen, die waren nicht zu retten.
    Nachdem der Motor mal ordentlich gereinigt wurde schnurrt Sie auch wieder :)


    Nur das Zündschloss hat beim ersten schalten geknackt :-/
    Aber jetzt ist eins von meiner 65er drin ;)

  • Der Sr2 wurde nur mal gereinigt. der Sah aus wie sau als ich den bekam :(
    Das Knieblech gab es vom Opa. "Junge, ich hab da noch was liegen glaub ich..." und weg war er für 30min und kam mit ner ollen Decke an...
    Da lag es dann schön eingewickelt drin ;)

  • Also die 64er ist schon schmuck^^
    Sage mal welches Baujahr ist denn deine andere handgeschaltete Rennsemmel? Ich versuch nämlich rauszukriegen was für ein Tunnel mein 67er Aufbau braucht.


    Bei meiner /2L dachte wohl auch mal jemand das Schlammpackungen gut für Moppeds sind. Die war mit Kiloweise Dreck überzogen bevor sie in mein Obhut kam.
    Nu steht sie im Hof und erfreut sich ner neuen Blinkerbirne.
    Um im Dresdener Stadtverkehr zu überleben klemmt zwischen den Rahmenroghren auch ne ordentlich laute Hupe^^

  • So ich wollte euch mal meinen Neuzugang vorstellen.
    Meinen Habicht. :)
    Er ist fast in einem original Zustand bis auf ein paar Kleinichkeiten.
    Momentan befindet er sich in der Instandsetzung. Die jetzt zu 90 Prozen abgeschlossen wurde.
    Er wird ausdücklich nur in Standgesetzt. Die originale Patina soll erhalten bleiben.
    Was wurde gemach?
    Na kalr, der motor wurde grundüberholt.
    -Rücklicht wurde gegen ein Originales gewechselt.
    - Kettenschleuche erneuert.
    _ Kette erneuert
    - Schlüssel nachgefertigt füt das Sitzbankschloss
    - Sitzbank neu bezogen
    - Auspuff ausgebrand
    - Blinkschalter gereinigt und entrostet
    - Vergaser überholt
    - Luftfilterkasten gereinigt und die Dichtungen erneuert.
    - Blinkanlage instandgesetzt
    - Tank neu gelagert
    - Parkleuchte Überholt ( Ist nocht Original)
    - Neue Schleuche mit K30 Reifen verbaut.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!