Zeigt her eure Simson ...

  • danke, Kai :) Ja, fahre 1:33 mit MZ405.
    Es gibt noch viele kleine Baustellen - Parklicht, Motortunnel, Soziusfußrasten uvm. Das erledige ich Stück für Stück.


    Die Schwalbe läuft, für meinen Geschmack, schnell genug für den Stadtverkehr. Bergab mal angetestet (mit gezogener Kupplung versteht sich) fühlt sich das Fahrwerk auch über 70 gut an. Das zu testen war mir wichtig, da ich die Räder selbst neu eingespeicht habe (original Naben und Alu-Felgen - nix lackiert nur einmal kurz mit Politur drüber :bounce:). Radlager, Schwingenbuchsen (Gummi) und Stoßdämpfer (s.o.) sind neu.


    Heut Abend wird erstmal der Zündlichtschalter getauscht. Sehr ärgerliche Geschichte, weswegen ich letztens einige Kilometer heimgeschoben habe (sicherheitshalber).
    Die Schwalbe ging nach einiger Fahrzeit plötzlich bei niedrigen Drehzahlen aus und war danach nur noch durch anschieben im 2. zu starten. Funke war beim Kicken sehr unregelmäßig, Sprit/Vergaser/Luft konnte ich als Fehlerquelle ausschließen. War der Motor auf Touren lief sie trotzdem bestens - ohne Berufsverkehr und Ampeln wäre ich vielleicht heimgekommen...


    Hatte das Problem in Zündung/Kerze vermutet und zuhause alles durchgemessen, war aber i.O.
    Abklemmen von braun/weiß am Steuerteil brachte den gewünschten Erfolg - hätte ich auch unterwegs drauf kommen können. :( Die Schwalbe läuft seitdem besser denn je.
    Tippe auf einen Wackler im Zündlichtschalter der drehzahlabhängige Zündaussetzer verursacht. Im Standgas und etwas drüber vibrierts immerhin ganz gut.


    In Zukunft gehören ein Multimeter und eine Ersatzkerze zu meinem Bordwerkzeug ;)


    Grüße
    Kai

  • Ihr seid wohl keine Mädchen, was?;):cool::D


    Ist da selbe Baujahr wie meine bessere Hälfte. Daher wird es eine Mädchenschwalbe.
    Aber keine Angst, ist kein Pink. Das ist Altrosa. Also deutlich weniger intensiv als Pink. Dazu nehmen die Applikationen in Hellelfenbein die Schärfe deutlich mehr raus, als schwarz das tun würde. Zumindest bis jetzt die hübscheste Rosa-Schwalbe, die ich je gesehen habe:mrgreen:

  • Meine S 51.
    BJ 83.
    Hat bis Sommer letzten Jahres 20 Jahre in einer Garage gestanden. Vorher hat der Vorbesitzer noch den Motor und die Elektronik gemacht. Ich habe das Öl gewechselt,den Tank , Batterie,Gabel und den Gaser. 2 mal getreten und sie lief.
    Bin mal gespannt wann der erste Simmerring abpfeift. Aber bis dahin fahre ich sie erstmal.
    Habe sie Mjørkgrøn gepinselt. Von der schwedischen Armee. Felgen und Auspuff werden noch schwarz. Das Honecker Harley auf dem Tank konnte ich mir nicht verkneifen.


    Gruß Marco


  • Ahoi,



    da ist meine alte, neue, alte Schwalbe. Hab das gute Ding seit 15 Jahren und im letzten Winter wurde sie komplett neu aufgebaut.


    Die gute ist eine KR51/0 von 65
    Leider nicht mehr mit Originalmotor.



    Mal sehen ob sie bis zum nächsten Winter durchhält, hab mich zum ersten mal selbst am Motor versucht ;)



    Gruß




    Markus

  • Hi,


    möchte Euch meinen Spatz vorstellen, Zustand war bereits beim Kauf so wie er da steht, Motor musste allerdings komplett revidiert werden und das mit neuen DDR Neuteilen.

  • Moin.



    Meine KR51/1 Bj. 1979 mit Handschaltung. So stand sie auf dem Hof, als ich sie abgeholt habe:

    Nachdem ich DANK des Forums herausgefunden habe, warum sie nicht anspringen wollte, ging es ans zerlegen. Schliesslich wollte ich den Kabelbaum erneuern.



    Alles vorher fotografiert - wo die Kabel langgehen, Züge, Stellung Handschaltung etc. Der Rahmen sah zwar einigermassen aus, habe mich aber dann doch entschieden ihn neu zu lackieren. Die Blechteile sollten die Patina behalten. Daher erst mit Kriechöl eingerieben, dann gewachst.

    Nachts um 12.00 Uhr war ich fertig. Wenig später bekam ich auch die neuen Papiere. Zusammenbau: Jede Eska-Schraube habe ich in Öl gelegt und geputzt. Selbst die brüchigen Halteriemen aus Leder am Schild habe ich dick in Lederfett eingelegt, bis die geschmeidig waren. Einige Kleinteile waren aber nicht zu retten.
    Wie zum Beispiel auch die Speichen:

    Also durchgekniffen und neue Speichen her. Und wenn man alles schon auseinander hat, kann man auch gleich die Aluteile polieren:

    Nachdem ich mein Vorhaben der Weisswandreifen verworfen habe, kamen neue ContiGo als Ersatz der alten Pneumant drauf.

    Die finde ich übrigens sehr gut vom Fahren her. Nun zum Zusammenbau. Meine Motivation wuchs ins Unermessliche:


    Die erste Ausfahrt war super. Nur, daß sie nicht schneller als 50-55km/h fuhr. Der gebraucht gekaufte Auspuff war total verkokt. Also kräftig gesäubert und der Grillabend war auch gerettet...Kohle gabs genug....ach jetzt hab ich zu früh auf Antworten gedrückt...gleich gehts weiter...

  • Das hier habe ich in meinem Keller gefunden. Ich wusste, dass ich noch sowas hatte, aber hatte es vor lauter Fahrrädern irgendwie verdrängt. Oder vergessen. Schließlich bin ich nicht mehr der Jüngste.
    Aber so langsam erinnere ich mich. Ein SR50 Bj. 1990, Motor M541 (oder so?), d.h. fahrtwindgekühlter Viergang. Ab Fabrik schon 12 Volt. Optisch in einigermaßen akzeptablem Zustand, aber kein Zündfunken.
    Als er noch lief, war der kleine SR50 ziemlich giftig, d.h. er zog gut durch für ein so kleines Motörchen und auch die Bremsen gingen gut. Die Werkstätten die ich angesprochen habe wegen Reparatur haben alle dankend abgelehnt, daher fürchte ich, muss ich selber ran, wie in alten Zeiten. Meine Kinder liegen mir in den Ohren, sie wollen auch mal Simson fahren (Führerschein haben sie beide). Jetzt fängt meine Frau auch noch an zu quengeln, ich solle mich doch endlich um meine alten Simsons kümmern. Also habe ich keine Chance, ich muss da den Schlumpf, wie ich ihn nenne wieder fahrtüchtig kriegen
    Gruß
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!