Radnaben Lager und Schwingenlager tauschen.

  • Hallo, bin neu hier, da ich mir vor einiger Zeit eine heruntergekommene Schwalbe zugelegt habe, die ich jetzt mal wieder auf Vordermann bringe:)!


    Dazu habe ich natürlich gleich ein paar Fragen:

    Da ich meine Radnaben, Rahmen und Schwinge am Dienstag zum Pulverbeschichten bringen möchte, wollte ich dazu vorher noch die Radlager und die Schwingenlager entfernen. Nur leider weiss ich nicht wie, die hintere Nabe hatte einen Springring, den ich schon entfernt habe, und die vordere nichts. Muss ich die Lager da jetzt einfach rausschlagen, oder wie sieht das aus, ich habe auch vor die nach dem Beschichten durch Neue zu ersetzen. Oder doch lieber heiss machen?! Das gleiche gilt für die Schwingenlager. Die Lager würde ich mir dann bei AKF neu bestellen, und würde gleich gerne mal wissen ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat, da die Bewertungen nicht wirklich für sich sprechen.
    Schwingenlager: Artikelnummer:10001036
    Radnabenlager: Artikelnummer:10000748


    Bilder:








    Außerdem würde mich noch interessieren, welcher Kondensator und welche Zündkontakte bei AKF für die Simsons die besseren sind, da es einmal die Import-"Dinger" gibt und die normalen.


    Unterbrecher Import: Artikelnummer:10001836
    Unterbrecher Normal: Artikelnummer:10001835
    Kondensator Import: Artikelnummer:10001814
    Kondensator Normal: Artikelnummer:10001813


    MfG euer Neumitglied Igel :smokin:

  • Die Radnabe vorher unbedingt heiss machen (auf die Herdplatte legen oder mit einem Propanbrenner, nicht bis zur Rotglut, sondern nur bis die Spucke auf dem Finger zischend verdampft). Sonst weitest du die Lagersitze aus. Zum Einbau die neuen Radlager 24h in die Tiefkühltruhe legen. Nabe erhitzen. Dann fallen die Lager von selber rein und die Sitze werden nicht geweitet :wink:


    Für die Schwinge: Sehr schwierige Arbeit. Die alten Hülsen inkl. Silentblöcke rauszukriegen ist kein Problem. Das geht gut mit zwei passenden Stecknüssen und z.B. einer Schraubzwinge (du wirst schon selber drauf kommen). Das Einsetzen der neuen Silentblöcke inkl. Hülsen ist problematischer. Am besten bestellst du die Silentblöcke doppelt. Oft gehen sie beim Einbauversuch kaputt. Dann brauchst du eine Presse, etwas Oel und viel viel Geduld.


    mfg

  • JO dazu würde ich auch raten, einfacher einzubauen und halten nahezu unbegrenzt :wink:


    Vllt noch was wissenswertes zu den Radlagern, also die kannst du nicht von außen nach innen durchschlagen sondern musst du von innen nach außen rauskloppen


    Grüße


    Macschwalbe

  • Mach die Nabe, wie bereits empfohlen warm (auf der Herdplatte) und Schlag dann die Lager mit einem langen Dorn, einer langer Schraube oder einem Rundeisen von innen nach außen raus. Also von oben durch den Innenring des oberen Lagers hindurch den Dorn stecken und damit auf die innere leicht überstehende Kante des Innenrings vom unteren Lager schlagen. Dann sollte das ganz leicht rausgehen. Dann das Rad umdrehen und das andere Lager von innen nach außen rausschlagen.
    Die Distanzhülse dazwischen unbedingt aufheben, die mußt du später weiterverwenden.
    Die alten Lager gleich in die Mülltonne. Die haben durch die Schläge Pittings bekommen und rattern und vibrieren nun.


    Beim Einbau neuer Schwingenlagergummis auf keinen Fall Öl verwenden, sondern spülmittelhaltiges oder Seifenwasser oder einfach nur Spucke. Öl verflüchtigt sich später nicht und die Buchse würde stets am rausrutschen sein, weil das Öl da immer zwischen rumschmiert.
    Sind die alten Silentbuchsen bei dir verschlissen oder willst du die nur rein prophylaktisch aus Spaß an der Freude tauschen?

  • genau. finger weg vom öl!
    und meiner meinung nach auch finger weg von pulverbeschichteten naben. gründe:


    - wenn du die lager jetzt rausschlägst und dann pulverbeschichtest, hast du auch auf dem lagersitz beschichtung. effekt ist, dass hinterher das neue lager nicht mehr rein geht
    - wenn du die lager drin lässt und nach dem beschichten rausschlägst, haste direkt risse in der schicht die dann unterwandert wird
    - pulverbeschichtung auf bereits schon mal korrodiertem alu hält nie richitig gut. warum kann ich gerade nicht mehr aus dem kopf herbeizaubern, aber vll finde ich den passenden link noch
    - warum die naben pulverbeschichten? ich würd die räder polieren. sieht meiner meinung nach besser aus und bringt keine probleme.


    wenn das argument "meine speichen sind aber verrostet" lautet, und du das komplette rad beschichten willst: davon erst recht finger weg! hau die alten speichen raus, mach felge und nabe sauber und speiche mit edelstahlspeichen neu ein. stell dir mal vor du musst dein rad nachzentrieren und alle gewinde und speichennippel sind mit pulver zugerotzt. na bravo kann ich da nur sagen.

  • Moin,
    also schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, die Radlager habe ich bereits rausbekommen, genau so wie es Dummschwaetzer beschrieben hat, die Schwingenlager habe ich jetzt drinnen gelassen, da diese doch noch recht gut fest sitzen, und ich nach kurzen reinigen auch schon sehen konnte, das diese nach dem putzen ordentlich sauber sind :)! Zu dem was möffi geschrieben hat, also wie auf den Bildern zu sehen, sind die Speichen bereits von mir entfernt wurden, heisst also es werden ausschliesslich die Naben Pulverbeschichtet, Speichen und Felge kommen neu! Die Lagerschalen der Naben werden vor dem Pulverbeschichhten, genau wie die Bremsbeschichtung für das Pulverbeschichten abgeklebt, da kommt selbstverständlich nichts hin!!


    Ansonsten vielen Dank für die Antworten, jetzt wo ich die Polymit-Buchsen gesehn habe, überlege ich noch, ob ich vllt doch noch die Schwingenlager entferne, aber das werde ich später entscheiden!!
    MfG Igel

    • Offizieller Beitrag

    zu den schwingenlagern: schau dir vor allem den in fahrtrichtung rechten silentgummi an. wenn bei eben diesem schwingenlager die buchse nicht mehr mittig zentriert ist, darfst du und solltest du diese austauschen. dabei kann ich aus bisheriger erfahrung sagen, dass die polyamidbuchsen im bezug auf das fahrwerk einen guten eindruck machen. ob sie auch dauerhaft tauglich sind, kann ich noch nicht sagen, so lange sind die ja noch nicht auf dem markt. die montage jedenfalls ist sehr viel leichter als mit gummis und zumindest im simsonrennsport kenn ich kaum jemanden, der die teile nicht fährt.
    hat eigentlich schon mal jemand die schwinge auf nadellager umgebaut? ich stelle mit dabei eine hartverchromte buchse vor, die man ins schwingenauge presst und dann ein passendes nadellager verwendet. was sagen die zerspanungsmechaniker und fahrwerksberechner dazu?


    gruß sirko


    edit: die letzte fragestellung hab ich mal abgespalten und einen neuen thread dazu eröffnet.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

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