Vape - Rücklicht u. Bremslicht an AC oder DC

  • Ich kram den Thread mal raus, weil wir hier ja schon recht viel über die VAPE-Funktionsweise geredet haben.
    Auf dieser Seite hier Spannungsregler DC wurde nach dem Prinzip eines Schaltreglers ein Spannungs/Laderegler gebaut, zunächst für 2x42W-Spulen. Später dann wurde die VAPE komplett auf DC umgebaut durch Ablösen des Massebezugs der Spulen. Jetzt werden viele sagen: "Hm aber die originale geht doch auch so und hat genug Bumms". Das stimmt schon, ich betreibe die Anlage ja auch so wie sie ausgelegt ist (Also Licht an AC). Das wirklich geniale an dem Schaltreglerprinzip finde ich, dass halt nicht sinnlos immer die gesamt Leistung entnommen wird bzw. was zuviel ist in Wärme umgewandelt wird, sondern eben nur das entnommen wird, was gebraucht wird. Die Gleichrichterverluste sollten natürlich nicht außer Acht gelassen werden, aber insgesamt find ich das schon recht schick. Ein toller Nebeneffekt ist ja noch, dass die gesamte Bordspannung auf 13,8V angehoben wird, der Unterschied z.B. bei einer Halogenlampe eigentlich schon merkbar sein müßte (beim originalen Setup läuft ja das Licht bei der Vape mit ~12V).
    Edit: Hier ist mal der Schaltungsaufbau des Reglers zu sehen: Aufbau Regler

  • Bevor man die "normale" VAPE kauft und mühsam auf "Alles Gleichspannung" umstrickt, geht man zu powerdynamo.biz und kauft das gleich so. Es gibt nämlich durchaus VAPE-Grundplatten, die ab Werk potentialfrei für Zweiweg-Gleichrichtung sind, und auch passende Gleichrichter dazu.

  • Ach ja genau powerdynamo.biz hieß die Seite, wo es die umgebauten VAPEs gibt. Gut hier ist es halt schon einbaufertig. Wie der genaue Aufbau ist, konnte ich der Seite auf die Schnelle nicht entlocken. Ich will nicht alle Leute animieren sofort ihre VAPEs umzustricken - bin aber immer gern an interessanten Lösungen und Diskussionen dazu interessiert.
    Anzumerken wäre wohl noch der Preis von 220€ für die powerdynamo-Ausführung.
    Interessant ist die Schaltung vlt. auch für Leute, die sich keine VAPE kaufen wollen aber die originale Anlage auf z.B. 2x42W umbauen wollen.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Nochmal: Was powerdynamo.biz da verkauft, sind keine umgebauten VAPE-Anlagen, es sind ganz einfach andere.


    Mir ist schon klar, dass die keine fertigen VAPE-Anlagen nehmen und die Masse wieder ablöten :? aber die Grundlage sind ja sicherlich Systeme der Firma VAPE oder soll die Ähnlichkeit Zufall sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!