KR51 Bj 66 soll schöner werden - [aktuell: Zusammenbau]

  • Aktuelles Problem Vergaser


    Hab mal ein dringendes Problem und habe das Buch nicht zur Hand und dunkel ist es draußen auch.


    Welcher Vergaser ist bei meinem Motor werksoriginal eingebaut?
    Schwalbe KR51 Bj 1966. M53 Motor Fußschaltung.


    Ich will morgen eine neue Dichtung kaufen, weil die alte schon über den Rand quillt. Und ich glaube, dass es an dieser liegt, dass der Rasen nicht mehr wächst, dass ich einen höheren Benzinverbrauch habe und sich die Nachbarn (zu recht aufregen) wenns im Hausflur nach Benzin riecht. :D


    Meine Vermutung wäre, dass es ein 16N1 ist. Aber welcher. 16N1-?
    oder ist das für die Dichtung egal.


    Da stellt sich die nächste Frage. Gummidichtung oder Papierdichtung?


    Grüße Franz


    PS: Da ich ihn komplett reinigen möchte, muss ich ihn ausbauen. Sind diese Vergaserflanschdichtungen auch Einwegteile, oder kann ich die wiederverwenden. Gibs da auch ein bevorzugtes Material?


    Sorry, für die manchmal doofen Fragen, aber man wächst doch mit den immer neuen Aufgaben.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • An die KR51 gehört der 16N1-1 oder was noch älteres.


    Für die 16N1 und 16N3 ist der Untertyp aber egal, wenn du nur eine neue Wannendichtung brauchst - die ist immer dieselbe.


    Papier ist hier für'n Eimer, gut sind die Korkdichtungen und auch die besseren der Gummidichtungen (aus Viton jetzt).


    http://www.dumcke.de/product_i…Gummi-benzinfest-BVF.html
    http://www.dumcke.de/product_i…keldichtung-Kork-BVF.html


    Beim Montieren musst du darauf achten, dass die Dichtung sich an allen vier Seiten sauber auf die feine umlaufende Kante des Gehäuseoberteils klemmt ... die Dichtung rutscht beim Zusammenschrauben gerne mal an einer Seite nach außen, und dann leckt's doch wieder. So hast du's jetzt gerade vermutlich, wenn du sagst, die Dichtung steht nach außen über.


    Wenn du dir gaaaanz sicher bist, dass im Vergaser sonst alles passt (Schwimmereinstellung, Düsen), darfst du auch mit einem feinen Strang Hylomar zusätzlich endgültige Dichtheit schaffen. :)


    Flanschdichtungen sind Papier und damit an sich Einwegware. Hier ist die Standardware in Ordnung, wenn der Flansch noch schön gerade und nicht riefig ist - und für schon leicht angeschraddelte Exemplare gibt's etwas dickere:


    http://www.mza-vertrieb.de/dum…kelNr=10263&FahrzeugID=-1
    http://www.mza-vertrieb.de/dum…r=10263-00S&FahrzeugID=-1

  • habe gerade das buch vor mir liegen,,,,
    bis märz 1966 wurde der vergaser typ nkj 153-5 eingebaut
    danach hat an beim motorentyp m 53 der vergaser 16 n1-1 mit neuem zwischenflansch eingebaut...
    seite 90 im buch,,
    ich hoffe das es so richtig ist,,
    gruss
    andy

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • @ schwarzer Peter


    Danke, ich glaube kaum, dass da was schief gelaufen ist, da der Vergaser bestimmt zwei Jahre nicht offen war. Belehr mich eines besseren, wenn so etwas auch mit der Zeit (seit ca. 2 Monaten) auftreten kann!!!


    @SailormanNotruf


    Wenn der NKJ sich nicht äußerlich dem 16N1 gleicht/ähnelt (Google ist grade wenig hilfreich), dann hab ich den 16N1 sicher.


    auch danke

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Der Vergasertyp ist am Gehäuseoberteil abzulesen - Grundtyp angegossen, Untertyp eingeschlagen. Den NKJ erkennt man leicht am großen Einlass.


    Die billigen Gummidichtungen werden mit der Zeit größer, auch die Korkdichtungen halten nicht ewig - vor allem, wenn man öfters mal aufschraubt.

  • schönen Dank, ich guck morgen bevor ich losfahre mal nach. Hätt ich nicht gefragt, und es stände nicht drauf, dann wär ich morgen aufgeschmissen, weil der Shop nicht grad um die Ecke ist und ich da morgen zufällig vorbeikomme.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Dafür benötigt man dann auch das sehr rare Knieblech mit den Halterungen :shock:


    mfg Niklas

  • So Leute. Ich habe mal Fotos gemacht zur genauen Identifikation. Auf dem Vergaser steht BVF aber den Typ hab ich nicht gefunden - es wird doch wohl nicht auf der Unterseite der Wann stehen :D




    man sieht auch die Gemischlache, deren Grund ich noch nicht beheben konnte, weil ich zu spät zum Shop gefahren bin. Der macht schon um 11 zu. (quasi mitten in der Nacht :D )


    Ist das besagtes Knieblech und Alublech?


    Grüße

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • so meine lieben Leute, ich habe es getan. Sie liegt fast in Einzelteilen im Keller.
    Beim Auseinanderbau sind mir einige Stellen aufgefallen, die ich geklärt haben möchte.


    Warum ist mein Lüfterblech so geschwärzt? Das war vor nem halben Jahr bestimmt noch nicht. Is aber vermutlich ganz normal.:cool:



    Außerdem war der Haltewinkel der Fußbremse so schraubensicherungsmäßig verbogen. Gerade biegen? Das kann doch nicht so Serie sein.
    Und dann war mir neu, dass in der Fußbremse auch eine Gummibuchse sitzt. Ist das die gleiche wie in den Schwingen? Und sind das wiederum die gleichen wie bei der KR51/1 bzw KR51/2?:confused:



    Drittens: Fehlt hier so ein Gumminippel für die Durchführung des Vorderradbremsbowdenzugs?
    Der hat sich an der Stelle komplett die Isolierung weggescheuert.



    Viertens: Mein Auspuff war ca 20 cm auf den Krümmer geschoben und die Schwalbe fuhr ohne Probleme. Als ich ihn gestern abziehen wollte nahm es gar kein Ende:D Da hab ich gar kein Foto von aber das kann ich noch nachreichen.




    Vie nun am besen fürs pulvern und lackieren vorbereiten? Wollte die Schwingenheute noch entbuchsen. und in die Gewinde wollte ich schrauben drehen, aber ich habe auch gelesen, dass dann beim Entfernen die Pulverschicht reißen kann?



    Viele liebe Grüße


    Franz

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Der Haltewinkel, auch Sicherungsblech ist so richtig eingeknickt damit sich die Schraube nicht löst.
    Der Gumminippel des Bowdenzugs ist Bestandteil am Bowdenzug.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich verstehe bis heute nicht wie mon so eine schöne Patinaschwalbe mit neuem Lack verhunzen kann...


    Naja wie es schon immer hieß: Jedem das Seine


    Du wirst eines lieben Tages morgens bei heiterem Sonnenschein aufstehen und dich fürchterlich ärgern..., denn mit dieser Aktion _HALBIERST_ du den Wert der Schwalbe !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von simson-76 ()

  • ich reih mich hier mal mit ein...
    also eine lösung zu deinen problemen hab ich auch nich, meine schwalbe (KR 51, Bj '66 fußschaltung) liegt ebenfalls auseinander genommen im keller... ich werde aber morgen mal eine genaueren blick auf die von dir angesprochen "probleme" werfen, ob das bei mir auch so is...
    aber ich hab auch noch ein problem... meine batterie war voll geladen, abends hat alles ohne probleme funktioniert, und am nächsten morgen gingen weder blinker noch hupe... das ist jetzt zwei wochen her, seit dem keine fahrt und die batterie (letztes jahr neu) ist total leer... warum? also ich habe den schaltkreis auch schon auf einen dauerverbraucher durchgemessen, ohne erfolg... warum ist meine batterie so schnell lehr?
    nur so viel zum lackieren... ich habe meine zerlegt und die teile werden vorher gesandstrahlt und danach lackiert... zu beachten ist dabei, nichts weiter.


    grüße Stephan

  • Meine wird jetzt grade lackiert und gesandstrahlt, hab jetzt alles in die Wege geleitet. Wenn ich die Teile wieder habe gibt es natürlich Fotos:):):)


    WO BEKOMM ICH DIE BUCHSE FÜR DIE FUßBREMSE? Die Suche bei den einschlägigen Shops war erfolglos, weil ich vermutlich nicht den korrekten Suchbegriff kenn. Wie ist denn die Aufhängung bei den späteren Schwalben?


    @ Simson 76
    Der Wert verdoppelt noch halbiert er sich, da ich nicht vor habe MEINE Schwalbe zu verkaufen. Und wenn du Fotos aus der Nahdistanz kennen würdest, dann würdest du es vielleicht verstehen. Beilackieren sieht beschissen aus.... Da is nix mit Patina erhalten. Soll ich den Rost erhalten....


    Grüße

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Die Buchse gibts nicht mehr !


    Zu dem Lack:
    Ich habe schon genug Schwalben Stare Sr2 gehabt und gesehen um dir Anhand der hier von dir eingestellten Fotos sagen zu können das diese Schwalbe auf jeden Fall erhaltenswert geswesen wäre!
    den Rost kann man konservieren,da gibt es einige gute Möglichkeiten.


    Schau mal im DDRmopedForum...


    und auch wenn du sie nicht verkaufen willst, der "Wert" ist trotzdem Weg !


    Noch ein Tipp: die alten Keder auf jeden Fall nicht wegwerfen leg sie mal ein bis zwei Tage in Weichspüler ein !


    Hast du die alten K4 Reifen eigentlich weggeworfen? die sind in der Bucht nen Zehner wert!

  • Für die Keder und die Gepäckträgergummis habe ich schon einen Thread bei DDRMoped gefunden. Die werdern mit Weichspüler usw aufgearbeitet. Die Motortunnel"wäscheleine" war aber nicht mehr zu gebrauchen, weil morsch und platt.


    Was mach ich denn da am besten an der Hinterradbremse? Die Metallhülse geht nochma, aber gummimäßig hat es sie entschäft....


    Die Reifen könnten noch bei meinem Kumpel liegen. Stand hier schonmal im Thread, dass die Gold wert sind...

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Als erstes machst du mal ein Foto im ausgebauten Zustand, sodass man sich das mal begucken kann!

  • Als erstes mal zu dem Fußbremshebel:
    Ob da sowas passt? AKF Automobile Kraftr wobei das eher nach Hartplastik aussieht.
    oder sowas? Was ist ne Zugstange? AKF Automobile Kraftr


    Die Hülse hat 11mm Außendurchmesser und die Gummibuchse müsste ungefähr 20 mm außen haben plus dem Bund eben. Bei nachkaufbaren Fußbremshebeln sitzt da aber auch keine Buchse mit Bund. Nun weiß ich nicht ob das bei mir nur rausgepresst war oder ob der Bund dran war bzw ob die späteren Bremshebel anders am Rahmen befestigt waren.


    Nun mal ein Vorher-Nachher Vergleich!! Der Lack ist nämlich fertig:bounce:
    Sieht dunkler aus jetzt...
    vorher:


    nachher:


    MfG Franz


    PS Die Pulverteile sind jetzt seit 4 oder 5 Wochen beim Pulverer meines Onkels Vertrauen....:roll:

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

    2 Mal editiert, zuletzt von junktschep ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!