KR51 Bj 66 soll schöner werden - [aktuell: Zusammenbau]

  • PS Die Pulverteile sind jetzt seit 4 oder 5 Wochen beim Pulverer meines Onkels Vertrauen....:roll:



    Kaum geschrieben, schon fertig. Hab mich auch schon abgeregt.


    Eigentlich ist es ganz gut geworden, ABER: Ich glaube der Pulverer war besoffen, oder wie kommt man auf die Idee einfach über den Dreck der sich in der Rahmenmulde hinter dem Motor zwangsweise ansammelt einfach zu überpulvern?! Der Sandstrahler hats wohl nicht ganz wegbekommen.

    Irgendwelche Ideen dazu? Habe die Pulverschicht einfach durchstechen können und den Öl-Benzin-Dreck weggekratzt. Habe jetzt vor, das etwas anzurauhen und mit Hammerit schön dick zu überstreichen. Die Ecke da unten ist natürlich äußerst ungünstig zu bearbeiten.:|


    Außerdem war er wohl etwas ungeschickt bei der Lagerung, oder es ist noch auf dem Hintransportweg durch mich passiert. Das obere Lenkungslagersitz hat nen Schlag abbekommen.:? Tipps?


    Auch die Lagerschale auf dem Schwingenträger wurde überpulvert:( Aber das konnte ich schon ganz gut wieder abkratzen.


    Traurige Grüße
    Franz

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Mensch das ist ja ein Mist. Kann gut verstehen, dass Du pappesatt bist. Ich hoffe Du hast nicht zuviel Geld dafür ausgeben müssen. Kann man das nachpulvern? Den Lenkungslagersitz würd ich mit Hilfe eines Holzpropfens versuchen vorsichtig aufzubiegen. Das sind konische Holzstücken, mit welchen man eigentlich Löcher im Notfall abdichtet. Musste Dir wie einen Korken von einem Weinfass vorstellen. Nur halt aus Holz. Sowas gibts sicher im Baumarkt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Achso, das Pulvern hat mich einen Kasten Bier, den ich jetzt schon gern wieder haben würde:), gekostet und die Fahrtkosten, weswegen ich da jetzt nicht nochmal auftauchen kann.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Hi ho...
    jaja ich bin auch mal wieder da =) Also sieht schon schön aus dein Schwälbchen, muss ich schon sagen. Zu dem Übergepulverten Dreck: nimm doch einfach Unterbodenschutz oder so, irgendwas was n bisschen was aushält, muss ja nich schön aussehen, oder machst vorher noch ein bisschen Zink-Spräi ausm Baumarkt drauf.
    Gruß Voight
    MD-rulez ^^

  • Das Meiste ist doch gesagt. Das Rohr mit nem Holzkeil ausbeulen und die Stelle am Rahmen säubern (Bremsenreiniger etc.) und überpinseln (Hammerite, oder ein anderer Lack der Wahl), da er ja nicht mehr zum Pulverer fahren kann, wie man schon ein paar Posts weiter oben liest. Wo bleiben da noch Fragen offen? Man muss doch auch mal selber denken und handeln.

  • Er möchte sicher noch andere Meinungen hören/lesen als meine unbedeutende, um sich dann ein abschliessendes Urteil bilden zu können. Das ist doch vollkommen legitim odaaaa nich? :mrgreen: Vielleicht hast Du ja noch n heißen Tipp?!? Mit fällt zum Thema Unterbodenschutz/Zinkspray z.B. noch ein, dass ja auch bei diesen Behandlungsarten ein sauberer Untergrund Vorraussetzung ist. Ich glaub das ist hier eines der Probleme. Man kommt schlecht an die Stelle ran. Ich kann junktschep da verstehn. Is alles irgendwie nix halbes und nix ganzes. So ein schön gepulverter Rahmen und dann ne Dose Hammerite draufkippen. Auch wenn man es nicht sieht und wahrscheinlich auch kein Nachteil entstünde, es is nicht perfekt. Ich glaub nicht einmal, dass junktschep sehr pedantisch ist.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Is alles irgendwie nix halbes und nix ganzes. So ein schön gepulverter Rahmen und dann ne Dose Hammerite draufkippen. Auch wenn man es nicht sieht und wahrscheinlich auch kein Nachteil entstünde, es is nicht perfekt. Ich glaub nicht einmal, dass junktschep sehr pedantisch ist.



    Dann muss er den Rahmen an der Stelle strahlen und nachbehandeln lassen. Eine Art perfekte Lösung werden wir hier wohl auch nicht entwickeln können.
    Das man erklären muss, dass ein Untergrund sauber sein muss, wenn man ihn lackieren will weiß er jetzt auch selber. Erfahrunen hat er ja gerade erst gemacht.

  • So meine lieben Leute. Ich sitze gerade am Zusammenbau. Bevor ich den vorderen Kotflügel montieren kann, muss ich den Bremszug durchfädeln.


    Der neue graue, den ich bei Dumcke gekauft habe ist aber länger als der, den ich vorher drin hatte.
    Dumcke und DAS BUCH:
    Gesamtlänge bzw Maß A: 1210 mm
    das was an einer Seite rausschaut bzw Maß B: 137mm
    alternativ: Hülle: 1055, Seele:1210


    das, was montiert war:
    Gesamtlänge bzw Maß A: 1090
    Maß B (Hülle) 120mm
    alternativ: Hülle: 955, Seele: 1090


    War da vorher was ganz falsche montiert?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • So meine lieben Leute, hier kommen noch ein paar Fotos, von nach dem Zusammenbau.




    Sie springt zur Zeit äußerst schlecht an im kalten Zustand an (anschieben oder 20 mal kicken). Die Zündung wurde mit Prüflampe korrekt eingestellt...

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Der kommt noch, bin noch nicht ganz fertig. :mrgreen:
    Dazu müsste mir auch mal einer zeigen, wie weit der Keder zwischen Lampenmaske und Beinschild geführt werden muss!?!



    Das Lenkerschloss passt auch nicht mehr/noch nicht.


    Wat ne scheiße:
    Ich musste heute meine EIGENE :roll: Schwalbe klauen, im DUNKELN. Der blöde Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss.:confused:

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Hallo,


    sehr schönes Projekt!


    Alte Hasen hier wissen das ich hier auch mal aktiv war und auch ab unz zu mal reinschaue!
    Bezüge sind in Arbeit aber es gibt da momentan Probleme mit der Materialbeschaffung!


    Grüße Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • zunächst einmal ein großes lob, du hast eine sehr schicke schwalbe!


    aber ich finde es auch schade mit der kompletten restauration. vorher war sie etwas besonderes, jetzt ist sie "nur" noch restauriert... der zustand war vor dem totalzerlegen für das alter spitze! und nix da mit nah ran oder kratzer und kantenrost, das gehört dazu.... meine meinung dazu ist das ne gut erhaltene alte originalsubstanz mehr staunen hervorruft als muss man dann gestehen...,,ja, die ist neu lackiert''


    hmm aber toll mit der sitzbank und so. chick!


    grüüüüüße, rusty ;)

  • Weiß auch nicht, ob ich das nochmal machen würde.
    Fakt ist aber, dass ich jetzt den Motor zum regenerieren gegeben habe. Simsonklinik ist hier Programm.

    Hätt nur gern nochmal ne Bestätigung, dass man den M53 mit einem Kr51/1 Zylinder bestreiben kann. Welchen Vergaser bräuchte man dann? Welchen Krümmer?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

    • Offizieller Beitrag

    Weiß auch nicht, ob ich das nochmal machen würde.
    Fakt ist aber, dass ich jetzt den Motor zum regenerieren gegeben habe. Simsonklinik ist hier Programm.

    Hätt nur gern nochmal ne Bestätigung, dass man den M53 mit einem Kr51/1 Zylinder bestreiben kann. Welchen Vergaser bräuchte man dann? Welchen Krümmer?



    Hi,


    du kannst technisch den M53 mit einem KR51/1 Zylinder befeuern und jeden 16N1-1 Vergaser anschrauben. Dann muss aber der /1 Krümmer her.


    Problem wird nur die Luftansaugung. Am KR51-Rahmen passt nicht die /1 Ansauganlage.


    Ich hab selber eine 67er KR51 mit einem /1 Zylinder, dem langen /1 Krümmer, 16N1-1 und dem T-Luftfilter.


    Optimal ist das allerdings nicht, die braucht extrem hohe Drehzahlen und die Leistung ist nicht so pralle.


    MfG


    Tobias

  • So nach Motorregenerierung in der Simsonklinik vor über einem Jahr suchen wir und beheben weiterhin Fehler, die die Schwalbe einfach nicht richtig laufen lassen. Mit "Wir" ist die Simsonklinik und mein Schrauberkumpel gemeint. Beiden möchte ich an dieser Stelle einmal danken und auch die Bemühungen der Simsonklinik loben, die einen auch nach "Motorüberholung" nicht im Stich lässt! Ich habe gerade ein Kennzeichen bestellt und hoffe nun, das bald der Anruf der Simsonklinik eingeht: "Schwalbe läuft jetzt, holse ab und lass knattern:)"

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Ich muss hier mal eben einen aktuelleren Status vermelden und meinen Neuaufbau mit dem Einbau des Lenkerschlosses für beendet erklären! Der Rahmenteil, in den das Lenkerschloss eingeführt wird war mit einer dicken Schicht Pulverlack vollgejaucht und ich hatte erstens nicht das richtige Werkzeug um beschädigungsfrei die Stelle freizukratzen und zweitens ging es auch gut ohne.
    Dadurch, dass ich für den Einbau der Killerhupe sowieso das Knieblech demontieren musste, kam ich plötzlich an diese Stelle einwandfrei ran.


    Ab jetzt (eigentlich schon seit einem oder zwei Jahren) folgen fürs erste nur noch Wartungs-und Pflegemaßnahmen.



    Ach ja, da war ja noch was: Warum lief der Motor nicht richtig?
    Irgendein nicht mehr benötigtes Massekabel stieß bei bestimmten Fahrsituatuinen an die Innenseite der Lampenmaske und sorgte für Nichtzündungen und das gelegentlich Ausgehen.
    Nur ölt mein Motor nach der Regenration ganz schön und ist untenrum immer ganzschön feucht.


    Ich gehe mal davon aus, dass ein frisch regenerierter Motor kein Öl verlieren sollte?
    Wenn ich mir für die nächste Zeit vornehme einen Ölwechsel vorzunehmen, wie viel müsste ich dann auffangen können und ist es notwendig die Schwalbe schräg zu stellen?


    Grüße

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!