KR 51/2 instabiles fahrgefuehl

  • moin moin!
    ich habe meine schwalbe noch nicht allzu lange und kenn mich desegen noch nicht wirklich gut aus. jetzt habe ich folgendes problem:
    seit neusten kommt es mir vor, als wuerde die schwalbe waehrend der fahrt im hintern berich ein wenig ausbrechen(schwammiges gefuehl). zwar nicht viel, aber es macht mir schon sorgen. ich habe eine minimale 8 im hinterrad erkennen koennen, allerdings bezweifel ich, dass das der grund dafuer sein kann. desweitern habe ich die speichen ueberprueft, die auch fest sind und keine gebrochen o.ae. ich fahre fast immer mit meiner freundin hinten drauf, kann das sein, dass das zusaetzliche gewicht ausschlaggebend fuer die probleme sind?! ( zusammen ca. 140kg) alles schrauben habe ich ebensfalls ueberprueft.
    zwischendurch macht es noch ein komisches geraeusch, das klingt als wuerde die kette springen, wobei die spannung gut sein sollte, laut einem freund.
    ich hoffe, mir kann jemand einen guten tipp geben!!
    vielen dank

  • Welcome, den ersten Tipp kriegst Du von mir: Schau mal auf Deiner Tastatur nach, ob Du da irgendwo eine SHIFT-Taste findest :wink:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hallo erstmal,


    also ich kenne diese Sympthome sowohl mit als auch ohne dem Lenkerpendeln...


    Meine Tipps:


    - hast du schonmal den Reifendruck überprüft?


    - ist zwar was größeres, aber bei meiner Schwalbe war mal der Vorderradschwingenträger (Das ist das Teil, das unter deinem Kotflügel sitzt und auf der einen Seite deinen Lenker und auf der anderen Seite deine Vorderradschwinge trägt ) durchgerostet und hat sich zunächst mal mit Lenkerpendeln und einem unsicheren Fahrgefühl angekündigt, bis er sich dann am Ende mit einem lauten Knall verabschiedet hat... würde ich vorsichtshalber mal auf Haarrisse oder tiefer greifenden Rost untersuchen.


    -Stoßdämpfer können durch sein (macht sich vor allem im Soziusbetrieb bemerkbar, wenn das Moped hinten leicht schlingert, macht sich das vorne am Lenker bemerkbar )


    eigentlich können da noch zig andere Dinge sein... Hier aber erstmal einiges, was mir auf die schnelle eingefallen ist


    Viel Glück bei der Suche
    glg
    andy

  • Warum denn Lenkerpendeln :roll: schau erstmal nach dem Reifendruck der sollte bei Soziusfahrt 2,5 bar sein eher noch 0,3 mehr. Und dann kontrolliere mal die Spur, also ob die Räder gerade stehen. Da hat der Dummschwätzer vor kurzer Zeit mal was geschrieben.....


    Macschwalbe

  • Typisch wäre ein zu geringer Reifendruck .
    Ab 2,5 wirds fahrbar .
    Ansonsten können
    -ausgelatschte/billige Reifen
    -lockere Achsen
    -Radlager
    -Schwingenlager und
    -Lenkkopflager
    ihren Teil zum schwammigen fahren beitragen .


    Grüße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!