• Bereifung erneuern, Beleuchtung erneuern, Luftfilter wechseln, Öl wechseln, Tank entrosten,
    ca. 200,00 EUR pro Maschine - damit solltest du rechnen :smokin:
    Also nur das Gröbste !

  • Zitat von Deutz40

    Ganz einfach , Du hast von Nichts ne Ahnung , also lass das

    * Voll zustimm !*


    Außerdem wird das viel zu teuer für dich, wenn du dem seine MZ aufbaust und herrichtest.
    Schieß dir lieber bei Ebay was Billiges und bau das dann nur für dich auf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Ganz einfach , Du hast von Nichts ne Ahnung , also lass das


    So isses, lass die Finger davon wenn du keine ahnung hast. MZ ist nich Simson, da brauch man TÜV für. und ne olle mz tauglich zu bekommen, bedarf es mehr als billige teile von akf.... ma ganz davon ab das es da keine gescheiten sachen für mz gibt...

  • Zitat von Schwalbinorio

    und woher wollt ihr wissen das ich keine ahnung hab?


    Stand doch Anfang der Woche erst groß in der BILD. :D
    Tagesschau und Heute-Journal hat's auch mehrfach gebracht.
    (Ganz zu schweigen vom ARD-Brennpunkt Extra.) :)) :))

  • Jo, ich habe es heute morgen gesehen, es steht sogar im Aldi-Markt auf den Einkaufstüten!


    Keiner kann dich davon abhalten, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
    Die Dinger fahren etwas schneller als ein Mopet, klar, auch mit einem Mofa kann man sich böse langmachen, aber hast du mal gesehen wie das aussieht, wenn sich einer mit schlecht gewartetem Fahrzeug um den Baum wickelt?


    Nein, schau hier:


    http://img4.imageshack.us/img4/7821/habtdochnicht.png


    Wenn du dich nun immer nocht nicht abhalten lassen willst, melde dich hier an, lass dich eingehend beraten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbinorio

    und woher wollt ihr wissen das ich keine ahnung hab?


    Zitat von Schwalbinorio

    is doch im prinzip das selbe wie bei simson mopeds oder?
    mfg jens


    Ahoi!


    Ma ganz ehrlich, allein dieser satz belegt das du keine ahnung hast. und ich könnt jetzt noch x zitate von dir hier bringen. es is kein ding der unmöglichkeit ne mz zu restaurieren, aber man kann äpfel nich mit birnen vergleichen.


    gruß

  • Grundsätzlich ist es schon das gleiche. Vollschwingenfahrwerk, elastisch aufgehängter und kurbelkastengespülter 2-Takt 1-Zylinder Ottomotor, ein Lenker, eine Sitzbank und zwei Bremsen. Vollgekapselte Kette. Der Kickstarter ist genauso verkehrt dran wie auch bei der Simson (links statt rechts). :)) Im Ernst :


    Sollst du die Moped's nur zum Laufen bringen, ist es kein Problem. Wenn du sie wirklich fahrbereit machen willst, kommt es entsprechend auf den Zustand an. Das gleiche gillt für eine Vollrestauration. Viel Zeitintensiever als eine Simson-Restauration ist es nicht, aber die Technik ist ein wenig komplexer.


    Wenn du technisch begabt bist, kriegst du das mit dem grossen gelben MZ-Schrauberbuch von Wildschrei und der blauen Anleitung schon hin.

  • habt ihr "SUPERRESTAURATOREN" mal was von milder Restauration gehört, d.h. man erhält soviel wie geht, auch de alten lack ect, man versucht eben die Patina des alten Fahrzeugs zu wahren!!!
    auf diese art und weise ist es doch erheblich billiger!


    ca. 200,-€ pro motorad sind auf jeden fall nötig, zumindestens wenn man fahrwerk und mortor halbwegs ordentlich haben will und die räder noch in schuss sind!

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Leute,


    Ihr müsst doch nicht gleich "ordentlich einen drauf geben", nur weil Ihr glaubt oder aus anderen Beiträgen meint ableiten zu dürfen, dass jemand noch nicht so ein Superedelschrauber ist wie Ihr es schon alle seit Geburt seid. :?:roll:


    Simson- und MZ-Schrauben ist auch für Anfänger erlernbar.
    Gerade Simson ist nach meiner Einschätzung eine super "Einstiegsdroge".


    Wenn man nicht gleich als Erstes mit dem Motor anfangen will, dann kann man sich mit diesem oder jenem Buch schon eine Menge an Erfahrungen anderer Leute reinziehen und an viele Arbeiten rantrauen.


    Freundliche Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten oder "Fallen" wird sicherlich jeder gerne akzeptieren.
    Manchmal ist es auch schon sehr hilfreich, die meist anfangs eher unpräzisen Fragestellungen konkret nachzufragen.
    Das hift mehr, als: "Das schaffst DU nie!"


    Also macht hier keinen nieder, sondern motiviert interessierte Schrauber, hier zu fragen und mit uns ihre Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen.


    Peter aus Braunschweig

  • Zitat von Schwalbinorio

    seid ihr alle nett...nich zu glauben


    Also wenn du bei mir am AUto Moped oder sonstwas eine Grundrestauration machen willst dann würde ich erwarten dass mein Moped danach die nächsten 20 - 30 tkm läuft nur mit Wartungsarbeiten.


    Das kannst du mit Vergaserreinigen und Tankputzen nicht garantieren noch ist es wahrscheinlich dass die Mopeds das halten.


    Also was dumachst ist ne Grundwartung bzw Inspektion... Keine Restauration.


    Und das solltest du klären was von dir erwartet wird

  • es soll auch nich 20000km laufen...er sagte zu mir letztens:
    ,,ja der lack isn bischen kaputt, pinsel da einfach drueber"


    allein schon bei dieser aussage glaube ich NICHT das ich da 1000 euro bezahlen werden...es soll nur wieder fahren...und danke das sich dann doch ma der eine oder andere für mich einsetzt...ihr seid natürlich schon mit dem schraubenschlüssel ausm bauch gekommen xD

  • Na wenn der Besitzer auch wenig Wert auf vernünftige Arbeit legt, dann leg los!
    Was soll man dazu sagen? :bounce:

    Zitat

    ,,ja der lack isn bischen kaputt, pinsel da einfach drueber"


    Ist doch total behämmert, einen nicht fachkundigen auf Motorräder loszulassen!



    Zitat von Zschopower

    Simson- und MZ-Schrauben ist auch für Anfänger erlernbar.
    Gerade Simson ist nach meiner Einschätzung eine super "Einstiegsdroge".


    Jo, aber nicht auf diese Weise! Dazu bedarf es auch einem Lehrer, einem Buch, irgendwas greifbaren, das einem sagt, was zu tun ist! Das sehe ich in diesem fall keineswegs. Es sind nicht seine Maschinen, womöglich wird der Besitzer mit dem Maschinen fahren wollen. Ich möchte nicht auf einer der verkrepelten Dinger sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!