Umfrage zum Thema DDR

  • Zitat von tagchen


    Das ist die Frage die man stellen muss.
    War die DDR marode? Wie kann eine Wirtschaftsmacht mit Platz15 vor Norwegen und anderen, marode gewesen sein?


    Nein war es nicht.


    Die Häsuer bei uns gegenüber waren super in Schuß und auch die Ställe der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften wurden nur zum SPaß abgerissen und modernere Ställe gebaut.


    Das hat der örtliche Westbauer der damals mit "drüben" einstieg aber nur gemacht weil der Kohl ihm Geld gegeben hat damit er den Schein waren kann.


    Auch die mehrfache Produktionsmenge an Ferkeln und Sauen die dann aus dem Stall kamen wurden durch ein rafiniertes Untergrundsystem aus dem Westen eingeschleust und so machte der neue Stall den Eindruck er sei produktiover


    :))

  • Ja es ist doch schade das die DDR geschlossen wurde , war ja ein Land wo Milch und Honig floss , aber wenns dem Bürger zu gut geht :D

  • Naja , anscheinend währe da ja Niemand freiwillig weggegangen , wenn das hier so liest :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Naja , anscheinend währe da ja Niemand freiwillig weggegangen , wenn das hier so liest :wink:


    Das können wir nich über einen Kamm scheren... Der eine wurde so sozialisiert, der andere nicht. Und wer eben mehr "ins System" eingebunden war, trauert dem eher nach und sucht Rechtfertigungen als einer, dem dem schon damals eher kritisch gegenüber stand. In dieser Frage wird man sich auch nie einigen können.


    Schon allein die Frage, ob die DDR nun pleite war oder nicht, hängt auch davon ab, wie man "pleite" definiert. Was verbucht man auf der "Haben"-Seite, was lässt man geflissentlich untern Tisch fallen, u.s.w. ... Sicher wärs irgenwie möglich gewesen, die DDR - auf welche Weise auch immer - weiter am Laufen zu halten. Aber das Schicksal - und offenbar auch die Mehrheit der DDR-Bürger - war der Meinung, dass die Idee des Sozialismus und das Konzept zweier deutscher Staaten für gescheitert erklärt werden sollten. Ist einfach so. Und nun sollten wir einfach das Beste daraus machen, statt weitere 20 Jahre zu spekulieren, was man hätte anders machen sollen...


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Alfred


    es ist ziemlich arm, das Volk nicht daran teilhaben zu lassen und es stattdessen zu bespitzeln.


    Hm hat sich da nun was geändert?
    Rein subjektiv @Schäuble&co garnix.
    Offiziel das

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn Du subjektiv keinen Unterschied merkst, dann verteidigst Du vermutlich etwas, was Du nie selber erlebt hast. :rolleyes:


    Ich glaube, hier gibt es wieder einen der üblichen Mißverständnisse. Mir ist es nicht so, dass ich alles in und an der DDR schlechtreden will - aber es kommt so rüber. Wenn ich etwas kritisiere, dann ziele ich damit hauptsächlich auf den Parteiapparat und sein Regime. Die Menschen dagegen sind mir sympathisch und ihre Leistungen respektabel.
    (Und: Natürlich gibt es auch was an der damaligen und heutigen BRD zu kritisieren!)


    Die Wiedervereinigung ist mittlerweile 20 Jahre her. Es ist nicht gut, wenn die Geschichte verklärt wird.
    Da gehe ich ganz mit unserer Kanzlerin Angela Merkel.
    Die DDR war ein Unrechtstaat.


    Sehr schön geschrieben steht dort folgendes:
    Die heutige Bundesrepublik gründe „auf verschiedenen Erfahrungswelten“ und man müsse nun „daraus auch in der Krise etwas Gutes und Gemeinsames machen“. Ohne eine Gefühl des Zusammenhalts in Ost und West könne Demokratie nicht gelingen.


    Gruß
    Al

  • Das klingt gut.
    Also erstes, Wiedergutmachung der Folgen durch §96
    zweitens, nach Angleichung im TVöD und TVL, nun bitte noch in Privat.
    drittens, Wiederherstellung der Wirtschaft.
    ... .


    Schon klar das das nix wird. Aber man kann ja noch Träumen :o

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ja, was hat sich eigentlich geändert ? Subjektiv gar nichts. In der DDR brauchte kein normaler Mensch Angst vor Bespitzelung haben, und wenn, dann ging es "nur" um politische Anschauungen. Was ist nun? Der Staat hier kennt keinen Datenschutz mehr und missachtet zunehmend die Intimsphäre, nur dass es hier um´s Geld geht, wie es sich im Kapitalismus gehört. Ich habe mir sagen lassen (nur ein kleines Beispiel), dass hier Grundstücke schon aus der Luft fotografiert werden, um dann den Leuten irgendwelche baurechtlichen Probleme anhängen zu können, oder vielleicht die Entwässerungsflächen für die Abwasserberechnung zu kontrollieren oder sowas. Muss man sich mal vorstellen. Irgendwann ist es soweit, dass die persönlichen Lebensverhältnisse zu jedem beliebigen Zweck abgerufen werden können. Wenn arbeitslose Menschen zur Lohnsklaverei gezwungen werden, andernfalls man ihnen die staatliche Alimentierung streicht, ist das zwar keine Bespitzelung, aber in Sachen Entwürdigung keinen Dreck besser. Hier in meiner Ecke gibt es einen Bäcker, der hat sage und schreibe um die 500 Beschäftigte. Die Hälfte lässt er sich staatlich vermittelt als 400 € - Pauschalkräfte kommen, als hätte er´s nötig bei dem Massengeschäft. Sowas hätt´s wiederum in der DDR nie gegeben. Hier ist gar nichts besser, nur anders. Aber beschweren braucht sich niemand, die Leute in der DDR haben es genau so gewollt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    In der DDR brauchte kein normaler Mensch Angst vor Bespitzelung haben


    Das würde ich so nicht sagen, mal deine "Akte" angeschaut?


    Den Rest muss man zustimmen.
    GZA, Zwangsanschliessung, Vorratsdatenspeicher, IP-Filterung, "gläserne" Bank, ... .

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal ganz am Rande, weil Herr Schäuble hier immer wieder auftaucht:


    Die Tatsache, dass der aktuellen Bundesregierung das eigene Grundgesetz am Arsch vorbei geht, relativiert noch lange nicht das Unrecht in der DDR und macht es auch nicht ungeschehen. Erich Mielke hatte die die heute existierende Technik noch nicht zur Verfügung und daher möchte ich mir kein Urteil anmaßen, wie es heute in der DDR aussähe. Jedoch wage ich die Behauptung, dass nicht nur die BRD von den bestehenden Möglichkeiten Gebrauch machen würde. Man kann von der derzeiigen Unterhöhlung der Informationsfreiheit halten, was man will... aber zur Relativierung des DDR-Unrecht kann sie nicht taugen.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Matthias1

    Ja, was hat sich eigentlich geändert ? Subjektiv gar nichts. In der DDR brauchte kein normaler Mensch Angst vor Bespitzelung haben, und wenn, dann ging es "nur" um politische Anschauungen. Was ist nun? Der Staat hier kennt keinen Datenschutz mehr und missachtet zunehmend die Intimsphäre, nur dass es hier um´s Geld geht, wie es sich im Kapitalismus gehört. Ich habe mir sagen lassen (nur ein kleines Beispiel), dass hier Grundstücke schon aus der Luft fotografiert werden, um dann den Leuten irgendwelche baurechtlichen Probleme anhängen zu können, oder vielleicht die Entwässerungsflächen für die Abwasserberechnung zu kontrollieren oder sowas. Muss man sich mal vorstellen. Irgendwann ist es soweit, dass die persönlichen Lebensverhältnisse zu jedem beliebigen Zweck abgerufen werden können. Wenn arbeitslose Menschen zur Lohnsklaverei gezwungen werden, andernfalls man ihnen die staatliche Alimentierung streicht, ist das zwar keine Bespitzelung, aber in Sachen Entwürdigung keinen Dreck besser. Hier in meiner Ecke gibt es einen Bäcker, der hat sage und schreibe um die 500 Beschäftigte. Die Hälfte lässt er sich staatlich vermittelt als 400 € -


    Pauschalkräfte kommen, als hätte er´s nötig bei dem Massengeschäft. Sowas hätt´s wiederum in der DDR nie gegeben. Hier ist gar nichts besser, nur anders. Aber beschweren braucht sich niemand, die Leute in der DDR haben es genau so gewollt.


    Mich würde mal interessieren wie alt Du bist , und ob Du überhaupt ne Vorstellung hast , wie es in der DDR ausgesehen hat , und Dir vorsstellen kannst , wie es den Menschen in der DDR ging .


    Und noch mal etwas zur DDR Wirtschaft , der ging es zuletzt so schlecht , das Sie kaum noch Rohstoffe kaufen konnte.
    mfg

  • Zitat von Matthias1

    In der DDR brauchte kein normaler Mensch Angst vor Bespitzelung haben, und wenn, dann ging es "nur" um politische Anschauungen.


    Jaja, die normalen Menschen sind schon toll.


    Leider ist die "FEIND IST, WER ANDERS DENKT"-Austellung in Hannover schon geschlossen. Ein Besuch deinerseits wäre augenscheinlich angebracht.

  • Zitat von schangri


    Was willst du uns damit sagen??? Kann ja nicht dein Ernst sein oder nicht?


    Zitat

    Das Deutsche Reich ist nicht untergegangen!


    :rolleyes:


    Zitat von Matthias1

    In der DDR brauchte kein normaler Mensch Angst vor Bespitzelung haben, und wenn, dann ging es "nur" um politische Anschauungen.


    Politischen Denken war in der "Zone" an der Tagesordnung! Nicht umsonst gab es eine derart Hohe Anzahl von MfS, der Staat wusste, das es "andersdenkende" gab. Die waren nicht gerade wenige! Glaubst du allen Ernstes, das der "normale" Mensch im Osten keine politische Meinung hatte? Nur weil er sein Denken nicht weiter entfaltet hat, um Taten folgen zu lassen? Die Montagsdemo´s traten eine gewaltige Lawine los, alle, die "normalen" besonders, haben sich Luft verschafft. Jeder, JEDER, musste Angst vor Bespitzelung haben, keiner wusste sorecht, wer als MfS tätig war, der NAchbar, die Ehefrau, der Chef, der beste Freund der ABV (obwohl, der sowieso), oder der Gemüsehändler um die Ecke!


    Zitat von Matthias1

    Hier ist gar nichts besser, nur anders. Aber beschweren braucht sich niemand, die Leute in der DDR haben es genau so gewollt.


    Du hast Ahnung, das merkt man sofort! Klar, wir wollten das so! Wir Ossi´s konnten von Geburt an in die strahlende zukunft blicken! Das eure Politiker für die gegewärtige Situation in Deutschland die Weichen gestellt haben, das solltest du bitte nicht vergessen, bevor du hier so einen Quatsch erzählst! Aber ich bin fest überzeugt, IHR wolltet das ja so! :)) Und das ihr (okay, du sicher noch nicht :D) diese Minister ins Amt gerufen habt, das will ich hier garnicht erst anprangern!

  • Gonzo nicht mecker sonder erst mal lesen!



    Die Existenz des Staates Deutsches Reich ist mit Bundesverfassungsgerichtsurteilen (u.a. 2BvL6/56, 2Bvf1/73 und 2BvR373/83) und mit dem Militär-Gesetz Nr.52 unwiderruflich festgestellt.


    mfg


    edit:ist zumindest mein halber Ernst :))


    uupss,grad hat mich mein server rausgeschmissen..war wohl der BND...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!