Schwalbe geht aus, Zündkerze raus rein, Schwalbe geht an

  • Ich war also gestern auf dem Heimweg von einer kleinen 200-km Tour. Auf dem Hinweg hat alles super geklappt. Auf dem Rückweg kurz nach der holländischen Grenze wird mein Mäuschen langsamer (55kmh) und geht ganz plötzlich AUS.
    Erstmal auf Reserve gestellt, gekickt, nicht funktioniert. Zündkerze rausgedreht, tatsächlich braun wie ein junges gesundes Rehkitz, Funken kontrolliert (AUA!), Zündkerze rein, ein Kick, AN.
    In der nächsten Stadt fahre ich auf eine Ampel zu, schalte runter, sie geht aus und nicht mehr an. Zündkerze raus und wieder rein und sie geht wieder. Ist natürlich ne Isolator mit den richtigen Werten. Habs auch mal mit ner anderen Isolator (gleicher Typ natürlich) probiert, war das gleiche Problem. Danach nochmal beim großen M Stopp gemacht und um wieder losfahren zu können musste ich das gleiche Prozedere wiederholen. Wie kann des sein?


    Achja, Belüftungslöchlein im Tankdeckel hab ich auch während der Fehlersuche sauber gemacht. Wobei, wenn das das Problem gewesen wäre, wäre sie ja nicht plötzlich ausgegangen, sondern hätte angefangen zu stottern.

  • Bei dem Moped ist der Kondensator kaputt , ich würde Unterbrecher Kondensator und Kerzenstecker durch Neuteile ersetzen

  • Weder Kondensator noch Unterbrecher ausgetauscht. Das Problem besteht mitlerweile nicht mehr. Einfach so...
    Ich wollte die zwar sowieso bald mal austauschen, aber offenbar lags nicht daran...
    Fast hätte ich gerne eine Erklärung dafür, warum das am Kondensator liegen könnte, weil ichs irgendwie auch verstehen und nicht nur machen will...


    Gruß
    Jakob

  • Die Schwalbe hat ein langsam aufkeimendes Wärmeproblem, was auf einen oder mehrere Defekte von zündungsbeteiligten Komponenten zurückzuführen ist. Stell Dich darauf ein, dass die Symptome zunehmen werden, und dann musst Du halt beim Austausch die richtige Komponenten(n) erwischen.
    Warum es am Kondensator liegen könnte (sehr häufig der Fall): Der Kondensator speichert die Zündenergie zwischen, und gibt sie beim Öffnen des Unterbrechers an die Zündspule weiter. So wird die Zündspannung erhöht. Ist der Kondensator defekt, wird die Zündspannung schwächer, und führt dann bei heißem Motor zu ausfallendem Zündfunken.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!