Geht Kolbenring für einen Kolben Ø40,73 auf Kolben Ø40,72 ??

  • Hallo, hab einen Zylinder mit dem Schleifmaß Ø40,72 und den passenden Kolben dazu, das Problem, ich hab nur den Kolben ohne Kolbenringe, aber einen Kolber liegen, der das Maß Ø40,73 hat!


    Meine Frage kann ich die Kolbenringe von dem mit Ø40,73 verwenden????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meskalin666

    Hallo, hab einen Zylinder mit dem Schleifmaß Ø40,72 und den passenden Kolben dazu, das Problem, ich hab nur den Kolben ohne Kolbenringe, aber einen Kolber liegen, der das Maß Ø40,43 hat!


    Meine Frage kann ich die Kolbenringe von dem mit Ø40,73 verwenden????


    Ja was denn nu? 40,73 oder 40,43??


    Hast Du DAS Buch noch nicht? Da steht vieles über Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Einbauspiel und Verschleissmass drin.
    Wer verkauft Dir neue Kolben ohne passende Ringe? Oder sind die alt?
    Dann das noch:
    Wenn es wirklich nur um ein hunderstel gehen sollte, dann musst Du überlegen, ob es Dir das Risiko wert ist.


    Peter

  • tschuldigung, hatte mich vertippt, ja, das ist eben die Frage, ich denke wohl ich hätte selbst aufpassen müssen, dass die Kolbenringe mit dabei sind!!!!


    Naja, ich schmöker mal das Buch, es sind eben 0,01mm mehr....
    mh, kann man nen passenden im Netz bestellen, bei mopedersatzteile steht von 38,0 - 42,0 , dass bedeutet doch wenn ich, wie sie sagen, mir die Größe aussuchen kann, das Maß von 40,72 wählen kann!?

  • Der Kolbenring vom Kolben mit Ø 40,73 ist der gleiche wie der Kolbenring beim Kolben mit Ø 40,72.
    Denn kannst du also problemlos tauschen und verwenden.
    Der Kolbenring richtet sich ohnehin weniger nach dem Kolben als nach der Zylinderbohrung und ist sowieso nur für das Einheitsmaß Ø 40,75 gedacht.

  • danke, das is doch ma ne klare antwort.....!!!!!
    also kann ich mir bedenkenlos den 40,73 kaufen....!!! :D:bounce:


    ist auch noch nich so eilig, die sind für n habichtmotor den ich irgendwie mal in meine schwalbe einbauen will, aber das dauert noch, musste das gute stück erstmal trocken legen, irgendwie hat der Vorbesitzer es geschafft, Wasser ins Innere zu bekommen, den Rest kann man sich ja denken, extrem sudig das gute Stück!!!!

  • Zitat von meskalin666

    ...also kann ich mir bedenkenlos den 40,73 kaufen....!!! :D:bounce:


    Besorg dir mal einen anständigen Fachübersetzer! :rolleyes:


    Zitat von Dummschwaetzer

    ...Der Kolbenring ... ist sowieso nur für das Einheitsmaß Ø 40,75 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!