Elektrik Bremschlussleuchte/Rücklicht

  • Moin Liebe Simson Freunde,


    Wir bauen seit kurzen ne Schwalbe Modell Kr51/2E auf und bisher auch ohne Probleme.
    Was nurnoch zum zusammenbauen fehlt ist die halb funktierende Elektrik.
    Es wurde alles per Moser Schaltplan verkabelt und funzt auch soweit ich es beurteilen kann.


    Nur ein Problem habe ich:


    Das Rücklicht & das Bremslicht gehen einfach nicht an obwohls laut Plan richtig verkabelt ist.


    Zunächst tippte ich darauf das hinten die Platine im Arsch ist oder ich nen Kabelbruch habe. War aber nicht der Fall da es mit nem Akku angeht.


    Eins verstehe ich aber nicht.


    An Schwarz-Rot und Grau schließen wir den 6V Akku an und das Rücklicht funktioniert jedoch wenn ich den Bremslichtschalter bestätige tut sich nichts.


    Ich gehe doch in der Vermutung richtig das wenn die Masse dazugeschalten wird das Bremslicht mit anspringen sollte oder?
    Birnen funzen aber, wurde gecheckt


    Gruß Joarden

  • Zum Testen Akku (+) an grau oder rot/schwarz, Akku (-) an Masse. Dann sollte das Rücklicht leuchten, und das Bremslicht dazukommen, wenn der Schalter geschlossen wird.


    Um auszuschließen, dass der Schalter selbst nicht geht, kannst du als allererstes den Stecker am Bremsschild abziehen und direkt an Rahmenmasse halten.


    Und dann systematische Fehlersuche, Spannung verfolgen entweder vom Generator aus vorwärts, oder vom Bremslichtschalter aus rückwärts. Dabei nicht vergessen, das Multimeter auf Wechselspannung zu stellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joarden

    Das Rücklicht & das Bremslicht gehen einfach nicht an obwohls laut Plan richtig verkabelt ist.


    Nimm eine Prüflampe, klemm sie an den dreifach-Anschluss (hinten/unten) am ZüLiScha und an Masse und dann wirf das Motörchen an.
    Die Prüflampe sollte hell lampen, sonst kommt kein Birnensaft von der zugehörigen Lichtspule.


    Peter

  • Vielen Dank, hab heute ein wenig rummrobiert und es funktioniert.
    Mit dem Akku gings dann merkwürdigerweise nicht aber mit dem Strom außer Lichtmaschiene Sprangs an nachdem sich hinten am Rücklicht ein Fehlendes Masse-Kabel herausgestellt hat.


    Gruß Joarden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!