Delle in Felge

  • So, neue Reifen gekauft, wie auch immer, will die draufziehen lassen inklusive auswuchten; wer hätte gedacht dass das so teuer ist (15€ pro reifen) :| ?!
    Habe mir die Felgen mal näher angeguckt: Vorderreifen super, Hinterreifen hat ne Delle, nicht cool! Läuft aber eigentlich recht rund. Wie tragisch ist ne Delle in der Felge? Und: Wird sowas beim Auswuchten eventuell ausgeglichen?


    // edit: Zusätzlich noch ne Frage, wahrscheinlich ne blöde: Unterscheiden sich Vorder- und Hinterreifen (inklusive oder gerade speziell bei der Felge) und wenn ja, wo. Ich konnte rein optisch keinen Unterschied feststellen, außer dass der Hinterreifen weniger Profil hat, als der Vorder- .

  • Zitat

    wer hätte gedacht dass das so teuer ist (15€ pro reifen


    Nur weil es den MZA.Schrott fast geschenkt gibt und manche Werbungen einem Vorgaukeln, es dürfe heute nichts mehr irgendwas kosten und der andere User auch noch einen kennt ders ihm für die Hälfte gemacht hat, dürft ihr den Bezug zu richtigen Preisen nicht verlieren.


    In irgend einer Werbung hieß es mal: Heutzutage kennt jeder von allem den Preis-aber nicht seinen Wert.


    Ich finde 15€ viel zu günstig. Aber egal.


    Um noch ein wenig Produktiv zu sein:


    Nein, Vorder- und Hinterrad unterscheiden sich nicht. Ist alles gleich.


    Und zu der Delle sag ich nichts. Mein Vorschlag wäre eh viel zu teuer... :roll:

  • Ich bin vor kurzem zum Reifendienst gegangen.
    Da habe ich von beiden SR50 Reifen die Mäntel, Schläuche und Felgenbänder demontieren und neue (welche ich selber mitgebracht hatte) montieren lassen.
    Hat 14€ gekostet und war wirklich professionell gemacht.

  • Zitat von Bönni

    In irgend einer Werbung hieß es mal: Heutzutage kennt jeder von allem den Preis-aber nicht seinen Wert.


    In einer Werbung, ich glaubs ja nicht.


    Von wem war das nochmal? :roll:


    Zitat von Oscar Wilde

    Heutzutage kennen die Leute vor allem den Preis und nicht den Wert.


    Also bitte!


    So, aber jetzt zurück zum Thema.


    Natürlich darf guter Service auch was kosten, aber ich hab halt gedacht, das dieser Service günstiger zu haben ist. Wenn man keine Ahnung hat und irgendwo mal im Forum gelesen hat, dass es 5 € pro Reifen kosten würde, wirkt des halt teuer. Jetzt darfst du dich nochmal gerne selber zitieren mit

    Zitat

    ...und der andere User auch noch einen kennt ders ihm für die Hälfte gemacht hat...

    aber in der Regel muss man ja nicht von sowas ausgehen ...


    Zitat von Bönni

    Und zu der Delle sag ich nichts. Mein Vorschlag wäre eh viel zu teuer... Rolling Eyes


    Der teure Vorschlag wäre wohl ne neue / andere Felge zu kaufen. Würde ich mich ja glatt drauf einlassen, wenns denn nötig ist, aber darauf habe ich ja leider keine richtige Antwort bekommen...


    Ich freue mich über Antworten :)

  • Also ich hatte auch ein paar Dellen in meinen Felgen. Da ich auch das billigere bevorzuge und nich 120 tacken nur für neue Felgen ausgeben will habe ich einfach die Felge in den Schraubstock gepackt und mit Gefühl den Schraubstock festgedreht.


    Hat wunderbar geklappt


    Zitat


    Und zu der Delle sag ich nichts. Mein Vorschlag wäre eh viel zu teuer... Rolling Eyes


    Damals im Osten konnte man auch nicht alles einfach neu kaufen, wenn du das damit meinst. :D


    MfG Flo

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Klar will ordentliche Arbeit bezahlt sein.
    Aber 15€ um einen Reifen aufzuziehen geht halt wirklich billiger.


    Im Simsonladen hat der Mann mir die SR50 Reifen für 5€ das Stück aufgezogen, und die gehen beim SR50 wirklich nicht so leicht drauf.


    Und beim Reifenservice war's genauso billig, nur dass dabei der Lack nicht kaputt geht.
    Und so viel Arbeit ist das für den Arbeiter dort auch nicht, ist ja in 2 Minuten erledigt. Dann zahlt man halt noch für die ganzen anderen Spesen, aber dann ist doch auch gut. Man muss ja auch nicht unnötig Geld herausschmeißen.


    Frag doch mal bei verschiedenen Reifenservices an, was das kosten soll.

  • Zitat von Pirazzi

    Frag doch mal bei verschiedenen Reifenservices an, was das kosten soll.


    Ja, hab ich schon, sagen alle so 15-20 Ocken... Is' ja auch okay, würd ich ja auch glatt zahlen, aber erst wollt ich halt wissen ob sich des bei ner leicht eingedellten Felge lohnt da was draufziehen zu lassen, die auswuchten zu lassen blablubla und so weiter :)

  • Was will man denn an einer Mopedfelge auswuchten?
    Bleibt nur noch eine neue kaufen.15 euro finde ich stramm.Ich wechsel den Reifen in 2 Minuten.Spüli auftragen und mit zwei Montierhebeln den Reifen aufziehen.Also 15 euro für beide hätten gereicht.Ich habe an meiner Hercules
    alle paar Tage Reifen aufgezogen um zu testen.Da wäre ich arm geworden.
    Gruss,Mig

  • 1. Reifen aufziehen ist nicht mal eben in 30s gemacht, das braucht schon 5-10min wenn man es gut macht. Jeder Händler macht da andere Preise. Hab auch schon gesehen, dass ein Händler 5€ verlangt, um den Luftdruck zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren...


    2. (Un-)Wucht und Rundlauf sind nicht dasselbe. Wenn die Felge eine kleine Delle hat, läuft sie vielleicht immer noch schön rund. Auswuchten sollte man trotzdem, damit es beim Fahren keine Vibrationen gibt. Bei unseren Geschwindigkeiten nicht unbedingt nötig, aber trotzdem schön. In der DDR wurde kaum gewuchtet. Das werksmässig ausgewuchtete Vorderrad der ETZ wird in der Reparaturanleitung fast als Qualitätskriterium präsentiert.


    3. Einige Reifenhersteller markieren den leichtesten Punkt ihrer Reifen mit einem Farbpunkt. Dieser muss dann beim Schlauchventil liegen, wenn man den Reifen auf's Rad macht. Wenn aber nachher gewuchtet wird egal.


    4. Auswuchten kann man auch selber. Nagel in die Wand, Rad aufhängen, abschubsen. Wenn es immer an der selben Stelle stoppt, wird an der Speiche auf 12 Uhr ein bisschen Kupferdraht um die dieselbe gemacht. Test wiederholen bis das Rad perfekt gewuchtet ist. Dann wird auch das Lenkerpendeln weniger. Dynamisch auswuchten wäre auch eine Möglichkeit, aber hier wirklich unnötig :))^^


    Ach, was war schon wieder die Frage? -> Nö, beide Räder sind gleich. Man sollte aber nach Möglichkeit nicht wechseln, da sich die Bremsen erst wieder auf die andere Nabe einschleifen müssen. Beim SR50 schraubt man einfach die Radnabe aus und baut sie in die andere Felge. Schrauben dann wieder fest anziehen.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    4. Auswuchten kann man auch selber. Nagel in die Wand, Rad aufhängen, abschubsen. Wenn es immer an der selben Stelle stoppt, wird an der Speiche auf 12 Uhr ein bisschen Kupferdraht um die dieselbe gemacht. Test wiederholen bis das Rad perfekt gewuchtet ist.

    Toller Tipp! Ich wusste gar nicht, dass die Simson Räder überhaupt ausgewuchtet werden - wie macht das sonst eine Werkstatt? Etwa mit Bleigewichten wie beim Auto? Nee - oder? An einem Nagel dreht sich die Felge?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ich habe schon viel gehört und bin in einigen Foren für Zweitakter und habe selbst drei Zweitakter.Aber auswuchten habe ich noch nicht gehört.
    Ich kann mir vorstellen,dass man die Speichen einstellen kann aber sonst nix.
    Am Motorrad mit schlauchlosen Reifen tut man wuchten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mig

    Am Motorrad mit schlauchlosen Reifen tut man wuchten.


    Tuten tut man das bei Rädern, die für Geschwindigkeiten über ca. 80 km/h vorgesehen sind. Ganz unabhängig davon ob mit oder mit ohne Schlauch :wink:


    Also für die Simme tut das nun wirklich nicht Not tun.


    Peter

  • Fünf €uro halte ich für einen puren Reifenwechsel in einer Werkstatt für angemessen. Das ist nämlich wirklich binnen weniger Minuten ohne großen Aufwand erledigt. Mehr wäre zu teuer, meine ich. Wenn aber noch der Radausbau und Wiedereinbau mit Spureinstellung dazu kommt, dann kann's vielleicht auch schon mal ein Zehner sein.
    Aber für sowas würde ich nie Geld ausgeben. Da meine ich, wer Fahrradschlauch wechseln kann der schafft das mit 2 oder 3 vernünftigen Montierhebeln doch auch noch.


    Die Delle in Felge kann ein Profi vorsichtig mit einem Gummihammer ausbeulen bzw. richten. Der weiß, wo er wie draufschlagen muß und wo er wie Holz drunterlegen muß, damit es keine Acht gibt.

  • Ich habe zwei Stück die mit 86 km/h eingetragten sind(Zündapp und Hercules),einmal 50ccm und einmal 80ccm.Die sind nicht gewuchtet und die anderen haben sie auch nicht gewuchtet.Teilweise werden bei diesen Mopeds noch 91ccm eintragen mit 95km/h.Gruss,Mig

  • JO 5 Euro pro Reifen und gut ist und beide Felgen und Reifen sind gleich


    aber!!


    Du musst darauf achten, dass der Reifen die richtige Laufrichtung hat, da Vorder und Hinterrad bei der Schalbe im Prinzip genau gedreht sind, könntest du wenn du bei beiden die Laufrichtung falsch herum hast einfach beide Reifen vertauschen.

  • Also beim SR50 haben sie mich gefragt, ob die Räder auch ausgewuchtet werden sollen. Daher müsste es schon irgendwie gehen.
    Ich denke beim Vorderrad würde das sogar ab 60kmh Sinn machen, zumal die kleinen Räder ja viel schneller drehen. Meine Felge läuft aber sehr rund, daher habe ich das nicht machen lassen.

  • Trugschluss bzw. Jain :): Bei gleicher Unwucht (in g) ändert das an der Stärke eines Rütteleffekts nichts, da der Durchmesser entsprechend geringer ist. Die Frequenz nimmt natürlich zu.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!