Scheibenfeder Polrad - Einschlagen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab meine KR51/1 auf VAPE 12V umgebaut.


    Bei einem Testlauf hat sich das Polrad gelöst und die Scheibenfeder ist weggeschert.


    Ich hab mit ne neue Scheibenfeder besorgt. Muß man die einschlagen?
    Anders hab ich sie jedenfalls nicht reinbekommen.
    Das Polrad mußte ich dann auch mit leichten Hammerschlägen drauftreiben.
    Erscheint mir auch komisch.


    Dann die Mutter drauf. Die alte hatte 17er Außenmaß. Die neue Mutter, die ich sicherheitshalber besorgt hatte, ein 16er Außenmaß. (seltsam)


    Ich hab die Mutter draufgemacht und festgezogen. Die Schwalbe lief super. Bei der Testfahrt dann *bubb* Motor aus. Nicht wieder an.


    Das Polrad hatte sich wieder gelöst. Scheibenfeder logischerweise auch hin.


    Jedenfalls hatte ich die Mutter versehentlich schief draufgedreht. Das Kurbelwellengewinde ist noch okay. Vielleicht sollte ich es nachschneiden. (M10 Fein, oder?)


    Die Scheibenfeder erscheint mir zu breit für die Nut in der Kurbewelle und im Polrad. Ist das normal? In die Kurbelwelle kann man sie ja noch reintreiben. Aber ins Polrad?!


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Jörg

  • das ist zum bsp. ein punkt der im video vernachlässigt wird und mit ein grund, warum man eine regeneration nicht automatisch kann, wenn man das video gesehen hat.


    es gibt zwei halbmonde. einen 2 x 3,7 ( lichtmaschinenseite ) und einen 3 x 3,7 ( antriebsseite )


    das steht aber alles in der rep.anleitung bzw. im ersatzteilkatalog die für wenig geld erstanden werden können.


    sowas sollte eh zum standart für jeden simsonfahrer sein, der meint, er sei in der lage ne zündkerze zu wechseln. aber .........lieber nen 60er zylinder als ein vernünftiges buch.


    der letzte satz ist auf die allgemeinheit bezogen und nicht auf den treadersteller

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wenn er den Halbmond des Primärritzels in die Aufnahme für das Polrad gerammelt hat, kann er die Welle eigentl. schon austauschen, oder er arbeitet die Nut um, so das der dickere Halbmond passt, wäre aber Pfusch! Das Polrad hat ja auch so seine Schwierigkeiten mit dem verkehrten Halbmond! :rolleyes:

  • So hallo,


    ich steig hier einfach mal quer in den Thread ein, obwohl das ja normal eher unerwünscht ist, aber mein Problem ist eben das klitzegleiche, weshalb ich nicht nochmal ein neues Thema eröffnen wollte.


    Also ich habe meine KR51/1 (Motor M53/2 kf) komplett restauriert und sie lief beim ersten Anschmeißen traumhaft aber nach kurzer Zeit ist der Motor ausgegangen. Ich habe herausgefunden, dass sich die Scheibenfeder verabschiedet hat. Kann mir vllt jemand sagen, welche mit welchen Maßen ich benötige?
    (die KR 51/1 gabs ja glaub mit dem M53/1 krf und dem M53/2 kf und ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt).


    Nun noch eine ganz blöde Frage: zwischen Mutter und Polrag kommt nix mehr, oder? Also keine Spannscheibe oder soirgendwas?


    Vielen Dank und Grüße




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vielen Dank und Grüße,


    die Scheibenfeder hat die Abmessungen 2 x 3,7 und ist bei den M5x und M5x1-Motoren identisch. Auf der Kupplungsseite ist eine mit den Maßen 3 x 3,7.


    Absolut eminent unverzichtbar wichtig ist ein Federring unter der Mutter M10 x 1.


    Peter

  • Musste mal den Unterbecher wechseln und hatte dann das gleiche Problem. Hast du das Polrad beim Anziehen vernünftig festgehalten oder nur mit Hand/Zange? Falls nein, mach dir darüber auch noch ein Paar Gedanken, das Ding muß richtig fest sitzen (und zwar an der richtigen Stelle), sonst wird es sich wieder lösen.


    Zweitens: wahrscheinlich werden sich jetzt schon diverse Schleifspuren und Nuten auf dem Polrad /der Welle befinden. Da das Polrad an der Welle über Reibung halten soll, kann es sein, daß jetzt schon alles zu spät ist. Der Halbmond ist ja nur zum "Anpeilen".


    Mir sind auch mehrere Halbmonde abgeschert. Ich hab mir irgendwann einfach einen von nem Centstück abgeknipst, der hält bis heute.


    Wenn du dir also nen neuen Halbmond gemacht hast, behandelst du Polrad und Welle mit Scheuermilch (die mit Sand drin), Schleifpapier und Bremsenreiniger/Spüli bis alles richtig sauber ist. So OP-Saal-sauber. Dann machst du ordentlich (ordentlich!!) Locktite auf die Welle und ziehst das Polrad fest, aber so richtig. Bis zum ersten Ankicken 15min warten (wg. Locktite).


    Und besorg dir natürlich erstmal nen Abzieher, ne passende Mutter, sowie den zugehörigen Sprengring.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bevor hier wieder "gute" Bastellösungen präsentiert werden:


    Bitte den Konus sauber machen, das Polrad sauber, maximal noch einschleifen.


    Das ist ein Klemmkonus, der alleine durch die Klemmung hält.


    Dazu wird kein Loctite oder sonstiges benötigt, das hält alleine so. Anzugsmoment ist auch nur 20Nm. Es soll ja auch im Zweifel wieder runtergehen.


    Peter hat natürlich recht, der Federring hat seinen Sinn, sonst ist die Feingewindemutter schneller wieder ab, als einem Lieb ist. Dann ist der Halbmond auch wieder weg....


    Das man mit einem 3-Arm-Abzieher nicht an den Magneten rumwürgt sollte auch jedem mit etwas Grips klar sein. Die Dinger haben schon ihren Sinn...


    Kopfschüttel,


    Tobias

  • So hallo,


    ich steig hier einfach mal quer in den Thread ein, obwohl das ja normal eher unerwünscht ist, ...

    Soso, Quereinstieg. Nennt man das so nach immerhin einer ganzen Legislaturperiode :))? Nee, passt schon:mrgreen:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi,


    ihr seit klasse. Dann hoff ich mal, dass das der letzte fatale Fehler meinerseits war. Polrad und Welle sehen noch gut aus, so gut wie keine Schleifspuren zu sehen.
    Scheibenfeder und Federring sind bestellt dann auf ein Neues.


    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Das Polrad wird durch Klemmdruck gehalten, nicht durch Reibung!


    Das ist eine Reib- bzw. Kraftschlüssige Verbindung. Reibung ist schon richtig, durch die Vorspannkraft wird eine Klemmkraft auf den Konus aufgebracht, die der Reibkraft entgegen wirkt.


    Wenn du das Polrad locker auf den Konus steckst, kannst du es ja drehen es rutscht durch. Durchs Aufklemmen erzeugst du Reibung und es ist fest.



    MfG


    Tobias

  • Hi,


    ich warte immer noch auf die Teile und hab die Zwischenzeit genutzt um ein paar Instandhaltungsarbeiten zu machen.
    Dabei hab ich mir das Polrad nochmal genauer angeschaut und einfach so aus Neugierde (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum) die Dauermagneten mit einem Eisenteil getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Magneten deutlich schächer als die anderen ist. Ist das normal und hat was mit dem Auslösen des Zündfunken oder so irgendwas zu tun, oder müssen die alles gleich wirken? (Zur Info: es ist der dritte Magnet vor der Markierung auf dem Polrad).


    Grüße Theo

  • Ich denke, das sollte nicht so sein. Es könnte aber auch das Signal für den Geber sein - habe aber noch nie ein VAPE-Polrad genauer untersucht. Hast du evtl ein zweites zum Gegenprüfen?

  • Ne leider nicht. Habe gerade die erste Vape eingebaut, bzw gerade dabei. Aufgefallen ist mir, dass der Magnet (als einzigster) einen leichten Kratzer hat. Aber da es sich um ja um Dauermagneten handelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies die Wirkung beeinflusst.
    Aber man merkt den Unterschied schon deutlich. Habe einfach einen Nagel hingehalten und bei dem einen Magnet wird er nur leicht angezogen. Er will sogar eher nach links oder rechts zum nächsten Magnet.
    Hmmmm.....

  • Also tatsächlich das Geber-Signal. Kannst ja mal schauen ob es bei dir an der gleichen Stelle ist wie beim Ersteller des Threads den du verlinkt hast - 10 Uhr, wenn die Markierung oben ist und du von außen auf das Rad schaust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!