Kupplung trennt nicht, Rasseln!

  • Hallo,


    bei meiner 51/2 habe ich den Motor komplett regeneriert, also alle Lager, Dichtringe, Anlaufscheiben, ... etc. erneuert, einen neuen Kolben und neuen Zylinder verbaut, neue Kupplung rein, VAPE, neue Elektrik.


    Nach gefühlten 1000 Stunden Arbeit hab ich sie angelassen und sie lief. Leerlaufdrehzahl wollte ich einstellen, nachdem ich sie warmgefahren hatte. Das Problem: Beim Gangeinlegen geht sie aus. (Kupplung trennt offenbar nicht richtig! / bzw garnicht).


    Also Motor wieder komplett raus, Öl abgelassen, Kupplung begutachtet, nochmal eingestellt, neuen Bowdenzug verbaut.
    Motor wieder rein.


    Bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung ließ sich das Hinterrad nun drehen, aber bei Mordsspannung auf dem Kupplungsgriff.


    Gekickt, 1. Gang rein, 10Meter gefahren, beim Einlegen in den 2. Gang nur noch Gerassel. Kupplungszug scheint sich um 10cm verlängert zu haben, denn ich kann ihn von Hand ein- und aushängen, vorher er er aber stramm.
    Bei gezogener Kupplung kommt zudem ein tierisches Gerassel aus dem Motor.


    Bevor ich jetzt erneut alles zerlege und trotzdem nicht weiterkomme, vielleicht kann mir jemand helfen oder aber eine Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen, die sich auf SIMSON versteht.


    P.S.: Bei Motor-zerlegen und -zusammenstzen hab ich mich sklavisch an das Lehrvideo gehalten!?


    Danke im Voraus!

  • Ich sage mal so , Du hast ein Fehler in oder auf der Antriebswelle , Du wirst den Motor wohl wieder aufmachen müssen .
    mfg

  • Hast Du beim wieder Zerlegen denn die Kupplung ausgenaut und Überprüft? Sitzen die Sprengringe richtig? Ist die Mutter richtig angezogen und gesichert?


    Hattest Du die Kupplung selbst zerlegt, also die Beläge einzeln in der Hand gehabt?


    Ist vielleicht die Gewindebuchse der Einstellschraube rausgedrückt?


    Schau' Dir nochmal die Explosionszeichnung vom Motor an und guck' ob alles in der richtigen Reihenfolge drin ist.


    Ich nehme an, dass das Problem durch Öffnen des Kupplungsdeckels zu lösen ist. Spalten wird man wohl nicht müssen.


    Viel Erfolg


    Theo

  • deutz: Um was für ein Problem kann es sich denn bei der Welle handeln? Die ist ja so wie alles andere neu!


    TO: alles gem. Ex-Zeichnung und Lehrvideo verbaut, ich schließe zu 100% aus, dass es an falscher Reihenfolge irgendwelcher Teile liegt.
    Die Kupplung hab ich als Komplettpaket montiert gekauft.

  • Naja , auch wenn Du alles in der richtigen Reihenfolge montiert hast , heisst es nicht das einige oder mehrere Teile verschlissen sind , bez. Defeckt

  • moin,
    hab mein motor letztens auch neu gemacht, hab aber kupplung selbst zusammengebaut ( neue tellerfeder und schleifbelege). bei mir was das problem das wenn ich die kupplung gezogen hab, die tellerfeder sich nur auf einer seite "abgezogen" hat. somit hat sie nie richtig getrennt. einfach mal linken motordeckel nochma runter und nen auge drauf werfen

  • vorerst andere kupplung montiert, wollte motor testen. diese habe ich übrigens auch selber komplett gemacht, also am zusammenbau kanns eigentlich nich liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!