Hallo,
bei meiner 51/2 habe ich den Motor komplett regeneriert, also alle Lager, Dichtringe, Anlaufscheiben, ... etc. erneuert, einen neuen Kolben und neuen Zylinder verbaut, neue Kupplung rein, VAPE, neue Elektrik.
Nach gefühlten 1000 Stunden Arbeit hab ich sie angelassen und sie lief. Leerlaufdrehzahl wollte ich einstellen, nachdem ich sie warmgefahren hatte. Das Problem: Beim Gangeinlegen geht sie aus. (Kupplung trennt offenbar nicht richtig! / bzw garnicht).
Also Motor wieder komplett raus, Öl abgelassen, Kupplung begutachtet, nochmal eingestellt, neuen Bowdenzug verbaut.
Motor wieder rein.
Bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung ließ sich das Hinterrad nun drehen, aber bei Mordsspannung auf dem Kupplungsgriff.
Gekickt, 1. Gang rein, 10Meter gefahren, beim Einlegen in den 2. Gang nur noch Gerassel. Kupplungszug scheint sich um 10cm verlängert zu haben, denn ich kann ihn von Hand ein- und aushängen, vorher er er aber stramm.
Bei gezogener Kupplung kommt zudem ein tierisches Gerassel aus dem Motor.
Bevor ich jetzt erneut alles zerlege und trotzdem nicht weiterkomme, vielleicht kann mir jemand helfen oder aber eine Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen, die sich auf SIMSON versteht.
P.S.: Bei Motor-zerlegen und -zusammenstzen hab ich mich sklavisch an das Lehrvideo gehalten!?
Danke im Voraus!