Verzinkte Schrauben

  • Hallo,


    ich wollte die schrauben an meinem motor erneuern.
    ich wollte gerne verzinkte stahlschrauben benutzen habe nun aber schon gehört das es zu elektrolyse kommen kann! Andere sagen wiederum das es kein problem darstellt da das zink und nicht das alu die oferannode ist.


    Ist hier jemand im nest der sich damit richtig auskennt ,Chemiker o.ä?



    Danke im vorraus

  • Geht es um die Deckelschrauben? Zu der Kontaktkorrosion Zink/Alu generell kann ich nicht viel sagen, da kein Chemiker. Aber soviel weiß ich auch so: Die Verzinkung ist am Schraubenkopf durch Reibung im Nu hinüber und, von dort, von der beschädigten Schraubenkopfauflagefläche beginnt es dann zu rosten. Die Originalschrauben korrodieren überhaupt nicht, weiß nicht, woraus die sind.
    Vergiss das mit verzinkten Schrauben. Was hast Du davon, wenn die irgendwann mindestens hässlich aussehen (und das tun sie garantiert), oder sogar im Gewinde festrosten?


    Als tadellosen Ersatz schlage ich aber V2A-Inbusschrauben vor (wenn es um die Deckelschrauben geht)! Mit Inbus kannst Du viel Kraft aufnehmen, die sind also sehr viel langlebiger als die originalen Schlitzkopfschrauben. Und Edelstahl rostet nicht. Da musste aber in einen guten Werkzeugladen gehen :wink:.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alexander

    ja ich meine die deckelschrauben von lima seite und kupplungsdeckel!


    Kommt es bei v2a schrauben zu keinerlei reaktion?


    gruß alexander



    KEINE Edelstahlschrauben in Alu... das ist tödlich für den Alublock. Den kannste dann wegwerfen.


    Eher die VZ-Schrauben, da bildet das Zink eine Oxidschicht und das ist gut.


    Ist in der Suche aber schon mehrmals ausdiskutiert worden.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi


    KEINE Edelstahlschrauben in Alu... das ist tödlich für den Alublock. Den kannste dann wegwerfen.


    Das Thema Schrauben interessiert mich neuerdings. Warum gehen Edelstahlschrauben und Alu nicht zusammen?

  • Na, also hör mal, was sind das denn für Gerüchte? Mit V2A Edelstahl-Schrauben in Alu gibt´s überhaupt keine Probleme! Nix Kontaktkorrosion, zumindest entstehen keine sichtbaren Schäden. Oder ich bin blind. Beispielsweise hab´ ich das auch an meinem Fahrradvorbau (Alu!) gemacht, weil die Original-Schrauben irgendwann rosteten. Seitdem ist das blitzeblank, im Alugewinde gibt´s keinerlei Schäden. Oder man denke an Satellitenschüsseln. Bei billigen sieht man dann (manchmal) von den Schraubenbefestigungen (der Schüssel am Halter) abwärts diese schönen Rostschleifspuren vom Regen - das müssen dann wohl nur verzinkte gewesen sein. Unsere Aluschüssel (übrigens vom Top-Hersteller Kathrein) hat Edelstahlinbusschrauben, so wie auch jede andere vernünftige, und das würde man wohl nicht machen, wenn´s ein Fehler wäre.
    Aber auch wenn das unedlere Metall angegriffen wird (so wie es angeblich sein soll) - in dem Fall das Alu - besitzt das ja die schöne Eigenschaft, eine Oxidschicht aufzubauen und versiegelt sich damit selber.


    Außerdem sind die Original-Deckelschrauben auch regelmäßig schön gammlig am Gewinde. Da vermute ich auch, dass es sich um Kontaktkorrosion handelt, denn außenrum am Kopf rosten die ja ebenfalls nicht. Aber der Motorblock ist deswegen auch nicht gleich im Eimer.


    Gruß, Matthias


    EDIT: Habe gerade noch einen Link gefunden, in dem eindeutig zu lesen ist, dass zwar unedlere Schrauben in großflächigen edleren Blechen schon nach kürzester Zeit weggefressen sein können, umgekehrt gibt es aber keine Probleme (nichtrostende Schraube in Aluminiumblech) - steht ausdrücklich da.


    Edelstahlverträglichkeit

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zu Alu und Edelstahl kann ich folgendes sagen:


    Wir verwenden in der Firma Edelstahlschrauben in einer Alu-Halterung mit einem Durchgangsloch. Im Ausseneinsatz.


    Der Konstrukteur gehört erschlagen. Nach mehreren Jahren im Einsatz ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass zumindest eine der vier Schrauben schwergängig ist. Meist so schwergängig, dass beim Rausschrauben das Gewinde mit rauskommt oder die Edelstahlschraube abbricht. Unglaublich.


    Da zeigt sich, warum kein Edelstahl in Alu. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Gewinde auch direkt der Witterung ausgesetzt ist. Ist ja von beiden Seiten beregnet. Beim Motorgehäuse mag das was anderes sein. Vielleicht dichtet ja der Schraubenkopf das Gewinde gegen die Umwelteinflüsse. Aber wenn man sieht, dass immer mal ne Schraube im Motorgehäuse korrodiert, mache ich persönlich mir lieber keine Edelstahlschrauben ins Motorgehäuse. Kann ja sein, dass es ein paar Jahre gut geht. Oder dass man mit Garagenfahrzeugen da keine Probleme zu erwarten hat. Aber am Problem an sich ist was dran.


    Gruß


    Theo

  • Hmm. Na, was den Motor betrifft, kann man ja auch ein bissel Fett ans Gewinde machen, damit dort Feuchtigkeit wirklich keine Chance hat. Wie gesagt - die Originalschrauben backen ja selber auch ganz gern mal fest, und zwar teilweise heftig. Vermutlich, wenn sie lange nicht rausgeschraubt wurden. Schlimmer wird das mit ner Edelstahlschraube ganz bestimmt nicht, wenn man das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    Hmm. Na, was den Motor betrifft, kann man ja auch ein bissel Fett ans Gewinde machen, damit dort Feuchtigkeit wirklich keine Chance hat. Wie gesagt - die Originalschrauben backen ja selber auch ganz gern mal fest, und zwar teilweise heftig. Vermutlich, wenn sie lange nicht rausgeschraubt wurden. Schlimmer wird das mit ner Edelstahlschraube ganz bestimmt nicht, wenn man das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.


    Gewinde fetten ist genau so ein unding wie Edelstahlschrauben.


    Das Fett vermindert die Reibung im Gewinde. Zieh mal eine Scchraube mit 10Nm trocken im Alufest und eine gefettete Schraube in Alu.


    Ich sage dir du reisst mit Pech das Gewinde raus, bevor du die 10Nm erreichst.


    MfG


    Tobias

  • Ich werd´s mal ausprobieren :). Man kann ja auch WD 40 dransprühen.


    Wie toll eine Verzinkung ist, kann jeder anhand von verzinkten Gewindestäben selbst ausprobieren. Sobald da eine Mutter drauf festgezogen wurde, ist die Verzinkung an dieser Stelle futsch, da sie viel zu dünn ist. Also genau dort, wo die Schraube draufsitzt, fängt es bei Feuchtigkeit auf der Stelle an zu rosten, so dass die Schraube dann schön festgammeln kann. Der übrige Rest des Stabes bleibt erst mal rostfrei. Super Ergebnis :?.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    Ich werd´s mal ausprobieren :). Man kann ja auch WD 40 dransprühen.


    Wie toll eine Verzinkung ist, kann jeder anhand von verzinkten Gewindestäben selbst ausprobieren. Sobald da eine Mutter drauf festgezogen wurde, ist die Verzinkung an dieser Stelle futsch, da sie viel zu dünn ist. Also genau dort, wo die Schraube draufsitzt, fängt es bei Feuchtigkeit auf der Stelle an zu rosten, so dass die Schraube dann schön festgammeln kann. Der übrige Rest des Stabes bleibt erst mal rostfrei. Super Ergebnis :?.


    Gruß, Matthias


    WO kaufst du deine Schrauben?


    MfG


    Tobias

  • Es muss natürlich "Mutter" heißen, pardon :oops:. Oder ist das jetzt ernst gemeint? - Im Werkzeugladen mit Namen "Tools".

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Oh mann, ich glaub es nicht...


    Das tut weh!


    hört auf rossi!


    Nehmt ordentliche Schrauben mit nem üblichen Korrosionsschutz und nen Imbus dran, dann siehts gute aus und lässt sich gut arbeiten. (die Kombination war´s auch original, nur dass wir heute nen anderen Korrosionsschutz auf den Schrauben haben)



    KEIN Edelstahl. Das kann so schön fressen.

    • Offizieller Beitrag


    Mein reden... aber ich rede Gerade gegen die Wand.


    Edelstahlschrauben machen vielleicht Sinn um nichttrage Verkleidung zu befestigen.


    Aber an Fahrwerkstteilen/tragenden Teilen, Aluminummotorblöcken gehören KEINE Edelstahlschrauben.



    MfG


    Tobias

  • Mein Gott des is doch Wurscht !!! Das man wegen so ner kleinigkeit so ne Diskussion entfachen kann, ich hab Edelstahlschrauben seit einem Jahr im Motor und bin sogar im Winter gefahren, hab kein Festbacken der Schrauben oder Korrosion.... man darf die Schrauben halt nicht anknallen wie Sau :wink:

  • Ich hab auch schon seit einiger Zeit Edelstahl-Inbusschrauben (Baumarkt, ja, die haben auch gute Qualität) auf beiden Seiten des Motors. Hab die Schrauben vorab mit etwas Kupferpaste beschmiert (das sollte dann ja eigentlich noch schlimmer reagieren, oder?). Das passiert gar nix. Hält super, backt sich nicht fest, rutscht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!