Problem Scheibenfeder

  • Moin. Hab gerade meine neue Vape Anlage in meine Kr51/1 eingebaut. Bis jetzt ist alles drin bis aufs Polrad, da ich die be******ene Scheibenfeder nicht rausbekommen. Sie guckt auch nur noch kaum raus. Hab die Suche schon benutzt und n paar Methoden ausprobiert - alle zwecklos. Also , könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Bitte um Antworten.

  • bei einem alten Messer die Klinge abbrechen und den Klingenrücken wie einen Kreuzmeißel scharf anschleifen. Dann mit einem kleinen Hämmerchen vorsichtig "ping ping ping" die Scheibenfeder raushebeln und rausmeißeln.

  • Zitat von Peter5Jackson

    Habs grad ausprobiert. Bringt nix. das Ding bewegt sich kein Sück. Kann man das irgendwie ganz vorsichtig mit nem kleinen Bohrer rausbohren?


    nö,dann ist der Stumpf der Welle im A....

    • Offizieller Beitrag

    Hi JacksonFive,


    ich habe letztens mit einem Nachbaudremel von Feinkotzaldi und einem kleinen Diamantkugelkopffräser die Scheibenfeder rausgefräst. Hat Zeit und den Fräser gekostet, ging aber gut. Ich hatte zunächst auch Angst, die Kurbelwelle zu zerstören, aber die ist im Gegensatz zum Keil gehärtet.


    Peter

  • Hallo
    die Dremel(schleichwerbung nur das jeder weis was gemeint ist Aldi lässt grüssen) Variante hat bei mir hervorragend geklappt,habe mit einer Scheibe das Überbleibsel rausgeflext,ist zwar vorsicht geboten,aber Klappt,neue Scheibenfeder passt.
    mfg

  • um das Thema mal wieder zu aktivieren ,


    WENN der alte Keil raus ist , wie geht dann der neue rein !?
    steht mir morgen bevor , gibbet da irgendwelche Tricks oder einfach Hammer und rein damit ?


    mfg :D

    • Offizieller Beitrag

    Um das mal hier ganz deutlich zu sagen:


    der kleine Keil sorgt nur, ausschliesslich nur dafür, dass das Polrad in der richtigen Position auf der Kurbelwelle festgeschraubt wird.


    Gegen das Verdrehen des Polrads auf der KW sichert eine ordentlich feste Verschraubung, die eine Pressung zwischen Konus auf der KW und Gegenkonus im Polrad erzeugt. Deswegen muss man auch einen Abzieher benutzen, um das hinterher wieder zu lösen.
    Für eine ordentliche Pressung müssen Konus und Gegenkonus sauber, rost- und fettfrei sein.


    Wichtig dabei ist auch, dass unter der Feingewindemutter M10 * 1 die passende Scheibe mit verbaut wird.


    Peter

  • Die Passfeder ist halbmondförmig und die Ausbuchtung in der Kurgelwelle auch.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht indem ich mit etwas Öl die Passfeder eingesetzt habe und dann mit einem Durchschlag auf das hintere Ende der Passfeder eingewirkt (Zuschlagen wie ein Uhrmacher )habe. In der Regel schiebt sich die Passfeder am Forderen Ende etwas nach oben -> Beiszange -> Passfeder drausen. Es Ist natürlich leichter geschrieben wie gemacht.':smokin:'

  • Also per Hand einsetzen is schonmal gar nicht....


    und ich denke öl und Fett haben auf dem Konus nichts verloren , deshalb hab ich die Variante auch noch nich probiert.....


    ich hab erst versucht den Halbmond zu vergangen und dann einseitig reinzudrücken aber das funktioniert vorne und hinten alles nicht...

  • kann es sein das du die falsche scheibenfeder genommen hast ??


    linke seite ( kupplungsseite ) = 3 x 3,7
    rechte seite ( lichtmaschine ) = 2 x 3,7


    dat dingen was links reingehört, geht rechts nicht rein.


    nachzulesen in der ersatzteiliste. mensch männers........lesen bildet

    manche kennen mich, manche können mich

  • hi ,


    ja das is mir bewusst dass es Unterschiede gibt.


    Meinem Händler war das auch bewusst und er hat auch ganz klar nochmal LiMa-Seite bestätigt... Ist die richtige ...
    aber so einfach geht sie nich rein , aber es sind wirklich 100tel , aber falls ich daran rumfeile is ja die Passgenauigkeit auch hinfällig.
    Ich versuchs einfach mal wie beim KW Lager, stark abkühlen und die KW erhitzen.
    Wobei hab ich mit der Technik ne Chance bei der gehärteteten Welle?


    sonst noch jemand ne andere Idee die scheibenfeder einzusetzen ? mfg

  • Super , ich habs hinbekommen...


    mit ner Feinmechaniker Zange seitlich fixiert und mit einem leichten schlag im Sitz fixiert , dann nachgedrückt . hat super geklappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!