Lenkereinschlag in Kurvenfahrten

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Zweiradfahrer,


    Seit längerem knoble ich von Zeit zu Zeit an einem (vielleicht) banalem mechanischem Problem (klar, woran sonst, bin ja Elektriker...:)) :(


    Wie dem Einen oder Anderen schon aufgefallen ist oder sein sollte, lenkt man bei dem Beginn einer (zB) Rechtskurve zunächst nach links, um das Moped nach rechts zu kippen :shock: . Wird bei Schräglage des Möps in dieser Kurve diese enger, muß der Lenker mit Kraft weiter nach links gedrückt (gelenkt) werden, um die Kurve durchfahren zu können.


    Meine Frage:
    Ist es grundsätzlich so, dass zB. in Rechtskurven in der Schräglage des Zweirades die Lenkung leicht nach links zeigt ? Dieses wäre meine Interpretation einer Kurvenfahrt.


    Gruß Harald

  • Bei 2rädern aufgrund der Fliehkraft schon


    Bei Gespannen weiß ich aus Erfahrung (wie du bestimmt auch Harald) das es umgekehrt ist


    Also in der rechtskurve ziehen ich den Lenker nach rechts (beim gespann)
    Beim 2 Rad drücke ich den Lenker nach links

  • Hm klingt interessant, ist mir irgendwie noch nie so aufgefallen das ich den Lenker nach links drücke. Muss ich mal drauf achten.


    Lenk sonst meine Schwalbe immer mit meinem Hintern und ein wenig Gewichtsverlagerung. Müsste dabei dann ja auch nach links lenken, unbewusst oder?


    LG
    Pascal

  • ´n Abend, net-harry,