was hält so ein folie-pavillion ab?(thermisch)

  • Hallo liebe Outdoor-Freunde,


    hat jemand vo neuch ne Ahnung ob man in so nem handelsüblichen foliepavillion ne feuerhand-laterne betreiben kann(also aufhängen), oder muss man da angst haben ,das der kunststoff runtertropft??
    ich hoffe doch mal hier gibst jemand, der mir diese Frage beantworten, kann, auch wenn wir in nem Fahrzeug und nicht in einem camping-forum sind.
    immerhin ist die lampe, um die's geht ein ostalgie-produkt.



    Also, ich freue mich auf eure antworten.


    Max

  • Ich würd sagen Probieren geht über studieren
    Also vielleicht haste ja noch einen alten Pavillion liegen und legst einfach mal ein Stück Folie mit Abstand über die Lampe. Oder du probierst das an einer nicht so sichtbaren Stelle wie eine Ecke der Seitenwand oder so.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • ich habe aber leider selber nicht so ein teil, und krieg das auch vor dem geplanten einsatz nicht in die finger.
    ich will bei so nem 24h-rennen mitfahren und um den pavillion kümmer ich mich nicht. Und ich möchte aber nicht den femden gegenstand zerstören und da ja diese pavillions auf festivals etc. auch im einsatz sind dachte ich dass mir da vielleicht jemand hier helfen kann.

  • Hier habe ich schon Leute gesehen, die einen Heizpilz unter so einem Teil hatten. Oder im Verein haben wir unter dem "Zelt" gegrillt. Ist nie was passiert.
    weiß aber nicht, was du für einen hast.


    lg Bär

  • naja, der grill steht ja aufm boden, und die lampe will ich ja nach möglichkeit aufhängen., und ich hab da bedenken ,weil die dann aj höchstens so 20cm unter der folie hängt, udn da's nicht meiner ist will ich den nicht zerstören, ich befürchte ja leider schon ,das für den fall, das die folie nicht schmilzt sich das teil schwarz färbt, weil so ne laterne rußt glaub ganz schön krass.

  • Ich hab´ keine Ahnung, um was für einen Pavillon oder Kunststoff es geht, aber geht es um so eine Art Laterne?
    20 cm sind eng, das wird schon recht heiß darüber, je nach Flammengröße, und besonders, je gebündelter der Warmluftstrahl nach oben geht. Man muss versuchen, ihn zu streuen. Und man kann noch mal als Schutz unter die Folie Alufolie zu machen, das reflektiert gut und hält die Hitze ab. Rußen tut das heute erhältliche Lampenpetroleum kaum noch. Kann aber dennoch passieren, dass das auf Dauer schwarz wird.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ja, geht um so ne lampe. ich hab jetzt einen langen draht, also ich hoffe mal, dass es reicht wenn ich die an dem handgriff(ist ja wesentlich länger als die aufhänge-öse) und noch paar zentimetern draht aufhänge.


    und ich nehme an die wird kräftig rußen, ich habe nämlich grillanzünder eingefüllt, weil der 1. grade da war, und 2. im unverbrannten zustand nicht so stinkt wie petroleum. angeblich geht der auch gut für die lampen, weil der hauptsächlich aus irgendwelchem paraffinöl besteht.
    und, da's höchstwahrscheinlich regnen wird ist ja die folie gut gekühlt :D , also wird schon klappen.

  • Ich sammle die Dinger, Feuerhand, BAT, Petromax und Co....


    Keine Sorge, so heiss werden die nicht -
    wenn du ne normale 276 oder ähnliches hast, sollten 20-30cm Abstand
    zur Plane locker ausreichen. Einfach ne Kette oder nen Draht nehmen.



    Edit:
    Klarer Grillanzünder stinkt in den Lampen überhaupt nicht - keine Sorge, russen tut es auch nur, wenn du den Docht wie nen Blöder hochschraubst. Ich nehme immer DM-Grillanzünder für die Dinger, null Problemo.


    Und mit der Hitze: Keine Sorge, die Lampe hat ja ein eingbautes Prallblech.

  • meingott: kleine anmerkung: ist gar keine richtige Feuerhand, da made in GDR, also eher ne BAT, oder?


    nja, und wegen dem geruch: riecht eben icht mehr wie ne petroleumlampe, sondern wie ein gerade angezündeter grill, also ganz geruchsneutral isses nicht, aber wir sindja draußen, von daher, scheißegal.

  • Jo, das ist dann ne BAT.
    Die sind genauso gut - es gibt sogar einige vernünftige China-Modelle (aber nicht alle).


    Wenn du im Pavillon wirklich Licht machen willst (und nicht nur ne Notbeleuchtung per BAT), würde ich dir zu ner Starklichtlampe raten,
    ne kleine Coleman oder ne Petromax. Aus der DDR gibts auch so Teile.

  • so, also nun meien erkenntnis zu der sache: man kann so ne BAT-Laterne ohne Problem über stunden hinweg direkt unter der folie brennen lassen, wir haben die am Gestänge des pavillions mit nem kabelbinder befestigt(also, den tragebügel ans gestänge befestigt) und bestimmt gute 10 stunden brennen lassen, ist nichts passiert. Und, Grillanzünder verbrennt tatsächlich vollkommen rußfrei.

  • Dann scheint das eingebaute Prallblech schon gute Arbeit zu leisten. Aber muss es denn Grillanzünder sein? Ich weiß nicht, ob oder wie sich das chemisch unterscheidet, sind wohl beides Paraffinöle, aber es gibt extra für Petroleumlampen modernes "Petroleum" - geruchsneutral auch im Rohzustand und rußfrei.
    Lampenöl

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • der grillanzünder ist immer da, lampenöl müsste ich erst holen, und ich glaube das ist so ziemlich das selbe.


    Noch ne dringende Frage: das glas ist kaputt(war schon vorher defekt, ist also nicht erst bei dem versuch mit dem pavillion drauf gegangen). ich habs mit blumendraht wieder zusammen geflickt.
    Wo kriegt man denn aber ein neues her? passt das feuerhand-glas von globetrotter in die BAT?

  • ich bestell das ding ja nicht dort, sondern schick jemand i nder filiale vorbei der das holt, und das is dann doch billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!