Kupplung fest / trennen nicht möglich

  • Habe heute erneut wegen Problemen meinen Motor getrennt (bin darin schon ganz groß!?) und mußte feststellen, dass ich den Kupplungskorb nicht von der Welle runterbekomme.
    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Korb eigentlich frei auf der Welle drehen muss, oder nicht?
    Bevor ich jetzt nochmal einen Kupplungskorb kaufe oder neue Bundbuchsen einpresse hier jetzt meine Fragen:


    Woran in drei Teufels Namen liegt das, hatte jemand so ein Problem und weiß Abhilfe, und am Wichtigsten: Was mach ich falsch??????????


    P.S.: Fahrzeug ist eine KR51/2 mit 4Gang-Getriebe

  • Wie ich Korb ausbaue ist mir klar.
    Ich möchte wissen, warum sich der Korb immer festfrist, so dass man ihn nur noch abziehen (mittels Abzieher) kann. Und wie ich das verhindere

  • Öl hattest du drinnen?
    Das axiales Spiel des Korbes auf der Welle sollte gen Null gehen, spürbar sollte keines vorhanden sein! Wie sehen Welle und Messingbuchse aus?

  • Öl war genügend drin. Eher 50ml zu viel als zu wenig. Anfangs trennte die Kupplung auch, nach ca. 30km war Schluss. Dauerhafter Kraftschluss.
    Beim Zerlegen dann das was ich beschrieben habe: Korb geht nur mittels Abzieher von der Welle.


    Die Buchsen sind schartig und passen nicht ehr auf die Welle. Die Welle sieht so i.O. aus, aber ein neuer Korb passt jetzt auch nicht mehr, d.h. beides für'n Eimer.


    Normalerweise läßt sich doch aber der Korb frei auf der Welle drehen!?

  • Zitat von Gonzzo

    Öl hattest du drinnen?
    Das axiales Spiel des Korbes auf der Welle sollte gen Null gehen, spürbar sollte keines vorhanden sein! Wie sehen Welle und Messingbuchse aus?


    Soso Herr Oberschrauber, gen 0 soll das Axialspiel gehen. Ohne jetzt nachzuschauen meine ich, dass es 0,1 +0,4mm sein darf.
    Falls Du das Radialspiel meinst, dann stimmt das natürlich, aber dann schreib das auch so.
    Der Korb läßt sich schon frei auf der Welle drehen normalerweise. Warum selbst neue Buchsen bei dir nicht draufgehen ist schon verwunderlich. Sind das vlt. Nachbauteile und die Buchsen zu klein - gibt ja manche nicht so maßhaltige Nachbauteile bei denen man sich nicht verlassen kann, dass sie auch passen.

  • Neue Buchsen passen nicht mehr auf die Welle. Auf eine neue Welle passen sie schon. Beim Einbau funzte ja auch alles und die Schwalbe fuhr ja auch schon. Nur halt nicht sehr lange...
    Ich hatte (wie gesagt) gleiches Problem schon einmal.
    Ist doch nicht mehr normal, oder....

  • Zitat von torsten

    Ohne jetzt nachzuschauen meine ich, dass es 0,1 +0,4mm sein darf.


    So ich korrigiere mich mal: 0,3 +0,1mm soll das Axialspiel des Korbes sein.


    Das mit der Welle und dem Korb ist schon merkwürdig. Hattest Du schonmal die Welle getauscht, war es dann nach einer Weile wieder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!